23.05.2018, 2583 Zeichen
Die Vienna Insurance Group hat Q1-Zahlen vorgelegt. Die Prämien wurden auf 2,83 Mrd. Euro (+3,9 Prozent) gesteigert, der Vorsteuer-Gewinn auf 117,3 Mio. Euro (+7,0 Prozent), die Combined Ratio verbesserte sich auf 96,2 Prozent (Q1 2017: 96,9 Prozent). Bis zum Jahr 2020 soll hier eine Zielgröße von 95 Prozent erreicht werden. Wachstumstreiber im Q1 waren vor allem die großen CEE-Märkte Tschechien, Polen und Rumänien, die sowohl zur Prämiensteigerung als auch zur Verbesserung des Gewinns beitrugen. Die VIG will den Ausbau des Rückversicherungsgeschäft mittels der Konzerngesellschaft VIG Re mit Sitz in Prag vorantreiben. Eine erste Reaktion auf die Zahlen gibt es von der Baader Bank, die die Aktie kürzlich von Buy auf Hold zurückgestuft haben. Seitens der Analysten heisst es, dass die VIG ein Vorsteuerergebnis vorlegte, das leicht über den Konsenserwartungen lag. Die Anlaysten glauben, dass das Unternehmen in der Nichtlebensversicherung, wo es eine mittelfristige Combined Ratio von 95% (gegenüber 96,7% in 2017) anstrebt, Gewinnsteigerungen erzielt. Dies spiegle sich jedoch in den Analysten-Schätzungen bereits wider. Nach Meinung der Baader Bank-Analysten ist das mittelfristige Überraschungspotential nach oben begrenzt.
Q1-Zahlen gibt es auchvon SBO . Der Umsatz stieg im 1. Quartal 2018 um 56,6 Prozent auf 94,2 Mio. Euro. Um 73,4 Prozent auf 121,2 Mio. Euro verbesserte sich der Auftragseingang. Der Auftragsstand verdoppelte sich auf 61,8 Mio. Euro (31.03.2017: 30,5 Mio.). SBO-Vorstandsvorsitzender Gerald Grohmann: „Nordamerika ist weiterhin im Fokus, aber die schrittweise anziehenden internationalen Märkte gewinnen langsam wieder an Bedeutung in unserem Geschäft.“ Das Betriebsergebnis (EBIT) drehte ins Plus auf 13,6 Mio. Euro (vs. minus 5,8 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern liegt bei 3,7 Mio. Euro (vs. minus 4,9 Mio. Euro). Auch hier gibt es bereits einen Kommentar der Baader Bank. Sie bestätigen die Sell-Empfehlung mit Kursziel 60 Euro. Als großen Gegenwind für die Company sehen sie den US-Dollar. Und ihrer Meinung nach scheint der Ölpreis der Hauptauslöser für den Aktienkurs zu bleiben. Sie sehen ein begrenztes Potenzial für einen weiteren starken Anstieg. "Die internationale Nachfrage steigt. Die OPEC hat ihre Erwartungen für 2018 auf 98,85 Mio. Barrel pro Tag erhöht. Zusammen mit den Produktionskürzungen und den politischen Spannungen im Iran stieg der Durchschnittspreis des Kartells für den Referenzkorb um 7,3 Prozent auf 68,43 Dollar pro Barrel im Monat und lag am 14. Mai um 26,7 Prozent höher als im Mai 2017", beschreiben die Analysten.
Wiener Börse Party #808: 11 Number One Award Gewinner + 7 Börsepeople Awards + Than-XMas Award; Pierer Mobility überrascht
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, SBO, Porr, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Frequentis, Kostad, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Wiener Privatbank, Warimpex, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, E.ON , BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz, Hannover Rück.
Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPW4 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2U4X2 |
SportWoche Podcast #140: Flag Football und Österreichs Top-Position dabei, erklärt von Ines-Jeanne Paupie
Flag Football ist eine Ballsportart, die aus dem American Football entstanden ist, der wesentliche Unterschied zum American Football ist, dass die Defense den ballführenden Spieler der Offense stop...
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera