12.07.2018, 1586 Zeichen
Agrana startete schwächer in das Geschäftsjahr 2018|19. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich der Umsatz der Gruppe im ersten Quartal (1. März bis 31. Mai 2018) um 7,9 % auf 630,3 Mio. Euro. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) lag mit 37,0 Mio. Euro um 47,0 % deutlich unter dem Ergebnis der Vorjahresperiode. „Das EBIT des ersten Quartals lag insgesamt zwar auf Plan, jedoch deutlich unter dem sehr guten Vorjahr. Im Wesentlichen ist das auf die tiefen Zucker- und Isoglukosepreise nach dem Quotenende und die im Vorjahresvergleich deutlich niedrigeren Bioethanolpreise zurückzuführen. Die Entwicklung des Segmentes Frucht verlief entsprechend unserer Planung zufriedenstellend und lag ergebnismäßig leicht über dem Vorjahr.“, zieht Agrana-Vorstandsvorsitzender Johann Marihart ein Zwischenresümee über das laufende Geschäftsjahr.
Das Finanzergebnis verbesserte sich von -4,8 Mio. Euro im Vorjahr auf -4,3 Mio. Euro. Nach einem Steueraufwand in Höhe von 7,4 Mio. Euro, einer Steuerquote von rund 22,6 % (Vorjahr: 21,7 %) entsprechend, erreichte das Konzernergebnis 25,3 Mio. Euro (Vorjahr: 50,9 Mio. Euro). Das den Aktionären der Agrana zurechenbare Ergebnis je Aktie sank auf 1,50 Euro (Vorjahr: 3,16 Euro).
Aus heutiger Sicht erwartet Agrana für das Geschäftsjahr 2018|19 einen Konzernumsatz auf Vorjahresniveau und beim Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) einen deutlichen Rückgang. Im Geschäftsjahr 2018|19 wird das Investitionsvolumen in den drei Segmenten mit insgesamt rund 170 Mio. Euro deutlich über den geplanten Abschreibungen in Höhe von rund 97 Mio. Euro liegen.
Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian Lahrmann
1.
Agrana
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3D5K6 |
Wiener Börse Party #785: Cat Stevens Trade bei Polytec und bitte wie geil ist dieses Erste Group Band Aid Projekt zu 200 Jahre VIG?
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. ...
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt