25.05.2018, 1465 Zeichen
Am 1. Jänner 2018 ist in Österreich das Mitarbeiterbeteiligungsstiftungsgesetz 2017 in Kraft getreten. Es ermöglicht der Erste Group Bank AG die unentgeltliche oder verbilligte Abgabe von Erste Group Bank AG-Aktien, bis zu einem Gegenwert von 4.500 Euro steuer- und sozialversicherungsbefreit, an Mitarbeiter. Voraussetzung dafür ist die treuhändige Verwahrung und Verwaltung der Aktien durch eine Mitarbeiterbeteiligungsstiftung bis zum Ende des Dienstverhältnisses der Mitarbeiter.
Die Erste Group Bank AG plant im Juni 2018 auf dieser gesetzlichen Grundlage die Gründung einer Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung und anschließend den Start eines Mitarbeiteraktienprogrammes. Es ist geplant, dass die Mitarbeiter in einem ersten Schritt die in ihrem Eigentum befindlichen Erste Group Bank AG-Aktien der Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung zur treuhändigen Verwahrung und Verwaltung überlassen können. Als Gegenleistung erhalten die Mitarbeiter, die dieses Angebot annehmen, für je 10 in die Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung einge-brachte Aktien 1 zusätzliche Aktie der Erste Group Bank AG zugeteilt. Auch in den kommenden Jahren sollen Aktien der Erste Group Bank AG an Mitarbeiter der Erste Group und/oder an eine Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung unentgeltlich zugeteilt werden.
Durch die einheitliche Stimmrechtsausübung in der Hauptversammlung durch eine Erste-Mitarbeiter-Privatstiftung kann ein weiterer stabiler Kernaktionär der Erste Group Bank AG gebildet werden.
Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, Mayr-Melnhof, Rosgix, AT&S, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, Warimpex, EuroTeleSites AG, Andritz, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, voestalpine, Wienerberger, Frauenthal, UBM, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Zumtobel.
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Michael Lielacher vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia