Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schwerpunkt der Woche - Nobelpreis geht an Batterie-Forscher, u.a. mit Hypoport, IVU, Datagroup, ... (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Gegenteil, Plus, Minus, Plus/Minus, positiv, negativ, Batterie, laden, aufladen, Strom, Spannung, Energie

11.10.2019, 5286 Zeichen

In diesen Tagen zeichnet das schwedische Nobelpreiskomitee erneut Wissenschaftler aus, die mit ihrer Forschung für uns alle durchaus revolutionäre Veränderungen angestoßen haben.

Die Vergabe des Chemie-Nobelpreises an drei Wissenschaftler aus den USA und Japan, die sich mit Lithium-Ionen-Batterien beschäftigt haben, ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Ohne Lithium-Ionen-Batterien wären viele technologische Entwicklungen der letzten Jahre nicht vorstellbar. Sie bilden gleichsam die Basis für zahlreiche Geschäftsmodelle, die längst ihre Markt- und später auch ihre Börsenreife unter Beweis gestellt haben.

Kein Preis für die US-Handelspolitik

Der von Donald Trump angezettelte Handelskrieg mit China ist von einer Lösung immer noch weit entfernt. Der Ausgang der neuen Gespräche, die zurzeit in Washington stattfinden, ist ungewiss. Und auch der drohende harte Brexit ist nicht gerade preisverdächtig. Dabei ist es vermutlich zum großen Teil den Maßnahmen der Notenbanken zu verdanken, dass die Börsen diese Unsicherheiten bislang offenbar gelassen bewerten.

Just the Best

Statt in die besten Köpfe, will Yves Lienhard ( WorldsBest ) in seinem wikifolio World's Best Brands  in Unternehmen mit starken Marken und einem besonders hohen Bekanntheitsgrad investieren. Dabei wählt er aus einem Universum von 100 bis 150 Unternehmen die jeweils aussichtsreichsten Titel anhand von technischen sowie fundamentalen Kriterien aus.

In Beiers Fokus stehen dabei deutsche Smallcaps. Fallen die Kurse allerdings, dann kommen auch Short-ETFs auf den DAX und den TecDAX zum Einsatz. Die eigentliche Auswahl der Einzeltitel erfolgt über eine Kombination technischer und fundamentaler Faktoren. Mit einer Begrenzung des Kapitaleinsatzes auf 2,5 % pro Einzeltrade kommt auch das Risikomanagement nicht zu kurz. Mit diesem konsequenten Ansatz steigerte Beier nicht nur den Wert des wikifolios seit der Auflegung im Juni 2013 um knapp 116 %, er erhielt auch die blaue wikifolio-Auszeichnung für „Kontinuierliches Wachstum“.

Invest in the future

Während die mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Wissenschaftler zumeist Grundlagenforschung betreiben, wird vor allem im kalifornischen Silicon Valley die technologische Zukunft ganz konkret geplant und in marktfähige Produkte bzw. Dienstleistungen umgesetzt. Vladimir Geist ( RiskControl ) befasst sich in seinem wikifolio Roboter & Künstliche Intelligenz mit zwei fundamentalen Megatrends.

Und auch hier sind US-Firmen einmal mehr führend. Geist selber glaubt sogar, dass die von Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) ausgelöste sechste Kondratieff-Welle umfassender werden könnte, als das Thema Internet. In seinem wikifolio strebt er einerseits eine Mischung aus führenden Tech-Unternehmen wie Amazon und Alphabet an. Diese nutzen die KI für ihre Geschäftsmodelle ja bereits und er kombiniert diese mit „aufstrebenden Robotik- & KI-Talenten“. Kriterien für die Auswahl der Einzelwerte sind u.a. das Potenzial einer Technologie, aber auch deren Umsetzungsfähigkeit. Bislang scheint Geist auf die richtigen Aktien gesetzt zu haben. Ein Zugewinn von rund 66 % seit dem wikifolio-Start (Mai 2016) ist zweifellos als ein guter Erfolg zu bewerten

Gewinner-(Aktien) gesucht und gefunden!

Nicht nur an der Börse gilt: Für die Verlierer interessiert sich kaum jemand. Es sind die Gewinner-Aktien, die getreu dem Motto „The trend is your friend“ im Mittelpunkt stehen. Diese Beobachtung macht sich Vincent Soltau ( Juliette ) zu Nutze. In seinem wikifolio Trend- & Newstrading Aktienwerte erfolgt die Aktienauswahl nach News und/oder Trendsignalen.

Er achtet auf positive Unternehmensnachrichten und auf die Charttechnik. Der Start der Berichtssaison in wenigen Tagen bedeutet für Soltau neue Signale, die er in seiner eher kurzfristig orientierten Trading-Strategie bislang sehr erfolgreich umsetzt. Neben dem Trading-Anteil setzt er zudem auf drei bis fünf Aktien aus dem Nebenwertesegment, die mittel- bis langfristig die Basis des wikifolios bilden. Zurzeit vertraut Soltau dem FinTech-Unternehmen Hypoport , dem Logistikspezialisten IVU und dem IT-Dienstleister Datagroup . Diese Mischung aus Investieren und Trading brachte ihm bislang eine hervorragende Wertentwicklung ein. Gestartet im Januar 2017 gelang es ihm inzwischen, den Wert seines wikifolios mehr als zu verdoppeln (+102 %).

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

In der nächsten Woche dürfte es auf dem EU-Gipfel in Brüssel zu einer endgültigen Entscheidung über den Austritt Großbritanniens zum 31. Oktober und einen womöglich harten Brexit kommen. Nicht nur Börsianer werden daher mit Spannung auf das Treffen des Europäischen Rates schauen. Auf Konjunkturseite wird am Dienstag der neue ZEW-Index erwartet. Am Mittwoch folgt dann das Beige Book in den USA.

In den USA startet zudem die Berichtssaison. Am Mittwoch werden Alcoa , IBM , Netflix und die Bank of America ihre Bücher öffnen und über den Geschäftsverlauf des dritten Quartals informieren.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - Nobelpreis geht an Batterie-Forscher


(11.10.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




 

Bildnachweis

1. Gegenteil, Plus, Minus, Plus/Minus, positiv, negativ, Batterie, laden, aufladen, Strom, Spannung, Energie , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


Random Partner

Andritz
Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, RBI ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2K9L8
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Verbund(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
    BSN Vola-Event Siemens Energy

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/01: Michael Mitterhofer

    1. Gast in Season 12 ist Michael Mitterhofer, CEO vom Season-Presenter Re:Guest. Das Südtiroler Unternehmen geht noch heuer an die Wiener Börse, dies ist für das Q4 mit der Rosinger Group kommunizi...

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    11.10.2019, 5286 Zeichen

    In diesen Tagen zeichnet das schwedische Nobelpreiskomitee erneut Wissenschaftler aus, die mit ihrer Forschung für uns alle durchaus revolutionäre Veränderungen angestoßen haben.

    Die Vergabe des Chemie-Nobelpreises an drei Wissenschaftler aus den USA und Japan, die sich mit Lithium-Ionen-Batterien beschäftigt haben, ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Ohne Lithium-Ionen-Batterien wären viele technologische Entwicklungen der letzten Jahre nicht vorstellbar. Sie bilden gleichsam die Basis für zahlreiche Geschäftsmodelle, die längst ihre Markt- und später auch ihre Börsenreife unter Beweis gestellt haben.

    Kein Preis für die US-Handelspolitik

    Der von Donald Trump angezettelte Handelskrieg mit China ist von einer Lösung immer noch weit entfernt. Der Ausgang der neuen Gespräche, die zurzeit in Washington stattfinden, ist ungewiss. Und auch der drohende harte Brexit ist nicht gerade preisverdächtig. Dabei ist es vermutlich zum großen Teil den Maßnahmen der Notenbanken zu verdanken, dass die Börsen diese Unsicherheiten bislang offenbar gelassen bewerten.

    Just the Best

    Statt in die besten Köpfe, will Yves Lienhard ( WorldsBest ) in seinem wikifolio World's Best Brands  in Unternehmen mit starken Marken und einem besonders hohen Bekanntheitsgrad investieren. Dabei wählt er aus einem Universum von 100 bis 150 Unternehmen die jeweils aussichtsreichsten Titel anhand von technischen sowie fundamentalen Kriterien aus.

    In Beiers Fokus stehen dabei deutsche Smallcaps. Fallen die Kurse allerdings, dann kommen auch Short-ETFs auf den DAX und den TecDAX zum Einsatz. Die eigentliche Auswahl der Einzeltitel erfolgt über eine Kombination technischer und fundamentaler Faktoren. Mit einer Begrenzung des Kapitaleinsatzes auf 2,5 % pro Einzeltrade kommt auch das Risikomanagement nicht zu kurz. Mit diesem konsequenten Ansatz steigerte Beier nicht nur den Wert des wikifolios seit der Auflegung im Juni 2013 um knapp 116 %, er erhielt auch die blaue wikifolio-Auszeichnung für „Kontinuierliches Wachstum“.

    Invest in the future

    Während die mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Wissenschaftler zumeist Grundlagenforschung betreiben, wird vor allem im kalifornischen Silicon Valley die technologische Zukunft ganz konkret geplant und in marktfähige Produkte bzw. Dienstleistungen umgesetzt. Vladimir Geist ( RiskControl ) befasst sich in seinem wikifolio Roboter & Künstliche Intelligenz mit zwei fundamentalen Megatrends.

    Und auch hier sind US-Firmen einmal mehr führend. Geist selber glaubt sogar, dass die von Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) ausgelöste sechste Kondratieff-Welle umfassender werden könnte, als das Thema Internet. In seinem wikifolio strebt er einerseits eine Mischung aus führenden Tech-Unternehmen wie Amazon und Alphabet an. Diese nutzen die KI für ihre Geschäftsmodelle ja bereits und er kombiniert diese mit „aufstrebenden Robotik- & KI-Talenten“. Kriterien für die Auswahl der Einzelwerte sind u.a. das Potenzial einer Technologie, aber auch deren Umsetzungsfähigkeit. Bislang scheint Geist auf die richtigen Aktien gesetzt zu haben. Ein Zugewinn von rund 66 % seit dem wikifolio-Start (Mai 2016) ist zweifellos als ein guter Erfolg zu bewerten

    Gewinner-(Aktien) gesucht und gefunden!

    Nicht nur an der Börse gilt: Für die Verlierer interessiert sich kaum jemand. Es sind die Gewinner-Aktien, die getreu dem Motto „The trend is your friend“ im Mittelpunkt stehen. Diese Beobachtung macht sich Vincent Soltau ( Juliette ) zu Nutze. In seinem wikifolio Trend- & Newstrading Aktienwerte erfolgt die Aktienauswahl nach News und/oder Trendsignalen.

    Er achtet auf positive Unternehmensnachrichten und auf die Charttechnik. Der Start der Berichtssaison in wenigen Tagen bedeutet für Soltau neue Signale, die er in seiner eher kurzfristig orientierten Trading-Strategie bislang sehr erfolgreich umsetzt. Neben dem Trading-Anteil setzt er zudem auf drei bis fünf Aktien aus dem Nebenwertesegment, die mittel- bis langfristig die Basis des wikifolios bilden. Zurzeit vertraut Soltau dem FinTech-Unternehmen Hypoport , dem Logistikspezialisten IVU und dem IT-Dienstleister Datagroup . Diese Mischung aus Investieren und Trading brachte ihm bislang eine hervorragende Wertentwicklung ein. Gestartet im Januar 2017 gelang es ihm inzwischen, den Wert seines wikifolios mehr als zu verdoppeln (+102 %).

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    In der nächsten Woche dürfte es auf dem EU-Gipfel in Brüssel zu einer endgültigen Entscheidung über den Austritt Großbritanniens zum 31. Oktober und einen womöglich harten Brexit kommen. Nicht nur Börsianer werden daher mit Spannung auf das Treffen des Europäischen Rates schauen. Auf Konjunkturseite wird am Dienstag der neue ZEW-Index erwartet. Am Mittwoch folgt dann das Beige Book in den USA.

    In den USA startet zudem die Berichtssaison. Am Mittwoch werden Alcoa , IBM , Netflix und die Bank of America ihre Bücher öffnen und über den Geschäftsverlauf des dritten Quartals informieren.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - Nobelpreis geht an Batterie-Forscher


    (11.10.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




     

    Bildnachweis

    1. Gegenteil, Plus, Minus, Plus/Minus, positiv, negativ, Batterie, laden, aufladen, Strom, Spannung, Energie , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


    Random Partner

    Andritz
    Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...

    » Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

    » ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, RBI ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2K9L8
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Verbund(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
      BSN Vola-Event Siemens Energy

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/01: Michael Mitterhofer

      1. Gast in Season 12 ist Michael Mitterhofer, CEO vom Season-Presenter Re:Guest. Das Südtiroler Unternehmen geht noch heuer an die Wiener Börse, dies ist für das Q4 mit der Rosinger Group kommunizi...

      Books josefchladek.com

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void