30.08.2018, 4638 Zeichen
BP LN - Beim Aral-Mutterkonzern BP Europa sprudeln die Gewinne im Tankstellengeschäft. Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung unter Berufung auf die im Bundesanzeiger veröffentlichte Bilanz für 2017 berichtet, verbuchte der Europa-Ableger des britischen Mineralölkonzerns im vergangenen Jahr 1,36 Milliarden Euro als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Damit ist der Gewinn ähnlich hoch wie im Vorjahr (1,356 Milliarden Euro). Die vergleichsweise niedrigen Kraftstoffpreise im vergangenen Jahr haben nach Angaben von BP die Nachfrage an den Tankstellen stimuliert. (WAZ)
IIA AV - Immofinanz H1 Nettogew. fortg. Geschäft €89,5 Mio
FIE - FIELMANN Q2 VORSTEUERGEW. €54,8 MIO, BESTÄTIGT 2018 AUSBLICK EVT - FinanzNachr: Evotec verlängert Allianz mit CHDI
IGY - INNOGY : NEUES VERTRIEBSUNTERNEHMEN WIRD AN LSE NOTIERT
TKA - Nach den Unterschriften für die Stahlfusion von Thyssenkrupp und Tata sieht der Betriebsrat in Deutschland noch offene Fragen. "Wenn Arbeitsplätze von Thyssenkrupp zum Joint Venture verlagert werden, darf es nicht zur Verschlechterung für die Beschäftigten oder einer Aufweichung von Tarifstandards kommen", sagte Tekin Nasikkol, der Gesamtbetriebsratschef von Thyssenkrupp Steel, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Im Zuge der Stahlfusion sollen zahlreiche Thyssenkrupp-Mitarbeiter zum neuen Stahlkocher wechseln. Das dürfte sich unter anderem in der Essener Konzernzentrale auswirken, in der ohnehin Stellenabbau geplant ist. (WAZ)
WDI - Wenige Tage vor dem Aufstieg in Deutschlands wichtigsten Aktienindex DAX hat Markus Braun, der Vorstandsvorsitzende der Wirecard AG, die Wachstumspläne des Münchner Bezahldienstleisters bekräftigt. "Der Markt rund um die Digitalisierung von Zahlungsprozessen befindet sich immer noch in einer Frühphase. Etwa 2 Prozent aller Transaktionen weltweit sind heute voll digitalisiert. Dieser Markt kann sich in Zukunft verzehnfachen, vielleicht auch verdreißigfachen", sagte Braun. (FAZ. S. 22)
SAZ - Stada-Chef Claudio Albrecht verlässt den Pharmakonzern nun doch ganz. Eigentlich sollte der interimistisch geheuerte Manager "in eine nicht-geschäftsführende Position innerhalb des Konzerns wechseln", wenn er am 1. September die Unternehmensführung abgibt. So hatte es das Unternehmen im Februar angekündigt, als es den Wechsel an der Spitze bekanntgab. Aber dazu kommt es jetzt nicht: Der 59 Jahre alte, als charismatisch geltende Albrecht scheidet aus dem Unternehmen aus, nimmt bis zum Jahresende eine Auszeit und widmet sich dann wieder seiner Pharma- Beratungsgesellschaft AP&P in der Schweiz. (FAZ S. 20)
DZ BANK - Jene Geschäfte, für die sich etwa zwei Dutzend Staatsanwälte und Kriminalbeamte vor einigen Wochen bei einer Durchsuchung der DZ Bank in Frankfurt interessierten, wären ganz sicher nicht im Sinne von Friedrich Wilhelm Raiffeisen gewesen. Raiffeisen hatte 1864 die erste ländliche Kreditgenossenschaft in Deutschland gegründet. Die Razzia am 11. Juli lief so unauffällig ab, dass bislang nichts bekannt wurde. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt verdächtigt vier Börsenhändler des Geldinstituts, mit so genannten Cum-Ex-Geschäften den Fiskus betrogen zu haben. (SZ S. 15)
DBK - Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing und sein Kollege Martin Zielke von der Commerzbank haben verstanden, wie ihre Banken ihre chronische Renditeschwäche überwinden können: Sie müssen Plattformen für Finanzdienstleistungen aufbauen - wie Amazon im Handel oder Facebook für die sozialen Medien. "Wir müssen anders arbeiten, einfach, schnell, relevant und kompetent", machte Sewing auf dem Banken-Gipfel des Handelsblatts. Sonst drohe den Geldhäusern das Schicksal von Nokia , einst unangefochtener Marktführer für Mobiltelefone und nur ein paar Jahre später von Apple an den Rand des Abgrunds gedrängt. Commerzbank-Chef Zielke sieht den drohenden Abstieg seines Instituts aus dem wichtigsten deutschen Börsenindex DAX als "Ansporn", die Digitalisierung noch energischer voranzutreiben, "weil es jedem klarmacht, dass dieser Weg genau richtig ist". (Handelsblatt S. 4/FAZ S. 15)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt . Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Wiener Börse Party #821: ATX unverändert, wir stellen heute die beliebtesten drei Seminare der Wiener Börse Akademie vor
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Pierer Mobility, AT&S, Agrana, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, voestalpine, Frequentis, Andritz, EVN, Semperit, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, Stadlauer Malzfabrik AG, Wienerberger, Warimpex, UBM, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Flughafen Wien, Amag, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A2SKM2 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 7/365: Österreich wird in Deutschland bei Alles auf Aktien zum Thema
Episode 7/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at bezieht sich auf die Folge vom 7. Jänner von Deutschlands grösstem Aktienpodcast "Alles auf Aktien" (Welt-Redaktion). Da geht es...
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Larry Clark
Return
2024
Stanley / Barker
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL