15.10.2018, 2498 Zeichen
Kapsch TrafficCom war mitbeteiligt, aus den drei Städten Dschidda, Mekka und Medina, Smart Cities zu machen. ATVAM (Automatic Traffic Violations Administering and Monitoring) ist den Angaben zufolge das größte Projekt von Kapsch TrafficCom im Nahen Osten und umfasst die drei Städte Dschidda, Mekka und Medina, drei Leitzentralen und insgesamt knapp 3.000 Komponenten. Seit Inbetriebnahme des Systems im Jahr 2015 gibt es bereits messbare Resultate. So konnte zum Beispiel die Fahrzeit im Stadtzentrum von Medina um 40 % reduziert werden. Außerdem wurde laut Kapsch die Sicherheit der Bürger erhöht, denen nun auch mehr Services zur Verfügung stehen. Und besonders erwähnenswert ist, dass die CO2-Emissionen an jeder Kreuzung jährlich um 300 Kilogramm gesenkt werden konnten.
Die Arbeiten am ATVAM-Projekt begannen allerdings bereits im Jahr 2008 im Rahmen eines unter der Leitung von Dallah Trans Arabia (DTA) im Westen des Landes vergebenen BOT-Vertrags. Das Betreibermodell BOT (Build, Operate, Transfer) sieht auch einen vollständigen Plan zur Finanzierung der Verkehrskomponenten vor. Nach Abschluss der Bedarfserhebung für ein Intelligent Transportation System (ITS) errichtete Kapsch TrafficCom Saudi-Arabien das erste umfassende ITS- und Sicherheitssystem unter einem Dach. Das integrierte Smart-City-Projekt ATVAM umfasst die Implementierung und Verwaltung verschiedenster Technologien zur Optimierung des urbanen Verkehrsmanagements und zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Dschidda, Mekka und Medina.
Zur besseren Verkehrsführung durch die engen Straßen der Stadtzentren von Mekka und Medina sowie zur deutlichen Reduktion der CO2-Emissionen wurde die EcoTrafiXTM-Lösung von Kapsch implementiert. Diese dynamische Verkehrssteuerung optimiert den Verkehrsfluss in Echtzeit und reagiert unverzüglich auf Ereignisse, die den Verkehrsfluss oder die Sicherheit beeinträchtigen könnten.
Bisher wurde das System an 125 Kreuzungen installiert. Es verfügt über modernste Steuerungen, und 48 dynamische Verkehrszeichen informieren Fahrer in Echtzeit und optimieren damit den Verkehrsfluss. 2.097 Einheiten zur automatischen Fahrzeuglokalisierung in Polizeifahrzeugen und 42 Kontrollbrücken zur Kennzeichenerfassung sorgen in der ganzen Stadt für erhöhte Sicherheit auf Grundlage einer schwarzen Liste behördlich gesuchter Fahrzeuge.
Die nächsten Projektschritte umfassen die Erweiterung des Systems, das Upgrade der wichtigsten Straßen und Tunnels sowie mehr intelligente Busse und Parkmöglichkeiten.
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, spricht mit Christian Drastil über einen holprig-guten Jahresstart mit erneut politischer Volatilität. Wie ordnet er die Entwicklungen der letzten Wochen...
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published