Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die IR-Besonderheiten bei CA Immo, Immofinanz, Uniqa, Telekom Austria (Christine Petzwinkler)

27.12.2017, 4485 Zeichen
Seit kurzem berichten wir auf boerse-social.com über die Kursbewegungen von Aktien an deren vergangenen Berichtstagen. Dabei haben wir uns von den ATX -Titeln die letzten acht Berichts-Termine herausgesucht und angesehen, wie die Aktien an diesen Tagen performt haben. Im Zuge der Recherche der abgelaufenen Berichtstage sind wir auf einige Eigenheiten von Unternehmen gestoßen, die man als Redakteur zwar kennt, aber nie hinterfragt hat. Wie z.B.: Warum berichten manche Unternehmen ihre Zahlen nach Marktschluss? Für unser neues Tool heißt das nämlich, dass wir immer den nächsten Handelstag als jenen Tag nehmen müssen, wo die Performance spannend ist. Wie wir nun herausgefunden haben, ist das ein spezielles Service für Analysten. Susanne Steinböck, Sprecherin der CA Immo (AT0000641352) erklärt: „ Wir berichten seit einigen Jahren nach Börseschluss, um den Analysten Zeit für die Sichtung der Unterlagen zu geben und sich entsprechend auf den Call am nächsten Tag vorzubereiten“. Speziell an Tagen, an denen viele Unternehmen Zahlen vorlegen, sei dies für Aktien-Analysten ein Vorteil, meint Steinböck. Auch bei der Immofinanz (AT0000809058), die ebenfalls ihre Zahlen nach Marktschluss präsentiert, ist man einem Analysten-Anliegen nachgekommen. IR-Chefin Bettina Schragl: „Die Umstellung auf die Ergebnispublikation am Abend liegt ein paar Jahre zurück. Ausschlaggebend dafür war der Wunsch von Analysten, sich besser und länger mit den Ergebnissen auseinandersetzen zu können.“
 
Manche Unternehmen publizieren vor ihren „endgültigen“ Zahlen schon „vorläufige“ Zahlen. Auch in diesem Fall ist das wesentlich für unser neues Tool. Denn, wenn die Zahlen am eigentlichen Berichtstag schon bekannt sind, wird es kaum mehr eine überraschende Performance geben. Ergo haben wir die Termine der vorläufigen Zahlen in unser Tool eingespeist. Dies ist etwa bei Uniqa (AT0000821103) so der Fall. Investor Relations-Manager Michael Oplustil zu den Hintergründen der „vorläufigen Zahlen“: „Der offizielle Jahresabschluss inklusive Prüfung durch den Abschlussprüfer ist leider nach wie vor trotz aller IT Systeme ein langwieriger Prozess. Für Teile des Kapitalmarkts ist es aber unbefriedigend, über die Entwicklung „ihres“ Unternehmens in einem Geschäftsjahr erst z.B. im April informiert zu werden. Daher veröffentlicht Uniqa ein sehr umfangreiches Set an vorläufigen Zahlen, inkl. Bilanz, GuV, Segmente, um die wesentlichen Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr so umfassend und aktuell wie möglich an den Kapitalmarkt kommunizieren zu können. Das wird auch sehr positiv aufgenommen – selbst wenn all diese Zahlen nicht final sind und der Abschluss noch nicht vom Prüfer bestätigt wurde. Die Korrekturen hielten sich bei Uniqa in den letzten Jahren allerdings in engen Grenzen“.
 
Und dann gibt es noch Fälle wie Telekom Austria (AT0000720008). Sieht man sich hier den Finanzkalender an, so bemerkt man schnell ein anderes Spezifikum. Nämlich: Es gibt kaum konkrete Finanztermine, es wird ausschließlich ein kurzes Zeitfenster für die Veröffentlichung der nächsten Zahlen genannt. Erst wenige Tage vor Veröffentlichung kommt dann der genaue Termin. Warum das so ist, erklärt die Telekom Austria-IR-Verantwortliche Susanne Reindl folgendermaßen: „Zu dem Zeitpunkt, an dem der Finanzkalender zu veröffentlichen ist, stehen die genauen Termine noch nicht fest, sondern meist nur die Kalenderwochen. Sobald die Termine fixiert sind, werden sie auf unserer Homepage veröffentlicht, sowie per Aussendung an unsere Verteiler geschickt“. Darüber hinaus wird bei Telekom Austria ebenfalls nach Marktschluss berichtet. Dies wird von Seiten des Unternehmens aber nicht nur mit einem gewissen Analysten-Aspekt begründet, sondern: „Im Wesentlichen liegt der Grund dafür in der Berichterstattung in Abstimmung mit América Móvil. Um sicherzustellen, dass wir dem Kapitalmarkt unsere Quartalsergebnisse bestmöglich erklären können, geben wir unsere Ergebnisse kurz vor América Móvil (Veröffentlichung nach mexikanischem Börsenschluss) bekannt. Deren Ergebnisveröffentlichung enthält auch unsere Ergebnisse auf Gruppenebene, allerdings natürlich keine Detailanalyse. Mit dem Abendtermin stellen wir sicher, dass eine detaillierte und umfangreiche Beschreibung der Ergebnisse und wesentlichen Themen frühzeitig zur Verfügung steht und gleichzeitig trotz straffem Zeitplan alle Qualitätssicherungsmaßnahmen getroffen werden konnten“, meint Su­sanne Reindl dazu.
 
(Aus dem Börse Social Magazine Ausgabe 11/2017)

(27.12.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 11/365: Börsechef Christoph Boschan nennt die Investmentstory für österreichische Aktien




ATX
Akt. Indikation:  3651.45 / 3651.45
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  3651.51 ( 0.11%)

CA Immo
Akt. Indikation:  22.24 / 22.44
Uhrzeit:  18:49:06
Veränderung zu letztem SK:  0.18%
Letzter SK:  22.30 ( -0.45%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  15.82 / 15.88
Uhrzeit:  18:49:06
Veränderung zu letztem SK:  0.19%
Letzter SK:  15.82 ( -0.63%)

Telekom Austria
Akt. Indikation:  7.92 / 7.96
Uhrzeit:  18:49:06
Veränderung zu letztem SK:  0.13%
Letzter SK:  7.93 ( 0.13%)

Uniqa
Akt. Indikation:  7.92 / 7.93
Uhrzeit:  18:49:06
Veränderung zu letztem SK:  0.19%
Letzter SK:  7.91 ( -0.13%)



 

Bildnachweis

1. Börse, Mann, Zahlen, Trading, Kurse

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, Semperit, AT&S, Erste Group, B...

» SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weiter...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...

» PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)

» Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...

» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...

» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A3FL28
AT0000A2U4X2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1765

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #809: Post-Xmas-Boom bei Aktien von Pierer Mobilty, AT&S, Porr, UBM und Palfinger; Infos zum Jahresendhandel

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...

    Books josefchladek.com

    Matthew Genitempo
    Jasper
    2018/2024
    Twin Palms Publishers

    Miyako Ishiuchi
    Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
    1998
    Sokyu-sha

    Miyako Ishiuchi
    Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
    1979
    Shashin Tsushin Sha

    Berenice Abbott
    Changing New York
    1939
    E.P. Dutton & Co

    Angela Boehm
    Minus Thirty
    2024
    Hartmann Projects


    27.12.2017, 4485 Zeichen
    Seit kurzem berichten wir auf boerse-social.com über die Kursbewegungen von Aktien an deren vergangenen Berichtstagen. Dabei haben wir uns von den ATX -Titeln die letzten acht Berichts-Termine herausgesucht und angesehen, wie die Aktien an diesen Tagen performt haben. Im Zuge der Recherche der abgelaufenen Berichtstage sind wir auf einige Eigenheiten von Unternehmen gestoßen, die man als Redakteur zwar kennt, aber nie hinterfragt hat. Wie z.B.: Warum berichten manche Unternehmen ihre Zahlen nach Marktschluss? Für unser neues Tool heißt das nämlich, dass wir immer den nächsten Handelstag als jenen Tag nehmen müssen, wo die Performance spannend ist. Wie wir nun herausgefunden haben, ist das ein spezielles Service für Analysten. Susanne Steinböck, Sprecherin der CA Immo (AT0000641352) erklärt: „ Wir berichten seit einigen Jahren nach Börseschluss, um den Analysten Zeit für die Sichtung der Unterlagen zu geben und sich entsprechend auf den Call am nächsten Tag vorzubereiten“. Speziell an Tagen, an denen viele Unternehmen Zahlen vorlegen, sei dies für Aktien-Analysten ein Vorteil, meint Steinböck. Auch bei der Immofinanz (AT0000809058), die ebenfalls ihre Zahlen nach Marktschluss präsentiert, ist man einem Analysten-Anliegen nachgekommen. IR-Chefin Bettina Schragl: „Die Umstellung auf die Ergebnispublikation am Abend liegt ein paar Jahre zurück. Ausschlaggebend dafür war der Wunsch von Analysten, sich besser und länger mit den Ergebnissen auseinandersetzen zu können.“
     
    Manche Unternehmen publizieren vor ihren „endgültigen“ Zahlen schon „vorläufige“ Zahlen. Auch in diesem Fall ist das wesentlich für unser neues Tool. Denn, wenn die Zahlen am eigentlichen Berichtstag schon bekannt sind, wird es kaum mehr eine überraschende Performance geben. Ergo haben wir die Termine der vorläufigen Zahlen in unser Tool eingespeist. Dies ist etwa bei Uniqa (AT0000821103) so der Fall. Investor Relations-Manager Michael Oplustil zu den Hintergründen der „vorläufigen Zahlen“: „Der offizielle Jahresabschluss inklusive Prüfung durch den Abschlussprüfer ist leider nach wie vor trotz aller IT Systeme ein langwieriger Prozess. Für Teile des Kapitalmarkts ist es aber unbefriedigend, über die Entwicklung „ihres“ Unternehmens in einem Geschäftsjahr erst z.B. im April informiert zu werden. Daher veröffentlicht Uniqa ein sehr umfangreiches Set an vorläufigen Zahlen, inkl. Bilanz, GuV, Segmente, um die wesentlichen Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr so umfassend und aktuell wie möglich an den Kapitalmarkt kommunizieren zu können. Das wird auch sehr positiv aufgenommen – selbst wenn all diese Zahlen nicht final sind und der Abschluss noch nicht vom Prüfer bestätigt wurde. Die Korrekturen hielten sich bei Uniqa in den letzten Jahren allerdings in engen Grenzen“.
     
    Und dann gibt es noch Fälle wie Telekom Austria (AT0000720008). Sieht man sich hier den Finanzkalender an, so bemerkt man schnell ein anderes Spezifikum. Nämlich: Es gibt kaum konkrete Finanztermine, es wird ausschließlich ein kurzes Zeitfenster für die Veröffentlichung der nächsten Zahlen genannt. Erst wenige Tage vor Veröffentlichung kommt dann der genaue Termin. Warum das so ist, erklärt die Telekom Austria-IR-Verantwortliche Susanne Reindl folgendermaßen: „Zu dem Zeitpunkt, an dem der Finanzkalender zu veröffentlichen ist, stehen die genauen Termine noch nicht fest, sondern meist nur die Kalenderwochen. Sobald die Termine fixiert sind, werden sie auf unserer Homepage veröffentlicht, sowie per Aussendung an unsere Verteiler geschickt“. Darüber hinaus wird bei Telekom Austria ebenfalls nach Marktschluss berichtet. Dies wird von Seiten des Unternehmens aber nicht nur mit einem gewissen Analysten-Aspekt begründet, sondern: „Im Wesentlichen liegt der Grund dafür in der Berichterstattung in Abstimmung mit América Móvil. Um sicherzustellen, dass wir dem Kapitalmarkt unsere Quartalsergebnisse bestmöglich erklären können, geben wir unsere Ergebnisse kurz vor América Móvil (Veröffentlichung nach mexikanischem Börsenschluss) bekannt. Deren Ergebnisveröffentlichung enthält auch unsere Ergebnisse auf Gruppenebene, allerdings natürlich keine Detailanalyse. Mit dem Abendtermin stellen wir sicher, dass eine detaillierte und umfangreiche Beschreibung der Ergebnisse und wesentlichen Themen frühzeitig zur Verfügung steht und gleichzeitig trotz straffem Zeitplan alle Qualitätssicherungsmaßnahmen getroffen werden konnten“, meint Su­sanne Reindl dazu.
     
    (Aus dem Börse Social Magazine Ausgabe 11/2017)

    (27.12.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 11/365: Börsechef Christoph Boschan nennt die Investmentstory für österreichische Aktien




    ATX
    Akt. Indikation:  3651.45 / 3651.45
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  3651.51 ( 0.11%)

    CA Immo
    Akt. Indikation:  22.24 / 22.44
    Uhrzeit:  18:49:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.18%
    Letzter SK:  22.30 ( -0.45%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  15.82 / 15.88
    Uhrzeit:  18:49:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.19%
    Letzter SK:  15.82 ( -0.63%)

    Telekom Austria
    Akt. Indikation:  7.92 / 7.96
    Uhrzeit:  18:49:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.13%
    Letzter SK:  7.93 ( 0.13%)

    Uniqa
    Akt. Indikation:  7.92 / 7.93
    Uhrzeit:  18:49:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.19%
    Letzter SK:  7.91 ( -0.13%)



     

    Bildnachweis

    1. Börse, Mann, Zahlen, Trading, Kurse

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, Semperit, AT&S, Erste Group, B...

    » SportWoche Podcast #143: Stefan Kraft läutet die Opening Bell für weiter...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10.1.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...

    » PIR-News: Bawag, Semperit, Immofinanz, Post (Christine Petzwinkler)

    » Nachlese: wikifolio-Alert Österreich, Markus Remis, Frequentis (Christia...

    » Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...

    » Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A3FL28
    AT0000A2U4X2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1765

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #809: Post-Xmas-Boom bei Aktien von Pierer Mobilty, AT&S, Porr, UBM und Palfinger; Infos zum Jahresendhandel

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...

      Books josefchladek.com

      Miyako Ishiuchi
      Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
      1998
      Sokyu-sha

      Alexey Brodovitch
      Ballet (reprint)
      2024
      Little Steidl Verlag

      Larry Clark
      Return
      2024
      Stanley / Barker

      Essick Peter
      Work in Progress
      2024
      Fall Line Press

      Agnieszka Sosnowska
      För
      2024
      Trespasser