17.08.2018, 2692 Zeichen
Gratuliere, Berthold Berger! Ich komme nicht umhin, den großen Berthold Berger zu würdigen, der seit vielen, vielen Jahren kaum eine HV in Österreich auslässt (und meist auch nur, wenn mehrere gleichzeitig stattfinden, er kann sich ja nicht vierteilen), der seit Jahren interessante Fragen stellt, die kaum einem anderen einfallen, und der nicht minder interessante Antworten erhält. Der sich nicht vom Duft eines Buffets und auch nicht vom lauten Klingeln der Schöpflöffel abhalten lässt und im Saal verharrt, bis seine Fragen ausreichend beantwortet sind. Der sich auch durch Zwischenrufe nicht vom Mikrophon vertreiben lässt. Ja, er hat sich seinen Platz auf jeder Hauptversammlung ehrlich erkämpft. Mittlerweile gehört er zu jeder Vorstellung, die Reden sind bestechend scharf und klar geworden, die Zwischenrufer haben überwiegend resigniert. Und hören auch mal zu und erfahren dann doch einiges Interessantes.
"Der Börsianer" hat ihm nun den verdienten Titel "Kult-HV-Besucher" verliehen. Auch "Boerse Social Network" war nicht untätig und hat ihn schon 2016 zur "Privatanleger-Legende" ("einer der bestinformierten Privatanleger Österreichs") erhoben. Ohne ihn würden viele Fragen nicht gestellt und auch nie beantwortet. Er bringt erstaunlich viel Allgemein- und Branchenwissen mit, das er vor allem auf vielen Hauptversammlungen quer über Österreich und Deutschland sammelt, fast kein Weg ist ihm zu weit. Mitunter kämpft er auch um faire Abfindungspreise bei Börserückzügen. Er schafft es, mit jedem Podium auf Augenhöhe zu diskutieren, auch wenn sein Mikrophon und sein Standplatz einen halben Meter tiefer liegen. Jedwede Berührungsängste sind ihm fremd, er erkämpft sich immer sein Rede- und Fragerecht. Und das Recht, ernst genommen zu werden. Ihn "abzuschasseln" sollte man besser vermeiden. Jeden, der es versucht, trifft der rhetorische Zorn Bergers.
Er ist ein umgänglicher Mensch geblieben. Bodenständig, auch wenn er oft der einzige "gsackelte" Privatanleger ist. Ich habe ihn noch nie ohne Anzug gesehen, selbst an heißesten Tagen nicht. Erfahrungsgemäß hilft er gerne weiter, wenn andere Aktionäre Probleme haben. Nur das Netzwerken im üblichen Sinn ist nicht so seines, also zu Aktionärsinteressensgemeinschaften lässt er sich eher nicht bündeln, er ist eindeutig ein Einzelkämpfer. Er geht gerade und unbeirrbar seinen Weg. Also nochmal: "Alles Gute, Herr Berger! Bleiben Sie so, wie Sie sind! Und sorgen Sie weiter für viel interessanten Content für die Börsezeitschriften und ihre Leser!" Und wenn zwecks Diversität ein Unternehmen einmal gerne einen Privatanlegervertreter mit erfrischend viel gesundem Hausverstand im Aufsichtsrat haben will: meine Stimme ist ihm gewiss.
Was noch interessant sein dürfte:
A.o.HV C-Quadrat 4: Viele Worte für viele Auslassungen (Günter Luntsch)
Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ist, Mostböck & Co. mit guten Infos, Drastil als Augenmedizin-Model
Bildnachweis
1.
Hannes Androsch und Berthold Berger
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Rosgix, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, FACC, Frauenthal, Frequentis, Semperit, SW Umwelttechnik, UBM, CA Immo, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Amag, Polytec Group, Verbund.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ...
» LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Reise 1985 bis zum Wahnsin...
» Österreich-Depots: Verbund läuft (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.1.: Wolfgang Eder, Pierer Mobility (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Michael Lielacher, Barbara Potisk-Eibensteiner, Christian Dras...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» PIR-News: News zu EVN, UBM, Top 10 der wertvollsten Börsennotierten (Chr...
» ATX-Trends: CPI, CA Immo, VIG, Verbund ...
» Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, waru...
- Wiener Börse: ATX beendet Donnerstag-Handel doch ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: UBM als Tagesgewinner
- Wie UBM, Warimpex, Frequentis, Semperit, Frauenth...
- Wie AT&S, DO&CO, Lenzing, CPI Europe AG, Uniqa un...
- LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Rei...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Tägl...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
