10.09.2017, 2247 Zeichen
Da es passende Zertifikate für alle Marktphasen und -erwartungen gibt, eignen sich Zertifikate nicht nur zum Aufbau oder zur Ergänzung eines Depots, sondern auch zu dessen Diversifizierung und Absicherung. In einer vierteiligen Serie wollen wir von der Börsenblogger-Redaktion Ihnen in den kommenden Tagen EINBLICKE in vier beliebte Produkt-Typen der deutschen Anleger geben.
Nachdem Indexzertifikate, Hebelzertifikate und Discountzertifikate bereits vorgestellt wurden, sind zum Schluss die Bonuszertifikate an der Reihe.
Eingebauter Risikopuffer – das Bonuszertifikat
Mit Bonuszertifikaten profitieren Anleger zum einen von steigenden Notierungen. Gleichzeitig können sie aber– ähnlich wie bei Discountzertifikaten – auch bei seitwärts oder leicht abwärts tendierenden Märkten eine positive Rendite erzielen.
Wichtig sind dabei zwei Marken, die es zu beachten gilt: zum einen das Bonuslevel, das um einen bestimmten Prozentsatz über dem Emissionspreis liegt, auf der anderen Seite die so genannte Barriere, die sich um einen bestimmten Prozentsatz unter dem Emissionspreis befindet. Am Ende der Laufzeit erhalten Sie den Basiswert oder einen Barausgleich. Zusätzlich kommen Sie in den Genuss einer Bonuszahlung, wenn sich der Basiswert zum Laufzeitende zwischen der Barriere und dem Bonuslevel befindet und während der gesamten Laufzeit nicht unter die Barriere gefallen ist.
Die Barriere – auch Sicherheitslevel genannt – stellt für Sie als Anleger also einen Risikopuffer dar. Erst wenn diese Marke unterschritten wird, drohen Verluste. Wird sie während der Laufzeit nicht verletzt, erhalten Sie am Ende der Laufzeit mindestens eine Zahlung in Höhe des Bonuslevels. Klettert die Aktie oder der Index, auf das sich das Zertifikat bezieht, über das Bonuslevel, profitiert der Inhaber des Zertifikats von weiteren Zugewinnen. Es empfiehlt sich jedoch, sich vor einer Investition die Bedingungen genau anzuschauen. Teilweise sind Bonuszertifikate mit einem Cap ausgestattet, das die Kursgewinne nach oben hin begrenzt.
Dieser Beitrag ist ein Stück aus marktEINBLICKE – dem Quartals-Magazin der Börsenblogger-Redaktion für Geldanlage und Lebensart. Erhältlich am Kiosk, als Online-Ausgabe oder im Abo. www.markteinblicke.de
Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, RHI Magnesita, Porr, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, FACC, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Verbund, EVN, Wienerberger, AT&S, Lenzing, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, Wolford, Wiener Privatbank, Josef Manner & Comp. AG, EuroTeleSites AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Palfinger, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Frequentis, Porr, Top Picks von Raiffeisen, Baader bewertet Ve...
» Nachlese: Beate Meinl-Reisinger, Rudi Fußi, EU Retail Investment Strateg...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, Immofinanz und Pol...
» Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25: Why Rheinmetall, Paypal, Mod...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. EU Retail Investment Strategy, Immofina...
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, PIerer Mobility ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2TTP4 |
- ATX TR-Frühmover: AT&S, DO&CO, SBO, Immofinanz, O...
- Wacker Chemie büßt ein (Peer Group Watch Deutsche...
- wikifolio whispers a.m. Volkswagen Vz., BASF, Nvi...
- Neue Kauf-Empfehlung für Semperit
- Jumping the ship bei wikifolio 10.01.25: Palantir...
- Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wikifolio-Alert für Österreich funktioniert
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag