17.03.2020, 2424 Zeichen
Nach Palfinger und UIAG verschieben auch Lenzing, Amag und Zumtobel ihre Hauptversammlungen.
Seitens Lenzing heißt es: "Die österreichische Bundesregierung hat am 15. März 2020 weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus (COVID-19) beschlossen. Soziale Kontakte sind demnach auf das notwendige Mindestmaß zu beschränken und auch Unternehmen sind gefordert, ihren Beitrag zu leisten. Vor diesem Hintergrund haben wir beschlossen, die für den 16. April 2020 geplante Hauptversammlung zu verschieben. Damit verbunden ist unvermeidbar eine entsprechende zeitliche Verschiebung des Gewinnverwendungsbeschlusses und der Dividendenauszahlung. Die Einberufung der Hauptversammlung erfolgt im Einklang mit dem Aktiengesetz in Abhängigkeit vom weiteren Verlauf der Pandemie zu einem späteren Zeitpunkt".
Seitens Amag heißt es: "Der Vorstand der Amag Austria Metall AG hat entschieden, die für 15. April 2020 geplante ordentliche Hauptversammlung in Linz auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Gründe für diese Verschiebung sind die Ausbreitung des Corona-Virus und die hiermit verbundenen gesetzlichen Vorschriften und Empfehlungen zur Eindämmung des Virus. Die Gesundheit der Aktionärinnen und Aktionäre sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der beteiligten Dienstleister haben für die AMAG oberste Priorität. Der neue Termin für die ordentliche Hauptversammlung wird festgelegt, sobald sich die Gefährdungslage in Zusammenhang mit dem Corona-Virus deutlich gebessert hat. Die Verschiebung der Hauptversammlung führt auch zu einer späteren Entscheidung über allfällige Beschlussvorschläge. Die Ausschüttung der Dividende kann erst nach einem zustimmenden Beschluss der Hauptversammlung veranlasst werden."
Seitens Zumtobel heißt es: "Aufgrund der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus hat die österreichische Bundesregierung weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie beschlossen. Auch die kommende außerordentliche Hauptversammlung der Zumtobel Group AG vom 27. März 2020 ist davon betroffen. Die Gesundheit der Aktionärinnen und Aktionäre sowie aller Beteiligten hat für die Zumtobel Group oberste Priorität. Als verantwortungsvolles Unternehmen unterstützt die Zumtobel Group daher die Maßnahmen der Bundesregierung und verschiebt die für den 27. März 2020 einberufene außerordentliche Hauptversammlung in Dornbirn auf vorerst unbestimmte Zeit, um die weitere Entwicklung berücksichtigen zu können.."
Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Bajaj Mobility nun auch börslich offiziell, heute Auftakt zum ZFA-20er
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM