05.11.2018, 1655 Zeichen
Alexey Miller, Vorsitzender des Gazprom Vorstands und OMV -CEO Rainer Seele unterzeichneten im Rahmen eines Arbeitstreffens einen Vertragszusatz über Gaslieferungen nach Österreich. Gemäß dem Dokument werden die Gaslieferungen nach Österreich um 1 Mrd Kubikmeter pro Jahr über die vertragliche Menge hinaus und für die gesamte Vertragslaufzeit erhöht.
„In den vergangenen Jahren erzielte Gazprom neue Exportrekorde nach Österreich. Alleine in den ersten zehn Monaten diesen Jahres sind die Gaslieferungen um ein Drittel im Vergleich zur selben Periode des Vorjahres angestiegen und haben 8,8 Mrd Kubikmeter erreicht. Die Unterzeichnung eines Dokumentes über zusätzliche Exporte über die vertragliche Menge hinausgehend, dient als Beweis einer hohen Nachfrage für russisches Gas seitens unserer europäischen Kunden“, sagte Alexey Miller.
„Europas Gasbedarf wird vor allem durch den sukzessiven Ersatz von Kohle durch Gaskraftwerke und der zeitgleich abnehmenden Produktion in Europa steigen. Mit der Erhöhung der Gasliefermengen nach Baumgarten in Niederösterreich leisten wir einen weiteren Beitrag zur Versorgung Österreichs – ebenso wie anderer europäischer Länder“, sagte Rainer Seele.
Zusätzlich erörterten die Vertragspartner weitere Schritte betreffend der Implementierung der heuer im Oktober unterzeichneten Vereinbarungen. So zum Beispiel das Dokument zur Etablierung eines gemeinsamen Koordinationskomitees zwecks Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen. Ebenso wurde die bevorstehende Vereinbarung, bei der die OMV einen Anteil im Projekt zur Entwicklung der Blöcke 4A und 5A der Achimov-Formation des Urengoyskoye Feldes erhalten wird, besprochen.
Wiener Börse Party #784: ATX fällt heute stärker, Alois Wögerbauer ortet Mitschuldige an der Finanzmarktmisere in Ö, Spoiler KSV
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, AT&S, Polytec Group, Andritz, EuroTeleSites AG, Frauenthal, Frequentis, Linz Textil Holding, Verbund, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, UBM, Palfinger, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A36XA1 |
Börsenradio Live-Blick, Mo. 4.11.24: DAX unverändert in KW45, Siemens Energy top, Rheinmetall flop, RWE mag Rote Laterne abgeben
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published
Ros Boisier
Inside
2024
Muga / Ediciones Posibles