Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Weltneuheit bei Verbund

Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.12.2018, 1182 Zeichen

Der Verbund kommt mit einer Weltneuheit in Sachen grüner Finanzierung. Es wurde der erste, nach rein nachhaltigen Kriterien bewertete Kredit platziert. Der syndizierte Kredit in Höhe von 500 Mio. Euro ersetzt den bestehenden Kredit. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre. 12 Banken, darunter Erste Group , Raiffeisen und Unicredit Bank Austria, sind dabei.

Neu ist, dass sich der Zinssatz nicht nach dem Finanz-Rating, sondern einem von der weltweit tätigen ESG-Ratingagentur Sustainalytics festgelegten Rating richtet. Verschlechtert sich das Rating, so erhöhen sich auch die Zinsen und die Kosten des Kredits steigen. Und umgekehrt natürlich auch. Für CFO Peter F. Kollmann ist der Kredit der nächste logische Schritt nach dem Green Bond und grünen Schuldschein. „Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung, auch an den Finanzmärkten. Investoren, und nicht nur den typischen ESG-Investoren, ist dieses Thema enorm wichtig“, so der CFO. Er ist sich sicher, dass der nach nachhaltigen Kriterien bewertete Kredit weltweit Impulse setzen wird.

Verbund ist von Sustainalytics mit "Medium Risk" eingestuft und ist mit 23,8 Punkten auf Platz 10 von 151 bei Energieunternehmen (Electric Utilities).



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1170: ATX zu Fronleichnam leichter, Verbund gesucht, Anas tut Anas-Dinge und 27 Jahre Zeitenwende-IPO Palfinger




Verbund
Akt. Indikation:  58.55 / 58.70
Uhrzeit:  17:16:04
Veränderung zu letztem SK:  1.16%
Letzter SK:  57.95 ( -0.86%)



 

Bildnachweis

1. Verbund, Verbund-Shop, beigestellt , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Agrana, OMV, Marinomed Biotech, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, DO&CO, VIG, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Wolford, Warimpex, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Scout24, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Hannover Rück, BMW.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Verbund, Verbund-Shop, beigestellt, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
    BSN Vola-Event Fresenius Medical Care
    Star der Stunde: Bawag 0.87%, Rutsch der Stunde: FACC -0.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: CPI Europe AG(1), Verbund(1), Erste Group(1), Wienerberger(1)
    BSN Vola-Event Scout24
    Star der Stunde: voestalpine 0.69%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.52%
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: RBI 0.81%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.8%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Polytec Group(1), Andritz(1)

    Featured Partner Video

    Börsegeschichte: 75 Jahre Buwog, davon viereinhalb Jahre börsenotiert, Zeitzeug:innen hier im audio-cd-Remix

    Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums nutzte die Buwog Ende April ihre Veranstaltungsreihe „Buwog im Gespräch“ als Rahmen für einen Festakt: Rund 200 geladene Gäste feierten gemeinsam mit dem ...

    Books josefchladek.com

    Gerhard Puhlmann
    Die Stalinallee
    1953
    Verlag der Nation

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Daido Moriyama
    A Hunter (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M