20.10.2017, 1860 Zeichen
Nun ist er also einstellig, der Kurs der Nordex -Aktie (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554). Insbesondere der in diesem Jahr recht schwache Auftragseingang gab „Gegenwind“. Und bekanntlich sind die Aufträge von heute tendenziell die Umsätze von morgen. Doch es gibt Hoffnungsschimmer.
So meldete Nordex am Donnerstag, einen Neukunden namens NTR plc. Gewonnen zu haben. Es geht da laut Nordex um einen geplanten Windpark in Irland (Tyrone) und Nordex soll demnach insgesamt 10 Turbinen liefern. Im Sommer 2018 soll die Lieferung erfolgen. NTR plc.? Nie gehört. Nordex teilt dazu mit, dass es sich dabei um einen „Eigentümer von nachhaltigen Infrastrukturanlagen“ mit Sitz in Dublin handle.
Nordex: Am 14.11. soll es die Zahlen zum dritten Quartal geben
Was ich positiv finde, ist natürlich der Auftrag selbst und dann die Ankündigung von Nordex, dass zum Auftrag auch ein „Premium-Wartungsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren“ gehört. Denn das sichert auch immerhin einige Folge-Einnahmen nach Installation der Anlage. Es gilt allerdings, die Relationen zu sehen. Das geplante Projekt in Irland hat ein Volumen von gerade einmal 25 MW. Nordex selbst beziffert die Kapazität seiner bisher in der Republik Irland und Nordirland errichteten Anlagen auf 750 MW. Eine weitere Anlage mit 25 MW ist da natürlich willkommen, aber es ist kein besonders großer Auftrag.
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig. Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Finanzpodcaster und Superläufer Noah Leidinger wurde mir zu langsam, hier meine Top7 Finanzpodcasts
Nordex
Uhrzeit: 09:10:46
Veränderung zu letztem SK: -0.13%
Letzter SK: 45.28 ( -1.78%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Verbund, Porr, Rosgix, EVN, AT&S, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX, Siemens, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Henkel, Fresenius Medical Care.
Random Partner
ASTA Energy Solutions AG
Die ASTA Energy Solutions AG ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Oed, Österreich, und blickt auf eine über 210-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Rund 1.400 Mitarbeitende arbeiten an sechs Standorten in Europa, Asien und Südamerika für die ASTA Group. ASTA entwickelt und fertigt hochpräzise Lösungen für systemkritische Anwendungen in der Hochleistungs-Energietechnik.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Verbund, wienerberger, AT&S ...
» Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 – zwischen Verlagspleit...
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Porr erwirbt Mehrheit an Trockenbau-Unternehmen r...
- Research-Fazits zu Commerzbank, Infineon, Siemens...
- Guten Morgen mit Bayer, KNDS, ThyssenKrupp, Space...
- ATX-Trends: Verbund, wienerberger, AT&S ...
- RBC bestätigt Underperform-Rating für Verbund
- 21st Austria weekly - Strabag (15/05/2026)
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova lucky und stark, ein ÖTV-Spieler aus den Top1000, Freude auf ATP-Mauthausen
Woche 17 brachte gute Werte, aber keine neuen 2026er-Rekorde im Platzziffer- und Punkte-Ranking. Die win2day-Spielerin der Woche ist zum 3. Mal Anastasia Potapova, die sowohl lucky als auch stark w...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
