Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Guten Morgen mit Commerzbank, ThyssenKrupp, BASG, Allianz, Metro ...

Magazine aktuell


#gabb aktuell



13.02.2020, 5370 Zeichen



 

CSGN SW - Credit Suisse verfehlt Erwartungen im vierten Quartal
NESN SW - Nestlé-CEO: Brauchen ein, zwei Jahre länger für OG-Ziel, in 2019 organisch um 3,5 % gewachsen
MBTN - MEYER BURGER PRÜFT WEITERHIN ALLE STRATEGISCHEN OPTIONEN
AIF FP - AIRBUS 4Q ADJ EBIT EU2.81B, EST. EU2.65B

Deutsche Inflation im Jan. +1,7% gg Vj; vorl +1,7% gg Vj

DHER - Delivery Hero kauft 8,4 Mio weitere Aktien an Just Eat Takeway

RIB - RIB SOFTWARE SIEHT WEITER UMSATZ 2020 VON EU270-310 MIO
RIB - * *SCHNEIDER ELECTRIC WILL EU29/AKTIE FÜR RIB SOFTWARE BIETEN * *

GBF - Bilfinger Q4 ber. Ebita EU57 Mio, +54% Vj. BILFINGER ERWARTET DIESES JAHR ERHOLUNG BEI AUFTRÄGEN: CEO HHFA - Hamburger Hafen Preliminary FY Ebit Rises 8.8% to EU222 Million
TKA - THYSSEN SCHREIBT Q1-VERLUST, ELEVATOR-DEAL 'VOR ENTSCHEIDUNG'
HLE - HELLA RÜSTET E-FAHRZEUGFLOTTE EINES EUROP. HERSTELLERS AUS

FRA - Fraport Jan. Flughafen Frankfurt Passagiere -0,7%
NDA - Aurubis Q1 oper. Gewinn vor Steuern verfehlt niedrigste Erw.
CBK - Commerzbank will bereinigten Ertrag ‘20 mindestens stabil halten

B4B - Metro verdient operativ im 1Q etwas weniger - Prognose bestätigt

TKA - Im Bieterwettbewerb um die mit über 16 Milliarden Euro bewertete Thyssenkrupp -Aufzugssparte schwinden die Chancen des Aufzugsherstellers Kone auf den Zuschlag, obwohl die Finnen das bisher höchste Gebot abgegeben haben. Neben dem Schweizer Konkurrenten Schindler, der nicht an dem Bieterrennen beteiligt ist, wenden sich nun auch die im Thyssenkrupp-Aufsichtsrat einflussreichen Gewerkschafter der IG Metall erstmals offen gegen Kone als Erwerber. Gleichzeitig wachsen die Chancen des Konsortiums rund um den Finanzinvestor Blackstone. (Börsen-Zeitung S. 7)

DTE - Telekom-Deutschlandchef Dirk Wössner verlässt das Unternehmen. Er wird zum Jahresende ausscheiden, teilte die Telekom am Mittwoch mit - dann läuft sein aktueller Vertrag ohnehin aus. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Wössner galt als Kronprinz von Telekom- Chef Tim Höttges. Doch schon seit Wochen kursierte das Gerücht, er werde sich verabschieden. Zuletzt soll es zu Dissonanzen zwischen Wössner und Höttges gekommen sein. In einem Schreiben an die Mitarbeiter, das dem Handelsblatt vorliegt, teilte Wössner mit: "Ich wollte früh für klare Verhältnisse sorgen." Er werde als CEO zu einem kleineren Softwareunternehmen wechseln. Der Konzern muss nun schnell Ersatz suchen. Das Deutschlandgeschäft ist von zentraler Bedeutung für die Bonner. Mit dem Ausbau des Echtzeitmobilfunks 5G und dem Erstarken des Rivalen Vodafone , der vor wenigen Monaten mit dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia fusionierte, steht die Telekom in der Bundesrepublik vor großen Herausforderungen. (Handelsblatt S. 19 und 46)

MUV2 - Der Rückversicherer Munich Re will der Klima-Allianz beitreten. Nach Ansicht des Vorstandschefs Joachim Wenning sei das Bekenntnis zum Klimaschutz ein komplexes und aufwendiges Unterfangen. Deshalb müsse im Klimaschutz jetzt die Wirtschaft

SIEMENS - "Ich fürchte um die Demokratie", sagte Siemens -Chef Joe Kaeser in einem Interview mit Blick auf die AfD. Er selber sieht "keine rechten Tendenzen bei Siemens". Von Angela Merkel ist Kaeser am meisten beeindruckt: "Sie hat eine unglaubliche Geduld, kann Krisen mit Umsicht deeskalieren und sucht immer wieder den Dialog". (Handelsblatt S. 16)

DEKABANK - Bei den Gesprächen mit der Helaba soll die DekaBank auch die Möglichkeit einer Fusion prüfen. Dieser Beschluss der Deka-Eigner geht über das bisherige Wording hinaus, gilt aber vorerst nur als verbale Annäherung. In Teilnehmerkreisen wurde derweil von einer "sehr kontroversen Diskussion" gesprochen. (Börsen-Zeitung S. 3)

BASF - BASF baut an Altmaiers Batterieprojekt mit. Der Chemiekonzern vergrößert sein Werk in Brandenburg. Die Fertigung wird Teil des ersten europäischen Batteriekonsortiums. Für Wirtschaftsminister Peter Altmaier ist es "ein starkes Signal für die Zukunft des Autostandorts Deutschland". (Handelsblatt S. 10)

MAN - Die neue Lkw-Generation kann alle Antriebe aufnehmen", sagt MAN-Chef Joachim Drees im Gespräch mit dem Handelsblatt. Wie die Autoindustrie müssen die Lastwagenhersteller feste Klimavorschriften erfüllen, die allein in Europa eine Verbrauchsreduktion von 30 Prozent bis 2030 vorsehen. Acht Prozent Spritersparnis schafft die neue TG-Generation - dabei haben mehr als 2.000 MAN-Mitarbeiter über fünf Jahre an dem neuen Laster gewerkelt. Weil der Diesel damit physikalisch praktisch ausgereizt ist, plant Drees bereits den nächsten Schritt. "Wir werden Elektroantriebe ab 2023/24 in Serie bringen", kündigt der MAN-Chef an. "Elektro-Lastwagen werden in der Anschaffung zunächst teurer sein, sich aber aufgrund der geringeren Betriebskosten nach drei bis vier Jahren rechnen - das hängt aber stark vom jeweiligen Einsatzzweck ab", sagt Drees. (Handelsblatt S. 22)

Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt . Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1205: ATX schwächer, Frequentis gesucht, NLB stellt Alta die 40-Prozent-Frage und die RBI legt etwas zurück




Allianz
Akt. Indikation:  422.40 / 424.20
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.66%
Letzter SK:  426.10 ( 0.78%)

Aurubis
Akt. Indikation:  176.60 / 177.70
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -1.09%
Letzter SK:  179.10 ( 2.17%)

BASF
Akt. Indikation:  48.68 / 48.90
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
Letzter SK:  48.97 ( 1.50%)

Bilfinger
Akt. Indikation:  85.15 / 86.00
Uhrzeit:  22:58:37
Veränderung zu letztem SK:  -1.41%
Letzter SK:  86.80 ( 1.05%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  36.35 / 36.45
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -5.31%
Letzter SK:  38.44 ( 1.83%)

Credit Suisse
Akt. Indikation:  0.84 / 0.84
Uhrzeit:  17:11:50
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  0.84 ( 0.00%)

Delivery Hero
Akt. Indikation:  38.01 / 38.17
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.55%
Letzter SK:  38.30 ( -0.29%)

Fraport
Akt. Indikation:  65.35 / 65.55
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -1.06%
Letzter SK:  66.15 ( 0.08%)

Metro
Akt. Indikation:  3.95 / 4.01
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  0.19%
Letzter SK:  3.97 ( 0.13%)

Münchener Rück
Akt. Indikation:  504.20 / 505.40
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  0.20%
Letzter SK:  503.80 ( 0.28%)

RIB Software
Akt. Indikation:  42.60 / 43.10
Uhrzeit:  14:02:34
Veränderung zu letztem SK:  6.37%
Letzter SK:  40.28 ( 0.00%)

Siemens
Akt. Indikation:  268.10 / 269.05
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.99%
Letzter SK:  271.25 ( 0.30%)

ThyssenKrupp
Akt. Indikation:  11.95 / 12.01
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -1.78%
Letzter SK:  12.20 ( 0.16%)

Vodafone
Akt. Indikation:  1.34 / 1.35
Uhrzeit:  23:00:28
Veränderung zu letztem SK:  -1.59%
Letzter SK:  1.37 ( 1.98%)



 

Bildnachweis

1. Frühstück, Österreich, Ei, food, http://www.shutterstock.com/de/pic-127156400/stock-photo-continental-breakfast-with-coffee-cheese-jelly-bread-rolls.html

Aktien auf dem Radar:Frequentis, Wienerberger, RBI, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, OMV, Emerald Horizon AG, CA Immo, AT&S, Gurktaler AG VZ, Mayr-Melnhof, Wolford, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, RHI Magnesita.


Random Partner

Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: FACC(1), Bawag(1), OMV(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: AT&S(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Wienerberger(1)
    Star der Stunde: RBI 1.8%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.1%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), SBO(1), OMV(1)
    Star der Stunde: RBI 3.36%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.89%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Bawag(1), AT&S(1)
    BSN Vola-Event Frequentis
    Star der Stunde: Frequentis 2.17%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.58%

    Featured Partner Video

    Monthly Main Event #3: Darüber spricht man an der Wiener Börse im Juni 2026, alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards (... Re-Live hier)

    Willkommen zum 3. Monthly Main Event - das bedeutet Wiener Börse XXL im Hauptabendprogramm. Im Juni geht es den Gastgebern Christian Drastil und Robert Gillinger für kapitalmarkt-stimme.at um 20 Ja...

    Books josefchladek.com

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Harry Gruyaert
    Lumières blanches
    1986
    Éditions Photo Copies

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB