Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Geheime Hightech-Stars an der Börse (Andreas Kern)

22.05.2018, 6543 Zeichen

 

Portrait Andreas Kern


Betrachtet man die Schlagzeilen der Massenmedien, dann weiß man vor allem, wo gerade mal wieder etwas schiefgelaufen ist. Krieg, Krise, Terror, spektakuläre Unfälle und Naturkatastrophen sind allgegenwärtig. Selbst falls alles stimmt, was in der Zeitung steht, repräsentativ ist es nicht. Der eine Autofahrer, der bei einem „Horror-Crash“ sein Leben lässt, schafft es posthum auf Seite Eins. Die Millionen anderer Verkehrsteilnehmer, die unbeschadet nach Hause kamen, finden dagegen nicht statt. Medien lieben die Sensation und den Skandal. Und seien wir ehrlich: Die Zuschauer und Leser lieben das auch. Entsprechend waren Versuche, das Publikum einen Tag lang ausschließlich mit guten Nachrichten zu versorgen, zwar nett gemeint, mehr aber auch nicht.

Geheime High-Tech-Werte

Geheime Hightech-Stars

Bei den Wirtschaftsnachrichten ist das vom Grundsatz her so ähnlich. Man mag darüber streiten, ob die Leser des Wirtschaftsteils insgesamt nüchterner und eher an ausgewogenen Nachrichten interessiert sind als die Konsumenten von Yellow Press und Boulevard-Erzeugnissen. Aber letztlich finden sich auch hier vor allem die Skandalgeschichten, oder solche über schillernde Unternehmerpersönlichkeiten auf den Titelseiten. Die stillen Stars, die einfach nur einen guten Job machen, sind selten eine große Meldung wert. Genau hier liegt einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Journalisten und Anlegern bzw. Tradern: Während die schreibende Zunft primär an einer guten Story interessiert ist, geht es den Marktteilnehmern um Performance. Dass beide daher nicht unbedingt dasselbe bewegt, zeigte sich in den vergangenen Wochen besonders deutlich im Hightech-Sektor: Während die Schlagzeilen von den Problemen bei Tesla und Facebook dominiert wurden, trieben viele erfolgreiche Hightech-Unternehmen die technische Revolution Tag für Tag ein Stückchen weiter voran. Entsprechend zogen nach kurzer Korrektur auch deren Aktien wieder an.

Disruptive Performance

Das kann man besonders deutlich an wikifolios erkennen, die sich auf diesen Sektor spezialisiert haben. Während sich die Medien noch über Facebook und Tesla echauffierten, stieg das wikifolio „High-Tech Stock Picking“ von Stefan Waldhauser („stwBoerse“) bereits auf ein neues Allzeithoch.

High-Tech Stock Picking

Alleine im vergangenen Monat konnte ein Zuwachs von knapp 11% verbucht werden; seit Auflegung am 12.6.2016 sind es sogar mehr als +60%. Zwar finden sich aktuell im Bestand durchaus auch einige der bekannten Namen wie Alphabet (Google) oder die erwähnte Facebook-Aktie – beide übrigens mit einem positiven Performancebeitrag. Den Charme machen aber jene Hightech-Unternehmen aus, die bislang noch nicht in aller Munde sind: Nutanix, Square, Hortenworks und The Trade Desk. Auf diesen Positionen sind zum Teil hohe zweistellige und sogar dreistellige Prozentgewinne aufgelaufen. Genau hier zeigt sich die „Stock Picking“-Komponente von Waldhausers Ansatz, die ihn eben auch gezielt nach „spekulativeren Nebenwerten“ suchen lässt, „die das Potential haben, ihre Märkte mit disruptiver Technologie zu verändern“.

wikifolio ansehen

„Im Prinzip unbegrenzt“

In einem Unterbereich des Hightech-Sektors tummelt sich Felix Hagmann („Zinseszins“) mit seinem wikifolio „IT Leader“. Die Konzentration auf die IT-Branche und deren näheres Umfeld führt dazu, dass Hagmann hier fundamentale Analyse in einer Tiefe leisten kann, die es ihm erlaubt, nicht einfach nur Aktien zu kaufen, sondern in Unternehmen zu investieren.

IT Leader

Der Unterschied: Falls die „Güte des Geschäftsmodells“ stimmt, soll die Haltedauer „im Prinzip unbegrenzt“ sein, „solange sich an den hohen Eigenkapitalrenditen und der Qualität der Geschäftsmodelle nichts Grundlegendes ändert“. Bei einem solchen, unternehmerischen Ansatz macht es auch Sinn, sich auf relativ wenige Aktien zu beschränken, die man dafür im Gegenzug ziemlich gut beurteilen kann. Damit befindet er sich übrigens in bester Gesellschaft, denn schon Warren Buffett spricht sich gegen eine übermäßige(!) Diversifikation aus. Eine Performance von +83% seit der Auflegung im April 2015 ist ein starkes Indiz für Hagmanns Ansatz – besonders, wenn man bedenkt, dass die ersten Käufe für das wikifolio erst rund ein Jahr später, nämlich am 31.3.2016, erfolgten. Als allererstes wurde dabei Wirecard aufgenommen, die sich mit einem Plus von rund 275% noch immer im wikifolio befinden.

wikifolio ansehen

Sahnehäubchen auf der Erfolgsgeschichte

Ganz bewusst abseits des Getriebes marktbewegender Tagesaktualitäten bewegt sich auch Philipp Haas („investresearch“) mit seinem wikifolio investresearch stockpicker. Sein Fokus liegt auf Unternehmen mit sehr gutem Management, einem nachhaltigen Geschäftsmodell und einem starken Wettbewerbsvorteil.

investresearch stockpicker
 
Die von ihren Gründern geführten Unternehmen und Familienunternehmen haben es ihm dabei besonders angetan, weshalb er sich mit der Titelauswahl fast zwangsläufig abseits der ausgetretenen Pfade der Großkonzerne bewegt. Auch sonst macht Haas vieles anders als die anderen: Während in der Branche Klappern zum Handwerk gehört, gibt er sein Renditeziel mit bescheidenen „5-15% pro Jahr“ an – bei möglichst niedriger Volatilität und langfristiger Haltedauer, wie er betont. Tatsächlich stehen seit September 2012 mehr als +245% auf der Uhr, wobei das wikifolio alleine in den letzten 12 Monaten rund 45% zulegen konnte. Zudem ist Haas ein eifriger Kommentator, der seinen Followern die Hintergründe einzelner Transaktionen erläutert oder kurze Video-Erklärstücke zu interessanten Börsenthemen erstellt.

wikifolio ansehen


Was kommt?

Das sollten Anleger im Auge behalten

Der Wirtschaftskalender der kommenden Woche ist überschaubar. Wichtigstes Datum dürfte die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls des Federal Open Market Committee (FOMC) durch die amerikanische Notenbank am Mittwoch sein. Mitunter ergeben sich daraus interessante Einsichten in den Diskussionsstand des wichtigsten geldpolitischen Gremiums der USA. Tags darauf, am Donnerstag, wird die EZB ihrerseits das Protokoll der letzten Sitzung des geldpolitischen Rats veröffentlichen.

Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

Hinweis: Unser nächster Newsletter erscheint am 18. Mai.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

 

Im Original hier erschienen: Geheime Hightech-Stars an der B?rse


(22.05.2018)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




 

Bildnachweis

1. Online, surfen, Computer, Mac, Laptop (Bild: Pixabay/JaneMarySnyder https://pixabay.com/de/hände-laptop-computer-eingabe-2069206/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Montana Aerospace
Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A347X9
AT0000A2VYD6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Semperit(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: EVN 1.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
    Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)

    Featured Partner Video

    Klassiker und Tragödien

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. A...

    Books josefchladek.com

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void


    22.05.2018, 6543 Zeichen

     

    Portrait Andreas Kern


    Betrachtet man die Schlagzeilen der Massenmedien, dann weiß man vor allem, wo gerade mal wieder etwas schiefgelaufen ist. Krieg, Krise, Terror, spektakuläre Unfälle und Naturkatastrophen sind allgegenwärtig. Selbst falls alles stimmt, was in der Zeitung steht, repräsentativ ist es nicht. Der eine Autofahrer, der bei einem „Horror-Crash“ sein Leben lässt, schafft es posthum auf Seite Eins. Die Millionen anderer Verkehrsteilnehmer, die unbeschadet nach Hause kamen, finden dagegen nicht statt. Medien lieben die Sensation und den Skandal. Und seien wir ehrlich: Die Zuschauer und Leser lieben das auch. Entsprechend waren Versuche, das Publikum einen Tag lang ausschließlich mit guten Nachrichten zu versorgen, zwar nett gemeint, mehr aber auch nicht.

    Geheime High-Tech-Werte

    Geheime Hightech-Stars

    Bei den Wirtschaftsnachrichten ist das vom Grundsatz her so ähnlich. Man mag darüber streiten, ob die Leser des Wirtschaftsteils insgesamt nüchterner und eher an ausgewogenen Nachrichten interessiert sind als die Konsumenten von Yellow Press und Boulevard-Erzeugnissen. Aber letztlich finden sich auch hier vor allem die Skandalgeschichten, oder solche über schillernde Unternehmerpersönlichkeiten auf den Titelseiten. Die stillen Stars, die einfach nur einen guten Job machen, sind selten eine große Meldung wert. Genau hier liegt einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Journalisten und Anlegern bzw. Tradern: Während die schreibende Zunft primär an einer guten Story interessiert ist, geht es den Marktteilnehmern um Performance. Dass beide daher nicht unbedingt dasselbe bewegt, zeigte sich in den vergangenen Wochen besonders deutlich im Hightech-Sektor: Während die Schlagzeilen von den Problemen bei Tesla und Facebook dominiert wurden, trieben viele erfolgreiche Hightech-Unternehmen die technische Revolution Tag für Tag ein Stückchen weiter voran. Entsprechend zogen nach kurzer Korrektur auch deren Aktien wieder an.

    Disruptive Performance

    Das kann man besonders deutlich an wikifolios erkennen, die sich auf diesen Sektor spezialisiert haben. Während sich die Medien noch über Facebook und Tesla echauffierten, stieg das wikifolio „High-Tech Stock Picking“ von Stefan Waldhauser („stwBoerse“) bereits auf ein neues Allzeithoch.

    High-Tech Stock Picking

    Alleine im vergangenen Monat konnte ein Zuwachs von knapp 11% verbucht werden; seit Auflegung am 12.6.2016 sind es sogar mehr als +60%. Zwar finden sich aktuell im Bestand durchaus auch einige der bekannten Namen wie Alphabet (Google) oder die erwähnte Facebook-Aktie – beide übrigens mit einem positiven Performancebeitrag. Den Charme machen aber jene Hightech-Unternehmen aus, die bislang noch nicht in aller Munde sind: Nutanix, Square, Hortenworks und The Trade Desk. Auf diesen Positionen sind zum Teil hohe zweistellige und sogar dreistellige Prozentgewinne aufgelaufen. Genau hier zeigt sich die „Stock Picking“-Komponente von Waldhausers Ansatz, die ihn eben auch gezielt nach „spekulativeren Nebenwerten“ suchen lässt, „die das Potential haben, ihre Märkte mit disruptiver Technologie zu verändern“.

    wikifolio ansehen

    „Im Prinzip unbegrenzt“

    In einem Unterbereich des Hightech-Sektors tummelt sich Felix Hagmann („Zinseszins“) mit seinem wikifolio „IT Leader“. Die Konzentration auf die IT-Branche und deren näheres Umfeld führt dazu, dass Hagmann hier fundamentale Analyse in einer Tiefe leisten kann, die es ihm erlaubt, nicht einfach nur Aktien zu kaufen, sondern in Unternehmen zu investieren.

    IT Leader

    Der Unterschied: Falls die „Güte des Geschäftsmodells“ stimmt, soll die Haltedauer „im Prinzip unbegrenzt“ sein, „solange sich an den hohen Eigenkapitalrenditen und der Qualität der Geschäftsmodelle nichts Grundlegendes ändert“. Bei einem solchen, unternehmerischen Ansatz macht es auch Sinn, sich auf relativ wenige Aktien zu beschränken, die man dafür im Gegenzug ziemlich gut beurteilen kann. Damit befindet er sich übrigens in bester Gesellschaft, denn schon Warren Buffett spricht sich gegen eine übermäßige(!) Diversifikation aus. Eine Performance von +83% seit der Auflegung im April 2015 ist ein starkes Indiz für Hagmanns Ansatz – besonders, wenn man bedenkt, dass die ersten Käufe für das wikifolio erst rund ein Jahr später, nämlich am 31.3.2016, erfolgten. Als allererstes wurde dabei Wirecard aufgenommen, die sich mit einem Plus von rund 275% noch immer im wikifolio befinden.

    wikifolio ansehen

    Sahnehäubchen auf der Erfolgsgeschichte

    Ganz bewusst abseits des Getriebes marktbewegender Tagesaktualitäten bewegt sich auch Philipp Haas („investresearch“) mit seinem wikifolio investresearch stockpicker. Sein Fokus liegt auf Unternehmen mit sehr gutem Management, einem nachhaltigen Geschäftsmodell und einem starken Wettbewerbsvorteil.

    investresearch stockpicker
     
    Die von ihren Gründern geführten Unternehmen und Familienunternehmen haben es ihm dabei besonders angetan, weshalb er sich mit der Titelauswahl fast zwangsläufig abseits der ausgetretenen Pfade der Großkonzerne bewegt. Auch sonst macht Haas vieles anders als die anderen: Während in der Branche Klappern zum Handwerk gehört, gibt er sein Renditeziel mit bescheidenen „5-15% pro Jahr“ an – bei möglichst niedriger Volatilität und langfristiger Haltedauer, wie er betont. Tatsächlich stehen seit September 2012 mehr als +245% auf der Uhr, wobei das wikifolio alleine in den letzten 12 Monaten rund 45% zulegen konnte. Zudem ist Haas ein eifriger Kommentator, der seinen Followern die Hintergründe einzelner Transaktionen erläutert oder kurze Video-Erklärstücke zu interessanten Börsenthemen erstellt.

    wikifolio ansehen


    Was kommt?

    Das sollten Anleger im Auge behalten

    Der Wirtschaftskalender der kommenden Woche ist überschaubar. Wichtigstes Datum dürfte die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls des Federal Open Market Committee (FOMC) durch die amerikanische Notenbank am Mittwoch sein. Mitunter ergeben sich daraus interessante Einsichten in den Diskussionsstand des wichtigsten geldpolitischen Gremiums der USA. Tags darauf, am Donnerstag, wird die EZB ihrerseits das Protokoll der letzten Sitzung des geldpolitischen Rats veröffentlichen.

    Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

    Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

    Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

    Hinweis: Unser nächster Newsletter erscheint am 18. Mai.

    Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

     

    Im Original hier erschienen: Geheime Hightech-Stars an der B?rse


    (22.05.2018)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




     

    Bildnachweis

    1. Online, surfen, Computer, Mac, Laptop (Bild: Pixabay/JaneMarySnyder https://pixabay.com/de/hände-laptop-computer-eingabe-2069206/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Montana Aerospace
    Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

    » Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

    » Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

    » Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A347X9
    AT0000A2VYD6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Semperit(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: EVN 1.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
      Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)

      Featured Partner Video

      Klassiker und Tragödien

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. A...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt