Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dow Jones verliert 800 Punkte: Der Crash, die Dividende und das Gespenst von 1987 (Christian W. Röhl)

Bild: © photaq/Martina Draper, Crash

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

11.10.2018, 3547 Zeichen

Da verliert der Dow Jones mal 800 Punkte an einem Tag und notiert nun gut 5% unter seinem erst letzte Woche markierten Allzeithoch – und schon rufen Medien und Analysten den Crash aus. Aber gut: Der Wettlauf um Reichweite und Klicks ist hart, da kommt ein bisschen Drama ganz gelegen.

Crash-Test für die eigene Risikotragfähigkeit

Doch auch für den gemeinen Privatanleger sind solche Phasen hilfreich. Wer letzte Nacht schon schlecht geschlafen hat und heute alle zehn Minuten die Aktienkurse checkt, sollte sich eingestehen: Aktienquote zu dick und Nervenkostüm zu dünn. Das ist nicht schlimm, schreit aber nach einer Anpassung der eigenen Investment-Strategie. Denn egal, was mathematisch-empirisch bzw. nach Kommer, Lynch, Otte oder Onkel Herbert „optimal“ ist – man sollte sich schon wohlfühlen mit dem, was man so im Depot hat.

„Mean Reversion“ spricht für weiteren Rückgang

Zumal das, was gestern an der Wall Street passiert ist, vielleicht bloß die Ouvertüre einer veritablen Korrektur war. Bei Börsenschluss lag der Dow Jones noch 450 Punkte über seinem 200 Tage-Durchschnitt. Der übergeordnete Trend ist also – anders als beim DAX – noch intakt. Und selbst weitere 5% Minus wären noch kein großes Ding, denn nachdem der Index so lange so weit über seinem Durchschnitt lag, darf er sich nach dem „Mean Reversion“-Prinzip auch mal darunter aufhalten.

Dow Crash Gleitender Durchschnitt

Das Crash-Gespenst von 1987

Vielleicht kommt’s ja ähnlich wie 1987? Damals hatte „der Dow“ am 25. August auch einen neuen Rekord erklommen, von dort aus binnen weniger Tage knapp 10% verloren, danach eine kurze Erholung gestartet – nur um dann von Anfang bis Mitte Oktober um im Tief 40% abzustürzen. Allein am 19. Oktober 1987, dem legendären „Schwarzen Montag“, büßte der Index 22,6% ein: Bis heute der größte Tagesverlust in der Historie der Wall Street.

Dow Crash 1987

Auch damals waren übrigens steigende Zinsen der Auslöser für den Crash. Doch ob Geschichte sich wiederholt, möge jeder selbst im Kaffeesatz seines Vertrauens nachlesen. In einigen Wochen kann die Finanzpornographie dann wieder neue Helden küren: Wenn’s wirklich kracht, werden die Crash-Propheten auf’s Schild gehoben – weil sie ja schon frühzeitig (2013, 2014, 2015, 2016 und 2017) vor dem Debakel gewarnt hatten. Und falls sich doch alles in Wohlgefallen auflöst, dürfen sich die Super-Bullen und Nachkauf-Helden feiern lassen, die jetzt schon ihre Cash-Reserven in den Markt donnern.

Auch in solchen Phasen wird Geld verdient

Doch wer nicht Marktschreier ist, sondern vom eigenen Vermögen lebt, kann mit dieser „Tod oder Weltmeister“-Attitüde wenig anfangen. Ich mache deshalb einfach nix. Außer Sparpläne durchhalten, ein bisschen die Watchlist pflegen und mich freuen, dass ich auch heute wieder Geld verdient habe, und zwar ganz unabhängig von den Launen der Börse: Im elektronischen Bank-Postfach blinkte eben ein Zahlungseingang auf – die jüngste Quartalsdividende von Altria ist da. Da fällt das „Cool bleiben“ umso leichter…

Altria Dividende Screenshot

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden. Chartquelle: Bloomberg.

Der Beitrag Dow Jones verliert 800 Punkte: Der Crash, die Dividende und das Gespenst von 1987 erschien zuerst auf DividendenAdel.


(11.10.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen sollte, solange es noch steht




 

Bildnachweis

1. Crash , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A2U2W8
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Andritz(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN MA-Event Symrise
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #1587

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #626: Bawag macht es RBI nach, damit nähert sich der ATX TR seinem All-time-High, Addiko Bank unklar

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    11.10.2018, 3547 Zeichen

    Da verliert der Dow Jones mal 800 Punkte an einem Tag und notiert nun gut 5% unter seinem erst letzte Woche markierten Allzeithoch – und schon rufen Medien und Analysten den Crash aus. Aber gut: Der Wettlauf um Reichweite und Klicks ist hart, da kommt ein bisschen Drama ganz gelegen.

    Crash-Test für die eigene Risikotragfähigkeit

    Doch auch für den gemeinen Privatanleger sind solche Phasen hilfreich. Wer letzte Nacht schon schlecht geschlafen hat und heute alle zehn Minuten die Aktienkurse checkt, sollte sich eingestehen: Aktienquote zu dick und Nervenkostüm zu dünn. Das ist nicht schlimm, schreit aber nach einer Anpassung der eigenen Investment-Strategie. Denn egal, was mathematisch-empirisch bzw. nach Kommer, Lynch, Otte oder Onkel Herbert „optimal“ ist – man sollte sich schon wohlfühlen mit dem, was man so im Depot hat.

    „Mean Reversion“ spricht für weiteren Rückgang

    Zumal das, was gestern an der Wall Street passiert ist, vielleicht bloß die Ouvertüre einer veritablen Korrektur war. Bei Börsenschluss lag der Dow Jones noch 450 Punkte über seinem 200 Tage-Durchschnitt. Der übergeordnete Trend ist also – anders als beim DAX – noch intakt. Und selbst weitere 5% Minus wären noch kein großes Ding, denn nachdem der Index so lange so weit über seinem Durchschnitt lag, darf er sich nach dem „Mean Reversion“-Prinzip auch mal darunter aufhalten.

    Dow Crash Gleitender Durchschnitt

    Das Crash-Gespenst von 1987

    Vielleicht kommt’s ja ähnlich wie 1987? Damals hatte „der Dow“ am 25. August auch einen neuen Rekord erklommen, von dort aus binnen weniger Tage knapp 10% verloren, danach eine kurze Erholung gestartet – nur um dann von Anfang bis Mitte Oktober um im Tief 40% abzustürzen. Allein am 19. Oktober 1987, dem legendären „Schwarzen Montag“, büßte der Index 22,6% ein: Bis heute der größte Tagesverlust in der Historie der Wall Street.

    Dow Crash 1987

    Auch damals waren übrigens steigende Zinsen der Auslöser für den Crash. Doch ob Geschichte sich wiederholt, möge jeder selbst im Kaffeesatz seines Vertrauens nachlesen. In einigen Wochen kann die Finanzpornographie dann wieder neue Helden küren: Wenn’s wirklich kracht, werden die Crash-Propheten auf’s Schild gehoben – weil sie ja schon frühzeitig (2013, 2014, 2015, 2016 und 2017) vor dem Debakel gewarnt hatten. Und falls sich doch alles in Wohlgefallen auflöst, dürfen sich die Super-Bullen und Nachkauf-Helden feiern lassen, die jetzt schon ihre Cash-Reserven in den Markt donnern.

    Auch in solchen Phasen wird Geld verdient

    Doch wer nicht Marktschreier ist, sondern vom eigenen Vermögen lebt, kann mit dieser „Tod oder Weltmeister“-Attitüde wenig anfangen. Ich mache deshalb einfach nix. Außer Sparpläne durchhalten, ein bisschen die Watchlist pflegen und mich freuen, dass ich auch heute wieder Geld verdient habe, und zwar ganz unabhängig von den Launen der Börse: Im elektronischen Bank-Postfach blinkte eben ein Zahlungseingang auf – die jüngste Quartalsdividende von Altria ist da. Da fällt das „Cool bleiben“ umso leichter…

    Altria Dividende Screenshot

    Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden. Chartquelle: Bloomberg.

    Der Beitrag Dow Jones verliert 800 Punkte: Der Crash, die Dividende und das Gespenst von 1987 erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (11.10.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen sollte, solange es noch steht




     

    Bildnachweis

    1. Crash , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Wiener Privatbank
    Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

    » ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

    » Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

    » Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Andritz(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN MA-Event Symrise
      BSN Vola-Event Infineon
      #gabb #1587

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #626: Bawag macht es RBI nach, damit nähert sich der ATX TR seinem All-time-High, Addiko Bank unklar

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun