Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





voestalpine-Unternehmen Uddeholms AB mit Jubiläum

Magazine aktuell


#gabb aktuell



28.06.2018, 6144 Zeichen

Das voestalpine -Unternehmen Uddeholms AB feiert 350 Jahre Innovation am Standort Hagfors, Schweden: Im Jahr 1668 als familiäres Hammerwerk im südschwedischen Värmland gegründet, ist Uddeholms AB heute weltweiter Marktführer bei der Herstellung von Spezialstählen für den Werkzeugbau. Mit Vertriebsstandorten und -partnern in über 90 Ländern beliefert das Unternehmen ausgehend von Hagfors die globale Automobil-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie mit anspruchsvollsten Werkstoffqualitäten. Uddeholms AB beschäftigt an seinem Hauptsitz 900 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 305 Millionen Euro. In den letzten zehn Jahren wurden vor Ort über 130 Millionen Euro investiert – forcierter Technologieausbau in den Bereichen Digitalisierung sowie Metallpulverproduktion für den 3D-Druck sichern den Traditionsstandort auch in Zukunft ab.

Im Laufe von dreieinhalb Jahrhunderten avancierte der vormalige Familienbetrieb in Hagfors zum Global Player für Werkzeugstahl. 1991 erfolgte die Zusammenführung von Uddeholms AB mit dem in Österreich ansässigen Spezialstahlhersteller Böhler. Die in Folge unter dem Namen Böhler-Uddeholm AG an der Wiener Börse notierende Gruppe wurde 2007 von der voestalpine übernommen und agiert heute als High Performance Metals Division des Konzerns. „Uddeholms AB hat mit seinem Know-how in der Entwicklung und Produktion von High-Tech-Stählen sowie seinem globalen Kundennetzwerk im vergangenen Jahrzehnt ganz wesentlich zur weiteren Spezialisierung und Internationalisierung unseres Konzerns beigetragen. Anlässlich des heutigen Jubiläums gilt mein besonderer Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hagfors – ihr Wissen und ihre hervorragende Arbeit sind Voraussetzung dafür, dass die Erfolgsgeschichte des Unternehmens auch in der Zukunft anhalten wird“, so Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG.

Die High-Tech-Stähle von Uddeholms AB kommen überall dort zum Einsatz, wo höchste Belastbarkeit und Präzision gefragt sind: etwa bei Stanz- und Umformwerkzeugen für die Herstellung von Autokarosserieteilen oder Spezialformen für die Erzeugung von Smartphone- und Computer-Displays. Die Exportquote liegt bei durchschnittlich 94 Prozent; mehr als die Hälfte der Produkte gehen in außereuropäische Märkte. „Uddeholms AB zählt weltweit zu den innovativsten Unternehmen seiner Branche. Unser schwedischer Produktionsstandort nimmt heute bei der Qualität seiner Werkstoffe, der Digitalisierung von Prozessen sowie dem Umweltschutz absolute Spitzenpositionen ein. Mit der heutigen 350-Jahr-Feier möchten wir auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hagfors einmal mehr unsere Wertschätzung für ihren täglichen Beitrag zu diesem Erfolg entgegenbringen“, so Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division. Zum kontinuierlichen Ausbau seiner Innovationsführerschaft betreibt das Unternehmen ein eigenes Forschungslabor mit rund 50 Mitarbeitern; es besitzt über 300 Patente.

In den vergangenen zehn Jahren investierte die voestalpine über 130 Millionen Euro in den laufenden Technologieausbau am Standort Hagfors, davon alleine im Geschäftsjahr 2017/18 eine Rekordsumme von 24 Millionen Euro. Im Rahmen der konzernweiten Additive-Manufacturing-Aktivitäten steht bei Uddeholms AB aktuell die Erweiterung der Metallpulverkapazitäten im Fokus. Zusätzlich zu einer bereits bestehenden Pilotanlage geht noch diesen Herbst ein Großaggregat für die Herstellung des extrem feinen Metallpulvers, das als Ausgangsmaterial für die additive Fertigung (3D-Druck) dient, in Betrieb. Weitere Investitionsprojekte umfassen sechs neue, volldigitalisierte Wärmebehandlungsanlagen sowie die Erweiterung von Umschmelzöfen, um künftig noch höhere Stahlqualitäten zu erzielen. Auch in den Umweltschutz wird konsequent investiert: Dank einer neuen, umfassenden Entstaubungsanlage konnte Uddeholms AB die Staubemissionen seit 2016 auf nahezu Null senken; die Umstellung von Öl auf Flüssigerdgas als Energieträger führte darüber hinaus auch zu massiven CO2-Einsparungen. Ziel ist es, in den nächsten Jahren auf die Verwendung von Biogas umzusteigen und so bis zum Jahr 2020 gänzlich ohne fossile Brennstoffe auszukommen.

voestalpine in Schweden: Mitarbeiter profitieren vom Unternehmenserfolg

Die voestalpine ist in Schweden mit sechs Gesellschaften aller vier Divisionen (Steel, High Performance Metals, Metal Engineering und Metal Forming) vertreten. Insgesamt 1.320 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von rund 420 Millionen Euro. Die Exportquote der schwedischen Konzerngesellschaften beträgt 84 Prozent. Zu den wichtigsten Kundensegmenten zählen die Branchen Maschinenbau, Automotive sowie Haushaltsgeräte und Konsumgüter. Seit 1. April 2018 haben auch Mitarbeiter in Schweden die Möglichkeit, über das voestalpine-Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Aktien ihres Mutterunternehmens zu erwerben und so direkt am Erfolg des Technologie- und Industriegüterkonzerns teilzuhaben.

High Performance Metals Division

Die High Performance Metals Division des voestalpine-Konzerns ist auf die Produktion und Verarbeitung von Hochleistungswerkstoffen und kundenspezifische Services, wie Wärmebehandlung, hochtechnologische Oberflächenbehandlung und additive Fertigungsverfahren fokussiert. Sie bietet ihren Kunden durch ihr einzigartiges Vertriebs- und Servicenetzwerk an rund 160 Standorten weltweit Materialverfügbarkeit und -bearbeitung sowie lokale Ansprechpartner. Die Division ist globaler Marktführer bei Werkzeugstahl und einer der führenden Anbieter von Schnellarbeitsstählen, Ventilstählen sowie anderen Produkten aus Spezialstählen, Pulverwerkstoffen, Nickelbasis-Legierungen, Titan und Komponenten auf Basis additiver Fertigungstechnologien. Wichtigste Kundensegmente sind die Bereiche Automobil, Öl- und Gasexploration, Maschinenbau sowie die Konsumgüterindustrie und die Luftfahrt. Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte die Division einen Umsatz von rund 2,9 Mrd. Euro, davon rund 50 % außerhalb Europas, ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 454 Mio. Euro und beschäftigte weltweit rund 14.300 Mitarbeiter.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr




 

Bildnachweis

1. Im Jahr 1668 als familiäres Hammerwerk im südschwedischen Värmland gegründet, ist Uddeholms AB heute weltweiter Marktführer bei der Herstellung von Spezialstählen für den Werkzeugbau: v.l. Johnny Sjöström, Managing Director Uddeholms AB; Mikael Damberg, Minister für Unternehmen und Innovation; Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division; Bildq , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Im Jahr 1668 als familiäres Hammerwerk im südschwedischen Värmland gegründet, ist Uddeholms AB heute weltweiter Marktführer bei der Herstellung von Spezialstählen für den Werkzeugbau: v.l. Johnny Sjöström, Managing Director Uddeholms AB; Mikael Damberg, Minister für Unternehmen und Innovation; Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division; Bildq, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Fresenius Medical Care
    #gabb #2045

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie wollen wir künftig zusammenarbeiten?

    Tja, wie wollen wir künftig zusammenarbeiten? Nicht mehr antworten, wird zum (schlechten) Ton, ausser man braucht selbst was.

    Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. 2026 nicht mehr zwing...

    Books josefchladek.com

    Livio Piatti
    zooreal
    2003
    Kontrast Verlag

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Joselito Verschaeve
    As Long as the Sun Lasts
    2025
    Void

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    voestalpine-Unternehmen Uddeholms AB mit Jubiläum


    28.06.2018, 6144 Zeichen

    Das voestalpine -Unternehmen Uddeholms AB feiert 350 Jahre Innovation am Standort Hagfors, Schweden: Im Jahr 1668 als familiäres Hammerwerk im südschwedischen Värmland gegründet, ist Uddeholms AB heute weltweiter Marktführer bei der Herstellung von Spezialstählen für den Werkzeugbau. Mit Vertriebsstandorten und -partnern in über 90 Ländern beliefert das Unternehmen ausgehend von Hagfors die globale Automobil-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie mit anspruchsvollsten Werkstoffqualitäten. Uddeholms AB beschäftigt an seinem Hauptsitz 900 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 305 Millionen Euro. In den letzten zehn Jahren wurden vor Ort über 130 Millionen Euro investiert – forcierter Technologieausbau in den Bereichen Digitalisierung sowie Metallpulverproduktion für den 3D-Druck sichern den Traditionsstandort auch in Zukunft ab.

    Im Laufe von dreieinhalb Jahrhunderten avancierte der vormalige Familienbetrieb in Hagfors zum Global Player für Werkzeugstahl. 1991 erfolgte die Zusammenführung von Uddeholms AB mit dem in Österreich ansässigen Spezialstahlhersteller Böhler. Die in Folge unter dem Namen Böhler-Uddeholm AG an der Wiener Börse notierende Gruppe wurde 2007 von der voestalpine übernommen und agiert heute als High Performance Metals Division des Konzerns. „Uddeholms AB hat mit seinem Know-how in der Entwicklung und Produktion von High-Tech-Stählen sowie seinem globalen Kundennetzwerk im vergangenen Jahrzehnt ganz wesentlich zur weiteren Spezialisierung und Internationalisierung unseres Konzerns beigetragen. Anlässlich des heutigen Jubiläums gilt mein besonderer Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hagfors – ihr Wissen und ihre hervorragende Arbeit sind Voraussetzung dafür, dass die Erfolgsgeschichte des Unternehmens auch in der Zukunft anhalten wird“, so Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG.

    Die High-Tech-Stähle von Uddeholms AB kommen überall dort zum Einsatz, wo höchste Belastbarkeit und Präzision gefragt sind: etwa bei Stanz- und Umformwerkzeugen für die Herstellung von Autokarosserieteilen oder Spezialformen für die Erzeugung von Smartphone- und Computer-Displays. Die Exportquote liegt bei durchschnittlich 94 Prozent; mehr als die Hälfte der Produkte gehen in außereuropäische Märkte. „Uddeholms AB zählt weltweit zu den innovativsten Unternehmen seiner Branche. Unser schwedischer Produktionsstandort nimmt heute bei der Qualität seiner Werkstoffe, der Digitalisierung von Prozessen sowie dem Umweltschutz absolute Spitzenpositionen ein. Mit der heutigen 350-Jahr-Feier möchten wir auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hagfors einmal mehr unsere Wertschätzung für ihren täglichen Beitrag zu diesem Erfolg entgegenbringen“, so Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division. Zum kontinuierlichen Ausbau seiner Innovationsführerschaft betreibt das Unternehmen ein eigenes Forschungslabor mit rund 50 Mitarbeitern; es besitzt über 300 Patente.

    In den vergangenen zehn Jahren investierte die voestalpine über 130 Millionen Euro in den laufenden Technologieausbau am Standort Hagfors, davon alleine im Geschäftsjahr 2017/18 eine Rekordsumme von 24 Millionen Euro. Im Rahmen der konzernweiten Additive-Manufacturing-Aktivitäten steht bei Uddeholms AB aktuell die Erweiterung der Metallpulverkapazitäten im Fokus. Zusätzlich zu einer bereits bestehenden Pilotanlage geht noch diesen Herbst ein Großaggregat für die Herstellung des extrem feinen Metallpulvers, das als Ausgangsmaterial für die additive Fertigung (3D-Druck) dient, in Betrieb. Weitere Investitionsprojekte umfassen sechs neue, volldigitalisierte Wärmebehandlungsanlagen sowie die Erweiterung von Umschmelzöfen, um künftig noch höhere Stahlqualitäten zu erzielen. Auch in den Umweltschutz wird konsequent investiert: Dank einer neuen, umfassenden Entstaubungsanlage konnte Uddeholms AB die Staubemissionen seit 2016 auf nahezu Null senken; die Umstellung von Öl auf Flüssigerdgas als Energieträger führte darüber hinaus auch zu massiven CO2-Einsparungen. Ziel ist es, in den nächsten Jahren auf die Verwendung von Biogas umzusteigen und so bis zum Jahr 2020 gänzlich ohne fossile Brennstoffe auszukommen.

    voestalpine in Schweden: Mitarbeiter profitieren vom Unternehmenserfolg

    Die voestalpine ist in Schweden mit sechs Gesellschaften aller vier Divisionen (Steel, High Performance Metals, Metal Engineering und Metal Forming) vertreten. Insgesamt 1.320 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von rund 420 Millionen Euro. Die Exportquote der schwedischen Konzerngesellschaften beträgt 84 Prozent. Zu den wichtigsten Kundensegmenten zählen die Branchen Maschinenbau, Automotive sowie Haushaltsgeräte und Konsumgüter. Seit 1. April 2018 haben auch Mitarbeiter in Schweden die Möglichkeit, über das voestalpine-Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Aktien ihres Mutterunternehmens zu erwerben und so direkt am Erfolg des Technologie- und Industriegüterkonzerns teilzuhaben.

    High Performance Metals Division

    Die High Performance Metals Division des voestalpine-Konzerns ist auf die Produktion und Verarbeitung von Hochleistungswerkstoffen und kundenspezifische Services, wie Wärmebehandlung, hochtechnologische Oberflächenbehandlung und additive Fertigungsverfahren fokussiert. Sie bietet ihren Kunden durch ihr einzigartiges Vertriebs- und Servicenetzwerk an rund 160 Standorten weltweit Materialverfügbarkeit und -bearbeitung sowie lokale Ansprechpartner. Die Division ist globaler Marktführer bei Werkzeugstahl und einer der führenden Anbieter von Schnellarbeitsstählen, Ventilstählen sowie anderen Produkten aus Spezialstählen, Pulverwerkstoffen, Nickelbasis-Legierungen, Titan und Komponenten auf Basis additiver Fertigungstechnologien. Wichtigste Kundensegmente sind die Bereiche Automobil, Öl- und Gasexploration, Maschinenbau sowie die Konsumgüterindustrie und die Luftfahrt. Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte die Division einen Umsatz von rund 2,9 Mrd. Euro, davon rund 50 % außerhalb Europas, ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 454 Mio. Euro und beschäftigte weltweit rund 14.300 Mitarbeiter.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr




     

    Bildnachweis

    1. Im Jahr 1668 als familiäres Hammerwerk im südschwedischen Värmland gegründet, ist Uddeholms AB heute weltweiter Marktführer bei der Herstellung von Spezialstählen für den Werkzeugbau: v.l. Johnny Sjöström, Managing Director Uddeholms AB; Mikael Damberg, Minister für Unternehmen und Innovation; Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division; Bildq , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Im Jahr 1668 als familiäres Hammerwerk im südschwedischen Värmland gegründet, ist Uddeholms AB heute weltweiter Marktführer bei der Herstellung von Spezialstählen für den Werkzeugbau: v.l. Johnny Sjöström, Managing Director Uddeholms AB; Mikael Damberg, Minister für Unternehmen und Innovation; Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division; Bildq, (© Aussender)


    Autor
    Christine Petzwinkler
    Börse Social Network/Magazine


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Fresenius Medical Care
      #gabb #2045

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie wollen wir künftig zusammenarbeiten?

      Tja, wie wollen wir künftig zusammenarbeiten? Nicht mehr antworten, wird zum (schlechten) Ton, ausser man braucht selbst was.

      Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. 2026 nicht mehr zwing...

      Books josefchladek.com

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Jeff Mermelstein
      What if Jeff were a Butterfly?
      2025
      Void

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Alessandra Calò
      Ctonio
      2024
      Studiofaganel