29.11.2019, 2255 Zeichen
Das börsenotierte biopharmazeutische Unternehmen Marinomed Biotech AG erzielte in den ersten neun Monaten 2019 einen Umsatz in Höhe von 3,30 Mio. Euro (1-9/2018: 3,23 Mio. Euro). Um die langfristigen Wachstumsziele zu erreichen, legte Marinomed in den ersten drei Quartalen 2019 den Fokus auf Investitionen in Forschung und Entwicklung. Diese waren mit 3,19 Mio. Euro deutlich höher als im Vergleichszeitraum (1-9/2018: 2,11 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) war im Berichtszeitraum mit -5,28 Mio. Euro plangemäß negativ und spiegelte neben dem hohen F&E-Aufwand insbesondere die einmaligen Kosten im Zusammenhang mit dem IPO wider (1-9/2018: -3,09 Mio. Euro). Das Periodenergebnis der ersten drei Quartale 2019 kam bei -6,15 Mio. Euro zu liegen, nach -3,81 Mio. Euro im Vergleichszeitraum. Die liquiden Mittel stiegen in den ersten neun Monaten 2019 auf 10,34 Mio. (12/2018: 1,72 Mio.).
Nach Abschluss der erfolgreichen Phase-III-Studie für das neue Allergiemedikament Budesolv bereitete das Unternehmen die Zulassung und kommerzielle Verwertung des Leitprodukts vor. CEO Andreas Gassauer: „Unser Ziel ist es, Budesolv zügig möglichst vielen Allergiepatienten zur Verfügung zu stellen. Im November 2019 wurden erstmals detailliertere Daten der klinischen Phase-III auf dem renommierten ACAAI Kongress in Houston, USA gezeigt. Diese untermauern die Wirksamkeit unserer innovativen Marinosolv®-Plattform. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Technologie bei weiteren Projekten erfolgreich einsetzen können“.
Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr 2019 eine weiterhin gute Auftrags- und Umsatzentwicklung. Aufgrund der planmäßig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie einmaliger Aufwendungen in Zusammenhang mit dem Börsegang seien jedoch auch für das Gesamtjahr 2019 operative Verluste zu erwarten. Diese Verluste sind geplant und wesentlich auf den Ausbau der Marinosolv®-Technologieplattform zurückzuführen. „Diese Investitionen und unsere Erfolge in der Produktentwicklung sind die Basis für zukünftige Wert- und Ertragssteigerungen. Mit der konsequenten Umsetzung unserer Wachstumsstrategie sind wir auf einem sehr guten Weg, um diese in absehbarer Zeit auch in unseren Finanzkennzahlen sichtbar zu machen“, so CEO Andreas Grassauer.
Podcaststart Inside Umbrella powered by wikifolio: Was? Ab wann? Wie oft? Trailerfolge mit Richard Dobetsberger aka Ritschy und CD
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A2REB0 |
SportWoche Podcast #140: Flag Football und Österreichs Top-Position dabei, erklärt von Ines-Jeanne Paupie
Flag Football ist eine Ballsportart, die aus dem American Football entstanden ist, der wesentliche Unterschied zum American Football ist, dass die Defense den ballführenden Spieler der Offense stop...
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL