07.06.2018, 1743 Zeichen
Die Vienna Insurance Group (VIG ) wird 100 Prozent der Anteile an der Gothaer Towarzystwo Ubezpieczen (Gothaer TU) erwerben. Die polnische Versicherungstochter der Gothaer Gruppe mit Sitz in Warschau vertreibt ihre Nichtlebensversicherungsprodukte vorwiegend über Makler und Agenten. Gothaer TU verfügt über sechs Zweigniederlassungen und ein breit ausgebautes Netzwerk von Agenten.
2017 wurde ein Prämienvolumen von rund 150 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Gothaer TU betreut mehr als 632.000 Kunden und verwaltet rund 2 Mio. Versicherungsverträge. Derzeit sind 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. „Wir erhalten durch den Erwerb der Gothaer TU ein großes Kundenportfolio im für uns wichtigen Bereich der Nichtlebensversicherung und Zugang zu einem gut ausgebauten Vertriebsnetz von Agenturen. Zudem bauen wir unsere Marktpräsenz in Polen aus. Wir sind am Gesamtmarkt und in der Sparte Nichtleben die Nummer vier. Mit dem Kauf der Gothaer erhöhen wir unseren Marktanteil im Nichtlebensbereich von 6,2 Prozent auf 7,8 Prozent. Wir setzen somit einen konkreten Schritt, um mittelfristig unser Ziel von mindestens zehn Prozent Marktanteil in Polen zu erreichen“, erläutert Franz Fuchs, Vorstandsmitglied der Vienna Insurance Group und Länderverantwortlicher für Polen.
Die VIG ist in Polen mit insgesamt vier Gesellschaften und drei verschiedenen Marken auf dem polnischen Versicherungsmarkt tätig. Zu den Gesellschaften der VIG zählen die Compensa Leben und Compensa Nichtleben, die InterRisk sowie der Lebensversicherer Vienna Life. Die verrechneten Prämien in Polen stiegen 2017 auf rund 887 Mio. Euro. Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich deutlich auf 35,5 Mio. Euro und die Combined Ratio lag 2017 bei ausgezeichneten 93,9 Prozent.
Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3C4S3 | |
AT0000A2U4X2 |
Börsepeople im Podcast S15/17: Dominik Lindner
Dominik Lindner ist Partner beim Geschäftsmodellentwickler Adison und in Kürze Workshop-Co-Host zum Thema KI bei der Moving Forward Conference meines Ex-Roadshow-Partners Seppi Mantl in Wien zum Th...
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber