31.01.2018, 2293 Zeichen
Wie irreführend manche Formulierungen sein können. So klingt „Europäische Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor“ ja ganz nett, „Umwelt und Gesundheit im Transportsektor“, wer kann dagegen was haben? Doch genau diese Organisation soll fragwürdige Tierversuche durchgeführt haben – aber gut, dass da Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) nun knallharte Maßnahmen ergreift!
Was diese knallharten Maßnahmen sind? Der Leiter der Konzern-Außenbeziehungen und Nachhaltigkeit wurde laut VW beurlaubt. Das sind ja mal wirklich harte Maßnahmen! Beurlaubung, ob das nicht zu hart durchgegriffen ist? (Ironie aus)
Bleiben wir fair. VW teilte mit, dass „erste Konsequenzen“ = diese Beurlaubung gezogen worden seien. Und, Zitat: „Die Untersuchungen der Vorgänge werden weiter mit Hochdruck vorangetrieben.“ Da kann also noch was passieren in Bezug auf Konsequenzen. Doch was ist das?
In Deutschland wurden 2016 laut den offiziellen Zahlen insgesamt 2.189.261 Tiere zu „wissenschaftlichen Zwecken“ verwendet. (Quelle der Zahlen: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) VW steht also ganz bestimmt nicht alleine da. Aber diese Tierversuche erfolgten doch hoffentlich nur zu medizinischen Zwecken, um Medikamente zu entwickeln/erproben?
Nicht ganz: Von diesen 2.189.261 wurden – Zitat „etwa 14 Prozent der Erforschung von Erkrankungen von Menschen und Tieren“ verwendet. Und was bedeutete das für die Tiere? Bei ca. 11% gab es „keine Wiederherstellung der Lebendfunktion“, wie es bürokratisch heißt. Und es wurden 2.462 Affen und Halbaffen „verwendet“. VW steht ganz bestimmt nicht alleine da…leider….
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: https://www.ethische-rendite.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 22/365: Kann Herbert Kickl Börse?
Bildnachweis
1.
VW Volkswagen
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, EuroTeleSites AG, Warimpex, Pierer Mobility, AT&S, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Immofinanz, Uniqa, SBO, Bawag, Mayr-Melnhof, DO&CO, Österreichische Post, Kapsch TrafficCom, UBM, Palfinger, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Agrana, EVN, OMV, Telekom Austria, VIG.
Random Partner
Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.1.: UBM, Palfinger, S Immo, Uniqa (Börse Geschichte) ...
» PIR-News: Top Stock Ideas von Baader, Erste Group und VIG auch bei neuem...
» Nachlese: Zsolt Janos, Raus-aus-der-Economy-Umschichtung, Joel Schwärzle...
» Wiener Börse Party #825: ATX TR und Bawag Hand in Hand, Semperit stark, ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, Do&Co und Immofinanz gesucht
» ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verluste, Zsolt Janos, gettex, Trump, O...
» Börsepeople im Podcast S17/02: Christian Drastil vs. Zsolt Janos Crossover
» Österreich-Depots: Heuer erstmals über 115.000 Euro (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A38NH3 |
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch 0,17 Prozent tiefer
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility le...
- Chikungunya-Impfstoff: Valneva erreicht nun auch ...
- Wie Pierer Mobility, Athos Immobilien, Frequentis...
- Wie SBO, DO&CO, AT&S, EVN, CA Immo und voestalpin...
- Porr vergibt Auftrag an Vossloh
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erste Group alle Neune, Ex-VIG-CEO mit Ö-Portfolio, neugierige Frage an Wiener Börse Akademie
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Ruth Lauer Manenti
I Imagined It Empty
2024
RM
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag