21.01.2019, 2322 Zeichen
Der Anbieter von Crowdinvesting-Plattformen, die Rockets Holding, die auch zum direct market network der Wiener Börse gehört, bietet KMU ein ganz spezielles Angebot. Und zwar begleitet die Rockets Holding Unternehmen beim Finden neuer Aktionäre, um für ausreichend Streubesitz vor einer möglichen Börsennotierung zu sorgen. Interessierte KMU werden nach Prüfung ihrer Eignung rund 22.000 Investoren vorgestellt. „Unternehmen finden bei der Rockets Holding einen digitalen ‚One-Stop-Shop‘, der es ermöglicht, Aktienemissionen in Vorbereitung des Börsenganges schnell, effektiv und kostengünstig umzusetzen. Wir haben eine Software-Plattform entwickelt, die die Aktienzeichnung und Vorbereitung für den Börsengang nahezu zu 100 % digitalisiert“, so Wolfgang Deutschmann, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Rockets Holding. Aktien müssen damit künftig nicht mehr wie bisher erforderlich, von den Anlegern in Papierform oder in komplizierten elektronischen Signatur-Verfahren unterzeichnet werden.
Die Rockets Holding übernimmt sowohl technisch, rechtlich als auch bei der Information und Kommunikation wesentliche Kerndienstleistungen für Unternehmen, die eine Emission planen, um so ihr Wachstum zu finanzieren. Gemeinsames Ziel ist es, den Zugang zur Wiener Börse für Unternehmen so einfach wie möglich zu gestalten sowie Aufwand und Kosten drastisch zu senken.
Das Potenzial für direct market plus auf Seiten von Unternehmen als auch Investoren bestätigt auch Deutschmann aus der Erfahrung von bislang mehr als 100 erfolgreichen Crowdfundings in Österreich: „Crowdfunding ist sowohl vom finanziellen als auch zeitlichen Rahmen klar definiert, zudem mit Fixzins-Erwartungen verbunden. Aktien erhöhen den Spielraum der Unternehmen und erleichtern in der Folge den Zugang zu weiterem Kapital. Wir haben in den vergangenen Jahren wiederholt die Nachfrage von Unternehmen nach größeren Investmentsummen bzw. der Möglichkeit zur Einbindung von institutionellen Anlegern erhalten. Auch auf Investorenseite wurde bereits vielfach der Wunsch nach direkter Aktien-Beteiligung an zukunftsträchtigen Wachstumsunternehmen im KMU-Segment platziert. Wir freuen uns, im Rahmen der erweiterten gesetzlichen Möglichkeiten nun in Kooperation mit der Wiener Börse einen „One-Stop-Shop“ für Aktien-Emissionen anbieten zu können.“
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
Franz Tretter ist CEO von hello again und davor hat er Szene1.at, das seinerzeit grösste Social Media Netzwerk in Österreich, aufgebaut. Wir sprechen lange über Szene1, über Fotos, Flirten, Matche...
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König