04.09.2017, 2405 Zeichen
Die Barrick Gold -Aktie (WKN: 870450 / ISIN: CA0679011084) zeigt sich weiter freundlich. Während ich diese Zeilen schreibe, steht sie im Xetra-Handel im Bereich 15,47 Euro und ist damit dabei, das vorige Hoch vom Mai signifikant zu übertreffen. Zur Erinnerung: Noch im Juli stand der Kurs zweitweite bei 13,50 Euro, hier ging es also schön aufwärts.
Allerdings ist das wohl eher nicht hausgemachten Faktoren zu verdanken – sondern dem gestiegenen Goldpreis. Dieser stand im Juli zeitweise über 100 Dollar pro Feinunze niedriger als heute. Der Kursanstieg der Barrick Gold -Aktie weist seitdem beim Blick auf den Chart eine hohe Korrelation mit dem Verlauf des Goldpreises auf. So weit, so im Grunde bekannt. Was gibt es denn aktuell konkret im Hinblick auf firmenspezifische Entwicklungen bei Barrick Gold zu beachten?
Barrick Gold: Acacia im Blick!
Da verweise ich weiterhin auf die Entwicklung in Tansania. Das haben vielleicht nicht mehr alle Aktionäre im Blick, aber hier geht es um rund 10% der von Barrick Gold für 2017 geschätzten eigenen Goldproduktion. Tansania hat einen Exportstopp für besagte Acacia Mining wegen Betrugsvorwürfen verhängt. Was an den Betrugsvorwüfen dran ist, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann:
Wenn der Exportstopp noch länger anhält, dann ist die Prognose in Bezug auf die Goldproduktion 2017 von Barrick Gold nur noch schwer zu halten. Gut möglich, dass es dann eine Anpassung der Prognose geben wird. Und Anpassung der Prognose kann dann nur „Senkung“ bedeuten. Und wir wissen, wie so etwas an den Börsen üblicherweise ankommt. Insofern bin ich hier bei Barrick Gold derzeit zurückhaltend, solange das Unternehmen keinerlei Neuigkeiten in Bezug auf Acacia kommuniziert. Und seit Ende Juli gibt es dazu von Barrick Gold nichts Neues.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach wir Armen!“ – Johann Wolfgang von Goethe
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig. Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), Frequentis top, Vorbereitung oekostrom AG und oje, Marinomed!
Barrick Gold
Uhrzeit: 21:59:09
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 16.87 ( -1.76%)
Gold Letzter SK: 16.87 ( 1.04%)
Bildnachweis
1.
Barrick Gold
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Yeah, unser Song ist Top100! Und die grosse Zertifikate Son...
» Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)
» PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...
» Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...
» Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...
» Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
» One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und voestalpine vs. Polytec Group un...
- Swiss Re und Münchener Rück vs. Uniqa und VIG – k...
- Telecom Italia und Vodafone vs. Tele Columbus und...
- Salzgitter und ArcelorMittal vs. ThyssenKrupp und...
- Callaway Golf und Garmin vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und K+S vs. Gazprom und...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner, Juriy Rodionov, Sandro Kopp, Nico Hipfl - die ÖTV-Männer holen wieder etwas auf
Woche 25 vor der Wimbledon-Quali und mittendrin in der Fussball-WM. Im gemischten Ranking WTA und ATP waren jetzt 2 Wochen lang 4 Frauen vorne, die Männer haben in dieser Woche etwas zurückgeschlag...
Books josefchladek.com
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
