22.01.2025, 2057 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel gestern Dienstag kaum bewegt beendet. Der heimische Leitindex ATX schloss knappe 0,01 Prozent tiefer bei 3.800,67 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime legte um 0,02 Prozent zu auf 1.895,24 Zähler. Weltweit versuchen Anleger an den Aktienmärkten die Folgen der US-Handelspolitik unter Präsident Donald Trump einzuschätzen. Am Montag war noch spekuliert worden, dass die neue US-Regierung ihre Zollpläne erst mit Verzögerung umsetzen könnte. Angekündigte drastische Strafzölle gegen Kanada und Mexiko warfen aber wieder die Frage auf, was Trump in Bezug auf Europa unternehmen wird.
Die stärksten Verluste im heimischen Prime-Segment verzeichneten die Aktien der Raiffeisenbank International (RBI) die um 3,1 Prozent nachgaben. Ein Urteil eines russischen Gerichts, wonach die Strabag-Aktionäre 2 Mrd. Euro zahlen sollen, zwingt die russische RBI-Tochter zu einer hohen Rückstellung. Die AO Raiffeisenbank werde gemäß internationaler Bilanzierungsregeln und dem russischen Rechnungslegungsstandard für das vierte Quartal eine Rückstellung buchen, teilte die RBI am Montagabend in einer Aussendung mit und kündigte an, gegen das Urteil in Kaliningrad Berufung einzulegen. Aktien der Strabag verbesserten sich um fast ein Prozent. Die schwergewichteten Öl-Aktien der OMV legten knappe 0,05 Prozent zu, die Titel des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann legten klare 2,2 Prozent zu. Telekom Austria notierten 1,5 Prozent tiefer bei 7,95 Euro. Die Analysten von Erste Group Research haben ihr Anlagevotum für die Aktie von "Hold" auf "Accumulate" angehoben. Von der zuständigen Expertin wurde gleichzeitig das Kursziel leicht vom 9,45 auf 9,40 Euro nach unten revidiert. DO&CO zeigten sich 0,3 Prozent tiefer bei 175,40 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank haben sowohl die Kaufempfehlung "Buy" als auch ihr Kursziel von 195 Euro für die Aktien bestätigt. Der zuständige Experte verwies in der Sektoranalyse zur Freizeitbranche auf das profitable Wachstum des Cateringunternehmens."
Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bogdanovic
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
Random Partner
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu Michael Buhl 2015/16
» Börse-Inputs auf Spotify zu Rally-Start, 13.000 und 2000, DAX-Ziele
» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...
» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...
» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...
» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...
» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...
» Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Research-Fazits zu Evonik, Nokia, Ericsson, ASML ...
- Guten Morgen mit Airbus, Lufthansa, Nordex, RWE ...
- 21st Austria weekly - Vienna Stock Exchange (02/0...
- 21st Austria weekly - Rosenbauer (01/01/2026)
- 21st Austria weekly - Valneva (31/12/2025)
- 21st Austria weekly - Erste Group, Vienna Stock E...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Es geht um "6-7" (Six Seven). Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47.
Unser Zi...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
