Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Gewinnwarnung von Polytec

Magazine aktuell


#gabb aktuell



18.01.2019, 1469 Zeichen

Polytec hat in 2018 nicht die erwarteten Zahlen bei Umsatz und EBIT erreicht. Das Unternehmen erzielte - auf Basis vorläufiger, noch ungeprüfter IFRS-Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 - Umsatzerlöse in Höhe von rund 637 Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um rund 6 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging gemäß den vorläufigen Zahlen um rund 15 Mio. Euro auf rund 40 Mio. Euro zurück. Im Zuge der Veröffentlichung der Q3-Zahlen ging das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2018 noch von einem Konzernumsatz von rund 650 Mio. Euro und einem EBIT (operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von rund 45 Mio. Euro aus. 

Wesentliche Gründe für den Rückgang der Ergebniszahlen gegenüber dem Vorjahr seien Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen auf Basis der reduzierten Produktion von Diesel-PKW sowie der Umstellung auf den in der EU seit September 2018 anzuwendenden Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP, erklärt das Unternehmen. Zudem hätten Preissteigerungen bei Rohmaterial und Energie das Ergebnis belastet.

Das vorläufige EBITDA beläuft sich auf rund 67 Mio. Euro und ging damit im Vorjahresvergleich um rund 19 Prozent zurück. Die EBITDA- Marge beträgt rund 10,3 Prozent (Vorjahr: 12,2 Prozent), die EBIT-Marge rund 6,2 Prozent (Vorjahr: 8,1 Prozent).

Der Jahresfinanzbericht und der Geschäftsbericht der Polytec Holding AG mit weiteren Informationen zum Geschäftsjahr 2018 und zum Ausblick 2019 werden am 29. März 2019 veröffentlicht.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Books from Friends #6: Geschichten vom Bau (Marco Seltenreich)




Polytec Group
Akt. Indikation:  4.99 / 5.04
Uhrzeit:  07:12:29
Veränderung zu letztem SK:  0.50%
Letzter SK:  4.99 ( 2.89%)



 

Bildnachweis

1. Polytec Group, Firmengebäude, Hörsching, Fotocredit: Polytec , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, Andritz, Austriacard Holdings AG, Semperit, Flughafen Wien, FACC, Emerald Horizon AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, RBI, voestalpine, AT&S, Frequentis, Marinomed Biotech, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Polytec Group, BTV AG, BKS Bank Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.


Random Partner

Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Polytec Group, Firmengebäude, Hörsching, Fotocredit: Polytec, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Fresenius
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #2158

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1199: ATX schwächer, Sommerloch als Beleidigung, oekostrom-Season startet, Bawag-Serie und am Ende Only You

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    João Linneu
    JJ VFF VV
    2026
    Void

    Dag Alveng
    Asylum
    1987
    Koks Forlag & Preus Fotomuseum