10.08.2019
Zugemailt von / gefunden bei: Raiffeisen Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)
Aus dem wöchentlichen Marktausblick von Raiffeisen Research: In der Handelswoche scheinen die globalen Aktienmärkte vorwiegend mit dem Verdauen der neuerlichen Androhung von Strafzöllen beschäftigt zu sein. Die Ankündigung Trumps ab 1. September Zölle im Ausmaß von 10 % auf chinesische Importe im Wert von USD 300 Mrd. einheben zu wollen, wovon diesmal vor allem Konsumgüter betroffen sind, liegt vielen Marktteilnehmern nach wie vor schwer im Magen. Vor allem, weil die Spannungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften zusätzlich von der Währungsseite befeuert wer- den. Hinzu kommt, dass auch von anderen Seiten kaum positiver Newsflow an den Markt gedrungen ist. Das Thema Geldpolitik rückt etwas in den Hintergrund und auch die sich dem Ende nähernde Berichtssaison (76 % der S&P 500 Un- ternehmen konnten die Erwartungen übertreffen, aggregiertes Gewinnwachstum liegt bei 3,5 %), spielte in Anbetracht des Handelskonfliktes eine untergeordnete Rolle. Zwar haben die Mehrheit der Aktienmärkte auf Wochensicht abermals Kursverluste zu verbuchen, maßgeblich resultierend aus dem Abverkauf zum Wochenstart, in Summe scheinen die Märkte zum Wochenausklang jedoch einen Gang zurückzuschalten. Der VIX, welcher die anhand von Optionspreisen auf den S&P 500 erwartete kurzfristige Schwankungsintensität des US-amerikanischen Aktienmarkts ausdrückt, entfernte sich mittlerweile wieder ein Stück von seinem Jahreshoch und rutsche unter die Marke von 20, wonach die Nervosität etwas aus dem Markt herausgenommen wird.
Zwar ist die nächste Runde von Handelsgesprächen erst für September angesetzt, sodass vorerst nicht von weiteren bedeutenden Entwicklungen auszugehen ist. Für eine Entwarnung gibt es aus unserer Sicht keinen Grund, vor allem, da ob des Temperaments des US-Präsidenten eine weitere rhetorische Verschärfung jederzeit möglich ist. Diese könnte das aktuell ohnehin angeschlagene Sentiment weiter kippen lassen. Ungeachtet der politischen Querelen sehen wir die fundamentale Lage aber nach wie vor als solide an, sodass wir Aktienmärkte mittelfristig gut gestützt sehen. Viele unserer Kursziele sind mittlerweile in Reichweite, wodurch wir dementsprechend bei einer weiteren Annäherung jene Märkte auf Halten hochstufen würden. Vor allem Osteuropa hat sich zuletzt von der vergangenen allgemeinen Marktentwicklung abgekoppelt und musste teils kräftigere Verluste hinnehmen, sodass unsere Kursziele bereits jetzt erreicht sind. Wir haben daher jetzt den WIG 30 von Verkauf auf Halten hochgestuft.
14502
analysten_aktienmarkte_mittelfristig_gut_gestutzt
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, ATX Prime, Semperit, RBI, CA Immo, Verbund, Bawag, Frequentis, Fabasoft, FACC, Marinomed Biotech, voestalpine, Wolford, BKS Bank Stamm, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Porr, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, UBM.
(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)242130
inbox_analysten_aktienmarkte_mittelfristig_gut_gestutzt
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien
194. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
Hyonchi Cho
Tokyo / 趙 炯治
1966
Bijutsu Shuppan-Sha