29.11.2018, 2553 Zeichen
Die Deutsche Bank hat ihren Kapitalmarktausblick 2019 veröffentlicht und zeigt sich hinsichtlich der Aktienmärkte zuversichtlich. „Wir sehen für das Jahr 2019 trotz Unsicherheiten weiteres Kurspotenzial für Aktien. Anleger könnten in Erwägung ziehen, die durch die Kursverluste im zweiten Halbjahr 2018 gesunkenen Bewertungen als Einstiegsmöglichkeit zu nutzen“, sagte Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege für Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank. Ausschlaggebend dafür seien die robusten Gewinnerwartungen der Unternehmen sowie das interessante Bewertungsniveau. Anleger sollten sich aufgrund der zunehmenden Marktnervosität jedoch auf anhaltende Kursschwankungen einstellen, ihre Portfolios regelmäßig überprüfen und aktiv steuern. Bei langfristigem Anlagehorizont sei es dabei wichtig, sich nicht von kurzfristigen Marktereignissen verunsichern zu lassen.
Amerikanische Unternehmen dürften weiterhin von der Stärke der US-Wirtschaft und den Fiskalmaßnahmen der Trump-Regierung profitieren. „US-Unternehmen erzielen den überwiegenden Teil ihrer Umsätze auf dem Heimatmarkt. Da wirkt sich ein florierender Binnenkonsum positiv auf die Konzernergebnisse aus“, sagte Stephan. Für 2019 rechnet er mit einem soliden Gewinnwachstum von bis zu 10 Prozent. Ein weiterer wichtiger Aktienmarkttreiber seien Aktienrückkäufe, die in den USA eine deutlich größere Rolle spielten als beispielsweise in Europa.
In Europa machen vor allem die Bewertungen Aktien für Anleger interessant. „Europäische Aktien sind derzeit besonders günstig“, sagte Stephan. Sobald sich die Situation etwa beim Brexit oder im Italienkonflikt entspanne, könnten Anleger wieder Vertrauen fassen und am Markt zugreifen. „Ausgewählte Aktien aus Europa gehören für mich auch 2019 ins Portfolio“, stellte Stephan klar. Das umfasse auch den deutschen Aktienmarkt. Ein starker Fokus auf den DAX empfehle sich jedoch nicht. In Europa scheinen vor allem Aktien aus den Sektoren Grundstoffe, Bauindustrie und Werkstoffe, Finanzdienstleistungen sowie Öl und Gas interessant. Grundsätzlich stehen sogenannte Value-Titel, also niedrig bewertete Unternehmen, im Fokus.
An den asiatischen Aktienmärkten sorgt vor allem der Handelsstreit zwischen China und den USA für schlechte Stimmung und hat die Kurse fallen lassen. Allerdings sei die Stimmung schlechter als die Faktenlage: „Insgesamt hohe Gewinnerwartungen und vergleichsweise niedrige Bewertungen könnten die Aktienkurse in den asiatischen Schwellenländern 2019 steigen lassen und die Region damit für Anleger interessant machen“, sagte Stephan.
Wiener Börse Party #819: ATX wieder knapp über Ultimo 2024, aber neugierig, wer denn Lenzing so stark unter Druck gebracht hat
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Warimpex, Mayr-Melnhof, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, OMV, Wienerberger, Cleen Energy, DO&CO, Pierer Mobility, Stadlauer Malzfabrik AG, Semperit, Strabag, Josef Manner & Comp. AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, EVN, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Deutsche Telekom.
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3B0N3 | |
AT0000A2QMD1 |
Jahresrückblick - Die Zwei vom Börsenradio - Peter Heinrich und Andreas Groß - Unser schönstes Interview? Alle!
Der Börsenradio-To-Go Marktbericht ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Programms. Peter Heinrich oder Andreas Groß fassen die Höhepunkte das Börsentags zusammen und spielen Ausschnitte der...
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects