09.08.2019, 2881 Zeichen
Die neuerliche Eskalation des Handelskonflikts zwischen den USA und China durch die Ankündigung von Strafzöllen auf alle aus China stammenden Produkte und die schleichende Abwertung der chinesischen Währung gegenüber dem US-Dollar haben in den ersten August-Tagen zu einem recht heftigen Kursverfall an den Aktienbörsen geführt. Spängler IQAM Invest hat bereits seit Anfang Juli die Aktienquote in den gemischten Mandaten gegenüber der strategischen Allokation erneut spürbar untergewichtet und Unternehmensanleihen sowie Emerging Market-Anleihen in Hartwährung favorisiert. „Mit der aktuellen taktischen Asset Allocation für August wurde diese Positionierung noch verstärkt. In Absolute Return- und Wertsicherungs-Mandaten werden zusätzlich Geldmarktpositionen im Hinblick auf die Absicherung der bisher überraschend starken YTD-Performance aufgebaut“, so Thomas Steinberger, CIO, Geschäftsführer und Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung von Spängler IQAM Invest.
Der Hintergrund dieser defensiven Allokation sind die negative Entwicklung der verarbeitenden Industrie, der Investitionen und der Exporte in vielen Ländern seit dem Beginn des Handelskonflikts und die dadurch steigenden Konjunkturrisiken für die Gesamtwirtschaft in der Eurozone und den USA. Obwohl die Zentralbanken ihren gesamten Spielraum in der Geldpolitik ausnutzen, ist nicht auszuschließen, dass sich die negative Stimmung in der Industrie auf den Konsumsektor und den Arbeitsmarkt überträgt und dadurch rezessive Entwicklungen in der Gesamtwirtschaft ausgelöst werden. „Es ist auch zu berücksichtigen, dass der erfolgte Schwenk in der Notenbankpolitik bereits seit Jahresbeginn sowohl den Anleihe- als auch den Aktienmärkten viel Unterstützung gebracht hat. Wir sind daher skeptisch, dass es auch im zweiten Halbjahr gelingt, die Finanzmärkte durch die Ankündigung weiterer geldpolitischer Maßnahmen zu beflügeln“, sagt Steinberger.
Vor allem in Europa ist man mit dem aktuellen Zinsniveau auch bereits sehr nahe an der „reversal rate“, also jenem Niveau der Geldmarktzinsen ab dem weitere Zinssenkungen negative Nachfrageeffekte haben. Sollten hier rezessive Tendenzen auch im Konsum- und Dienstleistungssektor eintreten, dann wird es nur durch die Auflösung der handelspolitischen Konflikte oder aktive fiskalpolitische Gegenmaßnahmen wie Steuersenkungen oder zusätzliche staatliche Investitionen gelingen, diesen signifikant entgegenzuwirken. „In den USA ist der Aktionsradius der Notenbank noch etwas größer und die konjunkturelle Dynamik stärker, doch selbst in den USA liegt die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den nächsten 1 bis 2 Jahren aus unserer Sicht bei über 30 %“, so Steinberger. Spängler IQAM Invest geht daher von einer längeren Periode niedriger Ertragserwartungen und höherer Volatilität für die Finanzmärkte aus und reduziert mittelfristig das Risiko in ihren gemischten Mandaten.
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #17: Mit Robert Gillinger und den Mitmachinfos zu unserem Finanzfilm-Award Golden Finance Cut
Robert Gillinger vom Börse Express ist natürlich wieder unser 50:50-Partner beim 2. Österreichischen Aktientag (http://www.boersentag.at) am 1...
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles