26.11.2018, 3270 Zeichen
Ob Telemedizin, bargeldlose Zahlungssysteme oder Elektromobilität – innovative Entwicklungen und Fortschritte finden in zahlreichen Bereichen statt, um das Leben zu erleichtern. Und genau in diesen Unternehmen, die aus Ideen innovative Produkte und Dienstleistungen folgen lassen, sieht Ben Hauzenberger Chancen. Der Manager des Swisscanto (LU) Equity Fund Global Innovation Leaders meint: „Aktien von Unternehmen, die mit ihrer Entwicklungs- oder Forschungstätigkeit zukunftsträchtige Lösungen ermöglichen, weisen ein überdurchschnittliches Kurspotenzial auf. Denn sie schaffen mit ihren Innovationen Unternehmenswachstum und verdienen Geld. Dieser Aspekt ist für uns entscheidend. Denn wir investieren bei diesem Fondskonzept vor allem in Erfolg und nicht nur in Ideen!“
Aus dem Börsen-Segment Informationstechnologie wurde Media/Entertainment. Gleich geblieben ist die Attraktivität dieses umfassenden Bereichs. Denn wie in fast keinem zweiten lassen sich hier innovative Fortschritte ablesen. „Die Entwicklung vom Mobiltelefon zum Smartphone ist wohl das beste Beispiel für eine innovative Weiterentwicklung. Dazu kommt der gesamte Online-Bereich, der sich im Alltag so integriert hat, dass er nicht mehr wegzudenken ist. Spannend ist aktuell auch zu sehen, wie sich bargeldlose Zahlungssysteme durchsetzen. Wir gehen offensichtlich ins bargeldlose Zeitalter. Die jüngeren Generationen sind dem gegenüber besonders aufgeschlossen. Und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir dahin kommen. Asien kann als Vorreiter tituliert werden, während es in Europa und in den USA noch Aufholpotenzial gibt. Für uns bleibt Media/Entertainment ein wichtiger Bereich, in dem sich immer wieder interessante Opportunitäten ergeben“, so Hauzenberger.
Folgerichtig ist das Segment Media/Entertainment mit knapp über 20 Prozent das Schwergewicht im Fondsportfolio, gefolgt von Healthcare mit fast 18 Prozent. „Wir gewichten diese Segmente damit klar über der Benchmarkt, dem MSCI® World Index (ND) TR. Das Gesundheitswesen gehört ebenfalls zu den innovativen Bereichen. Hier sind stetige Fortschritte und intensive Forschungsarbeit zu beobachten. Medical Equipment ist ein Teilbereich, den wir hier als chancenreich erachten und entsprechend investieren“, sagt Hauzenberger.
Dass die USA in einem Fonds mit dem Thema Innovation wichtig ist, dürfte kaum überraschen. Denn allein die drei großen A’s - Amazon , Alphabet und Apple - sind dort ansässig und zusammen mit rund zehn Prozent im Portfolio gewichtet. Generell ist Nordamerika ein Domizil für innovative Unternehmen, weshalb die Region auch stark im Fonds vertreten ist. „Doch prinzipiell gibt es in jeder Region innovative Unternehmen, weshalb bei diesem Investmentthema auch der globale Ansatz wichtig ist. So sind beispielsweise Japan, die Schweiz und Deutschland jeweils stärker als in der Benchmark gewichtet und unter den größten zehn Positionen befindet sich auch ein Wert aus dem Schweizer Heimatmarkt. Unser Investmentprozess filtert die Unternehmen heraus, deren Produkte/Dienstleistungen sich im Status Wachstum oder Reife befinden und künftig den entsprechenden Erfolg erwarten lassen. Am Ende steht ein Portfolio, welches Anlegern ermöglicht, breit diversifiziert in innovative Firmen zu investieren“, so Hauzenberger.
MMM Matejkas Market Memos #43: Wer mehr bezahlt, bekommt mehr Intelligenz, der Rest Tik-Tok-Videos
Aktien auf dem Radar:Porr, OMV, VIG, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Uniqa, RBI, CA Immo, Lenzing, Telekom Austria, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Semperit, SW Umwelttechnik, Agrana, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Strabag, Amag, Österreichische Post, Infineon, Sartorius, Nvidia.
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 60/365: IVA verführt Analysten, Anleger und Börsenotierte zum Streiten, aber das mit guter Laune
Episode 60/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. IVA-Vorstand Florian Beckermann lud Ende Februar zu einem Austausch zwischen Analysten und Investoren in die Wiener Börse. Am ...
Nikita Teryoshin
O Tannenbaum
2024
pupupublishing
Pierre Jahan & Jean Cocteau
La Mort et les Statues
1946
Editions du Compas
Various artists
Maledetto Cane #1
2024
Self published