12.11.2019, 2208 Zeichen
Gestern habe ich hier über das Interview „Geldthemen in der Schule“ im Rahmen des Podcasts für junge Anleger jeden Alters geschrieben. Ein weiteres, für mich sehr interessantes Interview aus dieser Serie handelt von Analysten und was diese machen.
Interviewt wurden der Chefanalyst der Raiffeisen Centro Bank Bernd Maurer und Erste Group Chefnalyst Christoph Schultes. Als Analysten sind ihre Aufgaben zum Beispiel das Festlegen einer Empfehlung für eine Aktie oder die Aufbereitung wichtiger Information für die Anlageentscheidung des Anlegers. Beide sind der Überzeugung, dass das intensive Beschäftigen mit den Unternehmen von großer Bedeutung ist und ihnen auch Vorsprünge gegenüber anderen Analysten, die mit wesentlich mehr Titeln zu tun haben, verschafft.
In diesem Sektor ist man sehr beeinflusst von geopolitischen Themen. Mit Beschaffenheiten wie dem Brexit, dem Handelskonflikt China/USA oder der politischen Instabilität Italiens hat man gelernt umzugehen. Da die Themen bereits bekannt sind, kommt der Markt nach einigen Monaten selber damit zurecht. Gefährlicher, in dieser Hinsicht, sind zum Beispiel die Entscheidungen Trumps, da er durch Zölle etc. viel durcheinanderbringen kann.
Österreichische Aktien sind durch solche Veränderungen meist nur indirekt betroffen, höre ich, und Auswirkungen wird es erst geben, wenn bestimmte Aspekte nicht beachtet wurden.
Da es im Zuge des Podcasts ja um Neueinsteiger geht, wurden abschließend noch ein paar einfache Tipps und Hinweise im Aktien anlegen mitgegeben: Auch wenn man empfohlen bekommt, eine Aktie zu kaufen, sollte man trotzdem mit gesundem Menschenverstand nachdenken, ob es sinnvoll erscheint, dazu ist es wichtig, ein bisschen über das Unternehmen bescheid zu wissen. Indem man auf längere Zeit investiert, kann man das Risiko streuen, da man so Schwankungen der Aktie nicht so stark zu spüren bekommt. Weiters sollte man niemals alles in eine Aktie investieren, sondern es geht darum, den passenden Mix zu finden. An Privatanleger angepasst gibt es deshalb Aktienfonds oder Strukturierte Produkte. Nachzuhören unter http://www.boerse-social.com/spotify .
(Der Input von Leya Hempel für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 12.11.)
Wiener Börse Party #776: ATX probiert auch heute Plus, Zahlenleger brav, Schade um Christian Lindner (nicht um die Nachbarampel)
1.
Christoph Schultes (Erste Group), Bernd Maurer (RCB)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Warimpex, RBI, Andritz, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Strabag, EuroTeleSites AG, Agrana, Rosgix, Lenzing, SBO, Frequentis, Verbund, AT&S, Gurktaler AG Stamm, RWT AG, SW Umwelttechnik, VAS AG, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3C4R5 |
Politik-Beben - Analyst Berger: Trumps Comeback und das Ende der Ampel
"Was für ein Kindergarten ist denn das da oben?" Mit deutlichen Worten kommentiert Alexander Berger die politischen Entwicklungen in Deutschland. Er sieht im Wahlausgang in den USA, in dem Donald T...
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published
Sergio Castañeira
Limbo
2023
ediciones anómalas
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing