06.02.2019, 1617 Zeichen
Die Raiffeisen Bank International (RBI )hat vorläufige Zahlen bekanntgegeben. Das Konzernergebnis konnte um 14 Prozent auf 1.270 Mio. Euro gesteigert werden. Laut RBI sind negative Sondereffekte in Höhe von 159 Mio. Euro aus der Verfeinerung der IFRS-9-Modelle sowie aus Vorsorgen für andere außerordentliche Ereignisse, die nicht in den Risikomodellen abbildbar sind enthalten, zudem 120 Mio. Euro aus dem Verkauf des polnischen Kernbankgeschäfts. CEO Johann Strobl: „Wir haben im 4. Quartal die Möglichkeiten zur Bildung von zusätzlichen Risikovorsorgen, die uns die neuen IFRS-Regeln bieten, ausgeschöpft. Außerdem haben wir uns für außerordentliche Ereignisse, die nicht in den Risikomodellen abbildbar sind gut gerüstet.“
Die CET1 Ratio bei 13,4% (fully loaded) v2. 12,7 % in 2017. Es entstand ein positiver Effekt von 85 Basispunkten im vierten Quartal 2018 infolge des Verkaufs des polnischen Kernbankgeschäfts. Die NPL Ratio sank um 186 Basispunkte auf 3,8%, die NPL Coverage Ratio verbesserte sich um 10,6 Prozentpunkte auf 77,7%. Die Risikokosten verbesserten sich um 146 Mio. Euro im Jahresvergleich, Neubildungsquote beträgt 0,21%. Der Vorstand hat beschlossen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2018 die Ausschüttung einer Dividende von 0,93 Euro je Aktie vorzuschlagen (0,62 Euro für 2017). Dies ergäbe eine maximale Ausschüttungssumme von 306 Mio. Euro bzw. eine Ausschüttungsquote von 24 Prozent.
CEO Johann Strobl: „Wir sind mit dem Geschäftsjahr 2018 sehr zufrieden. Wir haben das sehr gute Vorjahresergebnis deutlich übertroffen, unsere Kapitalquoten signifikant verbessert und die NPL Ratio gesenkt.“
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
1.
Johann Strobl (RBI)
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
SportWoche-Podcast: Medien und Marketing im Profisport feat. Hans Huber und Hannes Roither (Maxim Petzwinkler)
Die heutige Folge wird nicht wie gewohnt von Christian Drastil, sondern von mir, Maxim Petzwinkler, im Rahmen meiner ABA moderiert. Thematisch dreht sich alles um Medien und Marketing im Profisport...
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void