10.03.2018, 2962 Zeichen
Sehr geehrte Freunde und Geschäftspartner,
in den letzten Tagen fand einmal mehr die weltweite größte Messe PDAC für Rohstoff-Explorationsunternehmen in Toronto statt. Die Rohstoff-Suche kommt vor der Rohstoff-Förderung, daher ist die PDAC seit jeher ein gutes Trendbarometer für diese Branche. Es war unsere zehnte PDAC und die DGWA ist als einziges Kapitalmarktunternehmen seit Beginn (vor drei Jahren) auch auf dem offiziellen deutschen Stand „Made in Germany“ (siehe Bild) vertreten.
Nach vielen nüchternen und zwei durch Hoffnung auf Besserung geprägten Jahren wurde in der letzten Woche eindrücklich klar, dass die Assetklasse Rohstoffe wieder im Fokus der Investoren steht. In den vergangenen schwachen Rohstoffjahren wurden einerseits kaum neue Projekte in Angriff genommen, andererseits aber die bestehenden Minen weiter ausgebeutet – weshalb es jetzt an zeitnah in Produktion gehenden Minen mangelt. Hinzu kommt die substanzielle zukünftige Rolle von Lithium und Kobalt im Rahmen des Einzugs von Batterien in der Automobil- und Elektroindustrie. Unabhängig davon werden die Zinsen niedrig, also die Assetklasse Renten langweilig und die klassischen Aktienmärkte immer volatiler. Beides weitere Gründe für Alternativinvestments in Rohstoffe.
Dies alles bietet den Investoren viele Chancen, aber lockt natürlich auch die üblichen Verdächtigen hervor, welche im Rohstoffbereich und vor allem auch im diesbezüglich unerfahrenen Europa immer wieder zweitklassige Unternehmen mit Superlativen und aberwitzigen Renditeaussichten bewerben – die PDAC 2018 war überschwemmt von diesen „Promotern“ und wir werden in den nächsten Wochen und Monaten wieder sehr viele inhaltslose Massenmails oder zu „einmaligen Gelegenheiten“ erhalten bzw. entsprechende Posts, Banner und Pop-Ups zB in den Financial Markets Onlinemedien zu sehen bekommen – ob wir wollen oder nicht. Auch Mr. „Kontraindikator“ Dirk Müller springt auf diesen anfahrenden Zug auf und bewirbt nun höchstselbst Rohstoffunternehmen.
Es kommt also (wie immer) auf die richtige Auswahl an – aber die richtigen Entscheidungen vorausgesetzt, bieten unserer Meinung nach Investments in die Rohstoffindustrie in den nächsten Jahren wieder ausgezeichnete Renditechancen.
Zahlreiche vor allem kleinere und mittlere europäische institutionelle Investoren, Vermögensverwalter, Family Offices und auch Privatinvestoren verfügen nicht über das nötige Know-How im Rohstoffbereich, werden aber zukünftig nicht umher kommen oder wollen, ihr Exposure in diesem Sektor zu erhöhen – und die so beliebten Gold-ETFs werden dafür nur bedingt die richtige Lösung sein.
Die DGWA zählt im deutschprachigen Europa zu den führenden Häusern bezüglich der Analyse und Auswahl von Rohstoffinvestments und arbeitet aktuell mit nationalen und internationalen Partnern an der Entwicklung von zeitgemäßen Produkten und Strategien für erfolgreiche Investments in diesen Sektor.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Stefan Müller
CEO/Geschäftsführer
SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm, Holy Trinity, zwei Cliffhanger (C&C Monthly 01/25)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
Random Partner
Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
» SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl, David Alaba, Old Firm,...
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-to-date (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (Börse Geschichte) (BörseGeschi...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Börse Austrian Conference, Novoma...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000, Stephan Klasmann und ESG Han...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auc...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Porr, Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Partners, Polytec, ESG Handbuch ...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Klasmann
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3BPW4 | |
AT0000A38NH3 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- ATX charttechnisch: Bis 4.000 Punkte keine nennen...
- Fazits zu Telekom Austria, Kontron, RBI ...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kos...
- SportWoche Podcast #145: Erling Haaland, Gregerl,...
- Wie 3D Systems, Varta AG, MTU Aero Engines, Carl ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #818: ATX fitcht heute in trüberen Gewässern, Verbund stark, Erste Group Mix, neugierige Frage an McDonalds
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Larry Clark
Return
2024
Stanley / Barker