11.07.2019, 2395 Zeichen
Der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana hat ein 1. Quartal, das von der erwarteten anhaltend negativen Ergebnisentwicklung im Segment Zucker geprägt war, hinter sich. Die Umsatzerlöse der Gruppe lagen im 1. Quartal 2019|20 mit 638,4 Mio. Euro um 1,3 Prozent über dem Vorjahr, wobei der leichte Umsatzanstieg auf die positive Erlösentwicklung im Segment Stärke zurückzuführen war, so das Unternehmen. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) betrug im ersten Quartal 2019|20 30,9 Mio. Euro und lag damit um 16,5 % unter dem Vorjahr. Nach einem Steueraufwand in Höhe von 8,8 Mio. Euro, einer Steuerquote von rund 32,5 % (Vorjahr: 22,6 %) entsprechend, erreichte dasKonzernergebnis 18,3 Mio. Euro (Vorjahr: 25,3 Mio. €). Das den Aktionären der Agrana zurechenbare Ergebnis je Aktie sank auf 0,27 Euro (Vorjahr: 0,372 Euro).
Agrana-CEO Johann Marihart: „Obwohl die etwas geringeren EU- Zuckerproduktionsmengen nach der Rübenverarbeitungskampagne 2018 und reduzierte Anbauflächen 2019 zu einer ersten leichten Zuckerpreiserholung beigetragen haben, ist das Ergebnis des Segmentes Zucker auch unter diesen Gegebenheiten noch negativ. Eine erfreuliche Entwicklung hingegen nahmen das Fruchtsaftkonzentratgeschäft sowie das Segment Stärke dank eines gegenüber Vorjahr gestiegenen Ethanolpreisniveaus. Insgesamt liegt das Segment Frucht aber aufgrund rohstoffbedingter Einmalkosten im Fruchtzubereitungsgeschäft unter dem Vorjahresquartal. Für das volle Geschäftsjahr gehen wir nach wie vor von einer deutlichen Konzern-EBIT-Steigerung aus.“
Die ersten drei Monate verliefen laut CEO Marihart im Wesentlichen nach Plan, sodass das Unternehmen auch den Finanzausblick für das Geschäftsjahr 2019|20 bestätigen kann. Demnach wird für das Geschäftsjahr 2019|20 trotz der weiterhin großen Herausforderungen im Segment Zucker ein deutlicher Anstieg beim Konzern-EBIT erwartet. Beim Konzernumsatz wird von einem moderaten Anstieg ausgegangen. Das Investitionsvolumen des Konzerns beträgt im Geschäftsjahr 2019|20 143 Mio. Euro und wird deutlich über dem Abschreibungsniveau von rund 108 Mio. Euro liegen. Hauptprojekte sind neben der Errichtung neuer Produktionslinien in Asien und Australien der Ausbau der Weizenstärkefabrik in Pischelsdorf bei Tulln. Die dortige Verdoppelung der Weizenstärkekapazitäten verläuft planmäßig, die Inbetriebnahme der Fabrikserweiterung erfolgt Ende 2019, so das Unternehmen.
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
1.
Agrana, Fabrik, Pischelsdorf; Bild: Agrana
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A2U4X2 |
SportWoche Podcast #138: Was Bitpanda Wealth auf der Sport-Marke-Medien-Konferenz gemacht hat, erzählt Christian-Hendrik Knappe
Ein Gespräch mit Christian-Hendrik Knappe, der seit kurzem für Bitpanda Wealth in Deutschland zuständig ist. Wir kennen uns lange und haben uns auch vor wenigen Tagen im Bitpanda-HQ in Wien getrof...
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin