17.04.2017, 2561 Zeichen
Eduard Berger brennt für den Kapitalmarkt. Die Wiener Privatbank ist zuletzt in viele Richtungen stark gewachsen. Und auch die betreuten Fonds legen kräftig zu.
Die Wiener Privatbank war nicht nur Gastgeber der Roadshow #68, sondern wurde durch Vorstand Eduard Berger auch im Kreis der Vortragenden vertreten. „Viele von uns eint die Leidenschaft für den Kapitalmarkt“, so Berger, der aber festhielt: „Die ist in Wien leider ein bisschen ins Hintertreffen geraten“. Seit zwölf Jahren gibt es nun die Wiener Privatbank. „Mein Team und mich gibt es seit sechs Jahren“, so Berger.
Alternativlos
Eduard Berger verantwortet die Bereiche „Private Banking & Vermögensverwaltung, Asset Management und Capital Market“. Für ihn steht fest: „Wenn man aktiv anlegen möchte, Beratung und Meinung haben möchte, dann darf kein Weg an uns vorbeiführen.“
2005 war die Bank noch acht Personen groß. Günter Kerbler und Johann Kowar waren schon damals und sind bis heute mit an Bord. „Heute, also zwölf Jahre später, haben wir 100 Mitarbeiter, eine halbe Milliarde Bilanzsumme, 18 Prozent Eigenkapital, über 12.000 Kunden - wobei 2500 dem klassischen Private Banking-Geschäft zuzuordnen sind“, umreißt Berger das Wachstum.
Extrem Erfahren
„Für ein kleines Haus sind wir extrem erfahren. Das gilt für Private Banking, Brokerage und Asset Management. Hier haben wir unglaubliche Kapazitäten. Wir gehören zu den schnellsten in der Exekution“, fasst Berger die Vorzüge des eigenen Hauses zusammen.
Bei der Wiener Privatbank werden auch Investmentfonds gemanaged. Hier steht vor allem der Mozart One, betreut von Wolfgang Matejka, im Fokus. Die Bandbreite reicht allerdings viel weiter. „Vom konservativen Euro- oder Dollar-Bond-Fonds bis zum Dachfonds finden wir für jeden Anleger ein Produkt.“ Und so gibt es auch einen Immobilien-Aktienfonds. „Dieser war 2015 in Europa mit Abstand der beste“, so Berger. „Wir haben auch einen Dividendenfonds, der 2015 den DWS Top 50 Dividende geschlagen hat“.
Mozart One
2010 wurde der Mozart One ins Leben gerufen. „Wolfgang Matejka ist einer der erfahrensten und aktivsten Fondsmanager in diesem Land“, lobt Berger die Management-Qualitäten. 72,7% Performance stehen seit der Auflage zu Buche. Das ist eine satte Rendite von 8,66% pro Jahr. Weder ATX noch Euro Stoxx 50 konnten auch nur ansatzweise mithalten.
Zum Abschluss gab es von Berger noch einen allgemeinen Hinweis: „Es gibt ein großes Risiko. Das ist, nicht investiert zu sein“.
Aus dem "Börse Social Magazine #3" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4
Zertifikate Party Österreich: Ab jetzt mitentscheiden, welcher dieser 14 Emittenten den Publikums-Preis 2026 gewinnt (+Spoiler ZFA-Award)
1.
2.
Eduard Berger (Wiener Privatbank)
, (© Michaela Mejta/photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Porr, Strabag, Verbund, VIG, Bayer, BASF, Fresenius Medical Care, Symrise, SAP, Deutsche Telekom, Siemens Energy.
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S24/04: Stephan Kunsch
Stephan Kunsch ist Leiter Redevelopment bei der Strabag Real Estate. Wir starten diesmal mit der Porr, gehen zum Trophy-Projekt Erste Campus, die Premium Bauträger GmbH und Esterhazy Immobilien, um...
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie