Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nikolo bei AT&S, Krampus bei Apple

Magazine aktuell


#gabb aktuell



08.12.2018, 5758 Zeichen

Aus dem Wiener Privatbank Weekly: "Diese Woche war es wieder soweit und der Nikolo brachte den ganz Braven unter uns Naschereien jeglicher Art. Wie man sich erzählt hat er auch den Weg bis nach Leoben gefunden und stellte auch dort seine allseits beliebte Frage: „Wart ihr alle brav?“. Insbesondere aus einem Gebäude mit der Aufschrift AT&S hörte man tausende  Menschen lauthals und überzeugt „JA!“ schreien und trotzdem musste der Nikolo in größtenteils enttäuschte Gesichter blicken. Die AT&S Mitarbeiter beklagten sich, dass sie obwohl sie sehr produktiv waren und ihre Arbeit brav verrichtet hatten, von Investoren für Entwicklungen abgestraft wurden, die nicht in ihrem Einflussbereich standen. Doch wer war der böse Bube der dafür verantwortlich war? Richtig, ein gewisser Konzern aus Cupertino, Kalifornien musste dieses Jahr vermutlich mit dem Krampus Vorlieb nehmen. Das Apfelunternehmen präsentierte vor einigen Monaten noch siegessicher seine neuen  iPhone Generationen, doch diese stellten sich bisher als Ladenhüter heraus. Dies veranlasste das Management zu drastischen Schritten zu greifen und es kam zu einem Tabu-Bruch in der stolzen Unternehmenshistorie. Erstmals kam es bei iphones zu Rabattangeboten, das neue iPhone XR wurde für US-Kunden für $449 anstatt $749 angeboten, im Eintausch gegen ein altes iPhone. Bloomberg berichtete, dass Apple bereits weitere Schnäppchen- und Rabatt-Aktionen mit Händlern auf der gesamten Welt erarbeitet. Diese Nachrichten, die ironischerweise am Abend vorm Krampustag erschienen, hatten naturgemäß auch Auswirkungen auf alle Apple Zulieferer, mit den prominenten österreichischen Beispielen AT&S und ams .  Die AT&S Aktie büßte am 5.12. rund 8% ein.
 
Die Entwicklung die AT&S in den letzten Jahren genommen hat, bleibt trotz der kürzlich erlebten, Apple-bedingten Rückschläge eine Erfolgsstory. Nachdem Mitte der 2000er die Bedeutung von Nokia am Mobiltelefonmarkt immer geringer wurde, gelang es AT&S in weiterer Folge einen bedeutenden Teil in der Zulieferkette des damals aufstrebenden Handyneueinsteigers Apple einzunehmen. Der Spezialist für High-End-Leiterplatten profitiert bis heute vom Smartphone-Boom und konnte sich in den letzten Jahren deutlich vergrößern. Vor allem in der für den einen oder anderen schwer auszusprechenden chinesischen Megametropole Chongqing wurden neue Produktionsstätten errichtet.  In den vergangenen 5 Jahren konnte man sich als AT&S Investor über einen Gesamtertrag von rund 133% freuen. Insbesondere die zweite Jahreshälfte 2017 verlief äußerst erfolgreich. Im Zeitraum vom Juli 2017 bis zum Hoch bei €27,3 am 08.01.2018 legte der Aktienkurs um ganze 177% zu! Der Verlauf des bisherigen Jahres wird jedoch wohl keinen besonders prominenten Platz in der Unternehmenshistorie einnehmen. Im Rahmen von Produktionsverzögerungen der Schlüsselkunden Apple und Intel , sowie der bereits erwähnten schwachen iPhone Verkaufszahlen ging der Aktienkurs bis heute um nahezu 43% zurück. Dies obwohl AT&S zuletzt Ende Oktober, entgegen dem Trend anderer Apple Zulieferer, eine Anhebung der Guidance für das aktuelle Geschäftsjahr bekanntgab. Demnach erwartet man ein Umsatzwachstum von 6 bis 8 % (zuvor bis zu 6 %) und eine EBITDA-Marge in der Bandbreite von 24 bis 26 % (zuvor bis zu 23 %).

In der Leiterplattenindustrie ist AT&S derzeit Marktführer, die Konkurrenz befindet sich größtenteils im asiatischen Raum. Im artverwandten Halbleitersektor gibt es in Europa mehrere Unternehmen die um Marktanteile kämpfen. Zu den Größten zählen NXP Semiconductors (Niederlande), Infineon (Deutschland) und STMicroelectronics (Niederlande). Im 5-Jahresvergleich weisen alle 3 genannten eine ähnlich starke Entwicklung wie AT&S auf. In diesem Zeitraum konnten STMicroelectronics (+162%) und Infineon (+156%) sogar noch stärkere Erträge für seine Investoren generieren. Insbesondere von Mitte 2016 bis Mitte 2018 konnte STMicroelectronics mit einem Gesamtertrag von 376% ein außergewöhnliches Wachstum vorweisen. Auch hierfür zeichnete sich wieder Apple verantwortlich, da für die damalige neue Gesichtserkennung im iPhone X Chips vom niederländischen Unternehmen in Anspruch genommen wurden.  NXP Semiconductors hat hingegen im direkten Vergleich mit immer noch respektablen 86% Gesamtertrag leicht das Nachsehen. Im Großen und Ganzen zeichnen jedoch alle Unternehmen ein ähnliches Gesamtbild. Der gesamte Markt für Halbleiter ist in den letzten Jahren getrieben von der fortschreitenden Digitalisierung und dem Smartphone-Boom wenig überraschend deutlich angewachsen.
 
Das bisherige Jahr war für die meisten Technologiewerte in Europa kein Honigschlecken. Der STOXX Europe 600 Technology bildet die 30 größten Technologiewerte in Europa ab. Grundsätzlich muss man zweifelsohne festhalten, dass Technologieaktien in den letzten Jahren zu den herausragendsten Performern zählten. Seit 2012 kannte der Sektor nahezu nur den Weg bergauf und negative Entwicklungen kannte man nur vom Hörensagen. Insgesamt konnte der wichtigste europäische Technologieindex in den vergangenen 5 Jahren einen soliden Ertrag von 57% erzielen. Hauptverantwortlich dafür, dass es nicht noch besser lief, war die zweite Jahreshälfte 2018. Seit dem Hoch am 14. Juni 2018 kamen Technologiewerte zusehends unter Druck und der STOXX Europe 600 Technology verlor rund 20%. Dieser Rückgang kann einerseits mit den allgemein schwächelnden Aktienmärkten in diesem Zeitraum und andererseits mit der Befürchtung vom Ende des Technologiezyklus begründet werden. Laut einer Studie der Bank of America wurden im Oktober $3 Mrd. aus Aktienfonds die in Technologieaktien investieren abgezogen. Um es kurz und prägnant mit dem erst gestern gewählten, äußerst innovativen, österreichischen Jugendwort des Jahres zu kommentieren: 'Oida?!?' "



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




AMS
Akt. Indikation:  1.05 / 1.06
Uhrzeit:  15:31:06
Veränderung zu letztem SK:  -2.18%
Letzter SK:  1.08 ( 9.56%)

Apple
Akt. Indikation:  158.52 / 158.60
Uhrzeit:  15:29:19
Veränderung zu letztem SK:  0.37%
Letzter SK:  157.98 ( 0.64%)

Infineon
Akt. Indikation:  32.52 / 32.53
Uhrzeit:  15:29:19
Veränderung zu letztem SK:  3.47%
Letzter SK:  31.43 ( 5.45%)

Intel
Akt. Indikation:  32.40 / 32.45
Uhrzeit:  15:31:16
Veränderung zu letztem SK:  0.26%
Letzter SK:  32.34 ( -0.38%)

Nokia
Akt. Indikation:  3.36 / 3.37
Uhrzeit:  15:29:19
Veränderung zu letztem SK:  -1.32%
Letzter SK:  3.41 ( -0.01%)

Wiener Privatbank Letzter SK:  3.41 ( 2.65%)


 

Bildnachweis

1. Krampus, Perchten, Angst, Foto: Beigestellt , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Krampus, Perchten, Angst, Foto: Beigestellt, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A38NH3
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), RBI(1), Uniqa(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)

    Featured Partner Video

    Tamos Tag als Training

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. A...

    Books josefchladek.com

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Nikolo bei AT&S, Krampus bei Apple


    08.12.2018, 5758 Zeichen

    Aus dem Wiener Privatbank Weekly: "Diese Woche war es wieder soweit und der Nikolo brachte den ganz Braven unter uns Naschereien jeglicher Art. Wie man sich erzählt hat er auch den Weg bis nach Leoben gefunden und stellte auch dort seine allseits beliebte Frage: „Wart ihr alle brav?“. Insbesondere aus einem Gebäude mit der Aufschrift AT&S hörte man tausende  Menschen lauthals und überzeugt „JA!“ schreien und trotzdem musste der Nikolo in größtenteils enttäuschte Gesichter blicken. Die AT&S Mitarbeiter beklagten sich, dass sie obwohl sie sehr produktiv waren und ihre Arbeit brav verrichtet hatten, von Investoren für Entwicklungen abgestraft wurden, die nicht in ihrem Einflussbereich standen. Doch wer war der böse Bube der dafür verantwortlich war? Richtig, ein gewisser Konzern aus Cupertino, Kalifornien musste dieses Jahr vermutlich mit dem Krampus Vorlieb nehmen. Das Apfelunternehmen präsentierte vor einigen Monaten noch siegessicher seine neuen  iPhone Generationen, doch diese stellten sich bisher als Ladenhüter heraus. Dies veranlasste das Management zu drastischen Schritten zu greifen und es kam zu einem Tabu-Bruch in der stolzen Unternehmenshistorie. Erstmals kam es bei iphones zu Rabattangeboten, das neue iPhone XR wurde für US-Kunden für $449 anstatt $749 angeboten, im Eintausch gegen ein altes iPhone. Bloomberg berichtete, dass Apple bereits weitere Schnäppchen- und Rabatt-Aktionen mit Händlern auf der gesamten Welt erarbeitet. Diese Nachrichten, die ironischerweise am Abend vorm Krampustag erschienen, hatten naturgemäß auch Auswirkungen auf alle Apple Zulieferer, mit den prominenten österreichischen Beispielen AT&S und ams .  Die AT&S Aktie büßte am 5.12. rund 8% ein.
     
    Die Entwicklung die AT&S in den letzten Jahren genommen hat, bleibt trotz der kürzlich erlebten, Apple-bedingten Rückschläge eine Erfolgsstory. Nachdem Mitte der 2000er die Bedeutung von Nokia am Mobiltelefonmarkt immer geringer wurde, gelang es AT&S in weiterer Folge einen bedeutenden Teil in der Zulieferkette des damals aufstrebenden Handyneueinsteigers Apple einzunehmen. Der Spezialist für High-End-Leiterplatten profitiert bis heute vom Smartphone-Boom und konnte sich in den letzten Jahren deutlich vergrößern. Vor allem in der für den einen oder anderen schwer auszusprechenden chinesischen Megametropole Chongqing wurden neue Produktionsstätten errichtet.  In den vergangenen 5 Jahren konnte man sich als AT&S Investor über einen Gesamtertrag von rund 133% freuen. Insbesondere die zweite Jahreshälfte 2017 verlief äußerst erfolgreich. Im Zeitraum vom Juli 2017 bis zum Hoch bei €27,3 am 08.01.2018 legte der Aktienkurs um ganze 177% zu! Der Verlauf des bisherigen Jahres wird jedoch wohl keinen besonders prominenten Platz in der Unternehmenshistorie einnehmen. Im Rahmen von Produktionsverzögerungen der Schlüsselkunden Apple und Intel , sowie der bereits erwähnten schwachen iPhone Verkaufszahlen ging der Aktienkurs bis heute um nahezu 43% zurück. Dies obwohl AT&S zuletzt Ende Oktober, entgegen dem Trend anderer Apple Zulieferer, eine Anhebung der Guidance für das aktuelle Geschäftsjahr bekanntgab. Demnach erwartet man ein Umsatzwachstum von 6 bis 8 % (zuvor bis zu 6 %) und eine EBITDA-Marge in der Bandbreite von 24 bis 26 % (zuvor bis zu 23 %).

    In der Leiterplattenindustrie ist AT&S derzeit Marktführer, die Konkurrenz befindet sich größtenteils im asiatischen Raum. Im artverwandten Halbleitersektor gibt es in Europa mehrere Unternehmen die um Marktanteile kämpfen. Zu den Größten zählen NXP Semiconductors (Niederlande), Infineon (Deutschland) und STMicroelectronics (Niederlande). Im 5-Jahresvergleich weisen alle 3 genannten eine ähnlich starke Entwicklung wie AT&S auf. In diesem Zeitraum konnten STMicroelectronics (+162%) und Infineon (+156%) sogar noch stärkere Erträge für seine Investoren generieren. Insbesondere von Mitte 2016 bis Mitte 2018 konnte STMicroelectronics mit einem Gesamtertrag von 376% ein außergewöhnliches Wachstum vorweisen. Auch hierfür zeichnete sich wieder Apple verantwortlich, da für die damalige neue Gesichtserkennung im iPhone X Chips vom niederländischen Unternehmen in Anspruch genommen wurden.  NXP Semiconductors hat hingegen im direkten Vergleich mit immer noch respektablen 86% Gesamtertrag leicht das Nachsehen. Im Großen und Ganzen zeichnen jedoch alle Unternehmen ein ähnliches Gesamtbild. Der gesamte Markt für Halbleiter ist in den letzten Jahren getrieben von der fortschreitenden Digitalisierung und dem Smartphone-Boom wenig überraschend deutlich angewachsen.
     
    Das bisherige Jahr war für die meisten Technologiewerte in Europa kein Honigschlecken. Der STOXX Europe 600 Technology bildet die 30 größten Technologiewerte in Europa ab. Grundsätzlich muss man zweifelsohne festhalten, dass Technologieaktien in den letzten Jahren zu den herausragendsten Performern zählten. Seit 2012 kannte der Sektor nahezu nur den Weg bergauf und negative Entwicklungen kannte man nur vom Hörensagen. Insgesamt konnte der wichtigste europäische Technologieindex in den vergangenen 5 Jahren einen soliden Ertrag von 57% erzielen. Hauptverantwortlich dafür, dass es nicht noch besser lief, war die zweite Jahreshälfte 2018. Seit dem Hoch am 14. Juni 2018 kamen Technologiewerte zusehends unter Druck und der STOXX Europe 600 Technology verlor rund 20%. Dieser Rückgang kann einerseits mit den allgemein schwächelnden Aktienmärkten in diesem Zeitraum und andererseits mit der Befürchtung vom Ende des Technologiezyklus begründet werden. Laut einer Studie der Bank of America wurden im Oktober $3 Mrd. aus Aktienfonds die in Technologieaktien investieren abgezogen. Um es kurz und prägnant mit dem erst gestern gewählten, äußerst innovativen, österreichischen Jugendwort des Jahres zu kommentieren: 'Oida?!?' "



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




    AMS
    Akt. Indikation:  1.05 / 1.06
    Uhrzeit:  15:31:06
    Veränderung zu letztem SK:  -2.18%
    Letzter SK:  1.08 ( 9.56%)

    Apple
    Akt. Indikation:  158.52 / 158.60
    Uhrzeit:  15:29:19
    Veränderung zu letztem SK:  0.37%
    Letzter SK:  157.98 ( 0.64%)

    Infineon
    Akt. Indikation:  32.52 / 32.53
    Uhrzeit:  15:29:19
    Veränderung zu letztem SK:  3.47%
    Letzter SK:  31.43 ( 5.45%)

    Intel
    Akt. Indikation:  32.40 / 32.45
    Uhrzeit:  15:31:16
    Veränderung zu letztem SK:  0.26%
    Letzter SK:  32.34 ( -0.38%)

    Nokia
    Akt. Indikation:  3.36 / 3.37
    Uhrzeit:  15:29:19
    Veränderung zu letztem SK:  -1.32%
    Letzter SK:  3.41 ( -0.01%)

    Wiener Privatbank Letzter SK:  3.41 ( 2.65%)


     

    Bildnachweis

    1. Krampus, Perchten, Angst, Foto: Beigestellt , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Krampus, Perchten, Angst, Foto: Beigestellt, (© Aussender)


    Autor
    Christine Petzwinkler
    Börse Social Network/Magazine


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A38NH3
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), RBI(1), Uniqa(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(1), Kontron(1)
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)

      Featured Partner Video

      Tamos Tag als Training

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. A...

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books