Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Flughafen Wien präsentiert die Passagierzahlen (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

12.04.2017, 4467 Zeichen
  • Im vorösterlich ruhigen Handel haben sich die Anleger in Europa mit Käufen zurückgehalten, an den meisten Märkten waren bei geringen Umsätzen leichte Einbußen zu bemerken. Positive Impulse blieben Mangelware, dazu kamen anhaltende geopolitische Sorgen um Syrien und um Nord-Korea. Steigende Metallpreise sorgten für leichte Kursgewinne im Bergbausektor, dagegen schloss der Technologiesektor mit einem Minus von mehr als 1,2%. In diesem Bereich gab es eine wahre Analystenschlacht bei Dialog Semiconductor . Zunächst hatten sich das Bankhaus Lampe und die DZ-Bank skeptisch zur Zukunft des Unternehmens geäußert, da sie der Meinung waren, dass Apple sich vom deutschen Halbleiterunternehmen unabhängig machen könnte. Nachdem der Kurs um 35% eingebrochen war, sorgten gegenteilige Kommentare von Morgan Stanley, und Credit Suisse für einen Umschwung. Das Unternehmen selbst äußerte sich am späten Nachmittag dazu und zerstreute zusätzlich die ärgsten Sorgen mit einer Bestätigung der Guidance. Am Ende bleib ein Minus von 14,3%. LVMH eröffnete die Berichtssaison in Europa mit sehr guten Zahlen. Zeitweilig handelte die Aktie mehr als zwei Prozent im Plus um dann mit 0,5% Zuwachs zu schließen.
     
  • Der ATX beendete seine positive Serie und schloss klar im Minus mit 0,8% Verlust. Belastet wurde der Wiener Markt vor allem durch schwache Bankwerte, Erste Group fiel um 2,2%, RBI nahezu 1,0%. Für Schoeller-Bleckmann ging es noch deutlicher nach unten, abrutschende Ölpreise liessen die Aktie mit einem Minus von mehr als 3,1% enden. OMV hingegen zeigte sich davon unbeeindruckt und konnte 0,6% zulegen. Neuerlich sehr schwach Semperit , nach der Gewinnwarnung vom Montag kam es zu einer weiteren Einbuße von 2,4%. Der gestrige Conference Call sorgte zudem für Verwirrung unter den Analysten, da einige Aussagen gegensätzlich zu der vorherigen Pressemitteilung waren.
     
  • Ebenfalls sehr ruhig verlief der Handel an der Wall Street, auch hier stand am Ende ein marginales Minus vor den Tagesergebnissen. Das Gesamtbild war auch hier nicht anders, Anreize für Investoren fehlten, geopolitische Sorgen übernahmen.  Klar im Minus schloss United Airlines, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen nach Überbuchungen einen Passagier mit Gewalt aus dem Flugzeug entfernen wollte. Für positives Aufsehen sorgte der kanadische Flugzeug- und Bahnhersteller Bombardier mit einem Plus von 7,2%, nachdem Gerüchte über eine mögliche Fusion der Zugsparte des Unternehmens mit jener von Siemens die Runde machten.
     
  • Öl holte zwischenzeitliche Abgaben wieder auf und konnte mit Zuwächsen schliessen, WTI schloss 0,6% höher, Brent zeigte 0,4% Zuwachs. Saudi-Arabien hatte anderen OPEC-Mitgliedern mitgeteilt, dass es eine Verlängerung der Förderkürzung um sechs Monate beantragen würde.  Gold profitierte von der leichten Verunsicherung der Investoren und konnte deutlich zulegen, am Ende stand mit 1.274 Dollar ein neues Fünf-Monats-Hoch. Und auch der Euro konnte gegen den Dollar Terrain gutmachen, dazu verhalfen unter anderem neue Wahlumfragen aus Frankreich, die verstärkte Zustimmung für den proeuropäischen Kandidaten Macron zeigten. Auch ein starker ZEW-Index in Deutschland unterstützte die Gemeinschaftswährung.
     
  • Vorbörslich sind die europ. Märkte leicht positiv indiziert. In Asien schließen die Märkte mehrheitlich im Minus. Von der Makroseite wurden heute Früh gemischte Daten aus China gemeldet, während die Produzenenpreise mit einem Anstieg von 7,6% leicht über den Erwartungen von 7,5% lagen, wurden die Verbraucherpreise in China mit einem Anstieg von 1,0% gemeldet (erwartet waren 0,9%). Von der Unternehmensseite meldete Daimler heute das EBIT (über Erwartungen).

UNTERNEHMEN

Flughafen Wien

Seit Jahresbeginn stieg das Passagieraufkommen der Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) um 6,6% auf 5,6 Mio. Reisende. Auch der Standort Flughafen Wien entwickelte sich mit einem Passagierplus von 3,7% von Jänner bis März 2017 sehr gut.

Am Standort Flughafen Wien stieg das Passagieraufkommen im März 2017 (trotz der heuer erst in den April fallenden Osterfeiertage) um 0,8% gegenüber dem März des Vorjahres auf 1.725.303 Reisende an. Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm um 0,5% und die Anzahl der Transferpassagiere  um 1,4% zu. Die Flugbewegungen gingen im März 2017 um 1,7% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zurück. Beim Frachtaufkommen verzeichnete der Flughafen Wien ein starkes Plus von 12,2% im Vergleich zum März des Vorjahres.


(12.04.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




Apple
Akt. Indikation:  154.50 / 155.12
Uhrzeit:  22:59:51
Veränderung zu letztem SK:  -1.39%
Letzter SK:  157.00 ( -0.81%)

ATX
Akt. Indikation:  3536.76 / 3536.76
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  3537.00 ( -0.04%)

Credit Suisse
Akt. Indikation:  0.84 / 0.84
Uhrzeit:  17:11:50
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  0.84 ( 0.00%)

Daimler
Akt. Indikation:  73.81 / 74.01
Uhrzeit:  22:59:55
Veränderung zu letztem SK:  -1.20%
Letzter SK:  74.81 ( 0.55%)

Dialog Semiconductor Letzter SK:  74.81 ( 0.06%)
Flughafen Wien
Akt. Indikation:  49.90 / 50.40
Uhrzeit:  22:59:33
Veränderung zu letztem SK:  -0.10%
Letzter SK:  50.20 ( 0.40%)

Gold Letzter SK:  50.20 ( -0.56%)
OMV
Akt. Indikation:  43.66 / 43.82
Uhrzeit:  22:58:06
Veränderung zu letztem SK:  0.37%
Letzter SK:  43.58 ( -0.68%)

RBI
Akt. Indikation:  17.14 / 17.25
Uhrzeit:  22:58:06
Veränderung zu letztem SK:  0.09%
Letzter SK:  17.18 ( -0.35%)

Semperit
Akt. Indikation:  11.74 / 11.84
Uhrzeit:  22:58:06
Veränderung zu letztem SK:  0.08%
Letzter SK:  11.78 ( 0.34%)

Siemens
Akt. Indikation:  172.36 / 172.76
Uhrzeit:  22:59:55
Veränderung zu letztem SK:  -1.69%
Letzter SK:  175.52 ( 1.64%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A34CV6
AT0000A2VYD6
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #621: Voll Komplexes bei der RBI, ziemlich Komplexes bei der Addiko Bank und Verbund unter Druck

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    12.04.2017, 4467 Zeichen
    • Im vorösterlich ruhigen Handel haben sich die Anleger in Europa mit Käufen zurückgehalten, an den meisten Märkten waren bei geringen Umsätzen leichte Einbußen zu bemerken. Positive Impulse blieben Mangelware, dazu kamen anhaltende geopolitische Sorgen um Syrien und um Nord-Korea. Steigende Metallpreise sorgten für leichte Kursgewinne im Bergbausektor, dagegen schloss der Technologiesektor mit einem Minus von mehr als 1,2%. In diesem Bereich gab es eine wahre Analystenschlacht bei Dialog Semiconductor . Zunächst hatten sich das Bankhaus Lampe und die DZ-Bank skeptisch zur Zukunft des Unternehmens geäußert, da sie der Meinung waren, dass Apple sich vom deutschen Halbleiterunternehmen unabhängig machen könnte. Nachdem der Kurs um 35% eingebrochen war, sorgten gegenteilige Kommentare von Morgan Stanley, und Credit Suisse für einen Umschwung. Das Unternehmen selbst äußerte sich am späten Nachmittag dazu und zerstreute zusätzlich die ärgsten Sorgen mit einer Bestätigung der Guidance. Am Ende bleib ein Minus von 14,3%. LVMH eröffnete die Berichtssaison in Europa mit sehr guten Zahlen. Zeitweilig handelte die Aktie mehr als zwei Prozent im Plus um dann mit 0,5% Zuwachs zu schließen.
       
    • Der ATX beendete seine positive Serie und schloss klar im Minus mit 0,8% Verlust. Belastet wurde der Wiener Markt vor allem durch schwache Bankwerte, Erste Group fiel um 2,2%, RBI nahezu 1,0%. Für Schoeller-Bleckmann ging es noch deutlicher nach unten, abrutschende Ölpreise liessen die Aktie mit einem Minus von mehr als 3,1% enden. OMV hingegen zeigte sich davon unbeeindruckt und konnte 0,6% zulegen. Neuerlich sehr schwach Semperit , nach der Gewinnwarnung vom Montag kam es zu einer weiteren Einbuße von 2,4%. Der gestrige Conference Call sorgte zudem für Verwirrung unter den Analysten, da einige Aussagen gegensätzlich zu der vorherigen Pressemitteilung waren.
       
    • Ebenfalls sehr ruhig verlief der Handel an der Wall Street, auch hier stand am Ende ein marginales Minus vor den Tagesergebnissen. Das Gesamtbild war auch hier nicht anders, Anreize für Investoren fehlten, geopolitische Sorgen übernahmen.  Klar im Minus schloss United Airlines, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen nach Überbuchungen einen Passagier mit Gewalt aus dem Flugzeug entfernen wollte. Für positives Aufsehen sorgte der kanadische Flugzeug- und Bahnhersteller Bombardier mit einem Plus von 7,2%, nachdem Gerüchte über eine mögliche Fusion der Zugsparte des Unternehmens mit jener von Siemens die Runde machten.
       
    • Öl holte zwischenzeitliche Abgaben wieder auf und konnte mit Zuwächsen schliessen, WTI schloss 0,6% höher, Brent zeigte 0,4% Zuwachs. Saudi-Arabien hatte anderen OPEC-Mitgliedern mitgeteilt, dass es eine Verlängerung der Förderkürzung um sechs Monate beantragen würde.  Gold profitierte von der leichten Verunsicherung der Investoren und konnte deutlich zulegen, am Ende stand mit 1.274 Dollar ein neues Fünf-Monats-Hoch. Und auch der Euro konnte gegen den Dollar Terrain gutmachen, dazu verhalfen unter anderem neue Wahlumfragen aus Frankreich, die verstärkte Zustimmung für den proeuropäischen Kandidaten Macron zeigten. Auch ein starker ZEW-Index in Deutschland unterstützte die Gemeinschaftswährung.
       
    • Vorbörslich sind die europ. Märkte leicht positiv indiziert. In Asien schließen die Märkte mehrheitlich im Minus. Von der Makroseite wurden heute Früh gemischte Daten aus China gemeldet, während die Produzenenpreise mit einem Anstieg von 7,6% leicht über den Erwartungen von 7,5% lagen, wurden die Verbraucherpreise in China mit einem Anstieg von 1,0% gemeldet (erwartet waren 0,9%). Von der Unternehmensseite meldete Daimler heute das EBIT (über Erwartungen).

    UNTERNEHMEN

    Flughafen Wien

    Seit Jahresbeginn stieg das Passagieraufkommen der Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) um 6,6% auf 5,6 Mio. Reisende. Auch der Standort Flughafen Wien entwickelte sich mit einem Passagierplus von 3,7% von Jänner bis März 2017 sehr gut.

    Am Standort Flughafen Wien stieg das Passagieraufkommen im März 2017 (trotz der heuer erst in den April fallenden Osterfeiertage) um 0,8% gegenüber dem März des Vorjahres auf 1.725.303 Reisende an. Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm um 0,5% und die Anzahl der Transferpassagiere  um 1,4% zu. Die Flugbewegungen gingen im März 2017 um 1,7% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zurück. Beim Frachtaufkommen verzeichnete der Flughafen Wien ein starkes Plus von 12,2% im Vergleich zum März des Vorjahres.


    (12.04.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    Apple
    Akt. Indikation:  154.50 / 155.12
    Uhrzeit:  22:59:51
    Veränderung zu letztem SK:  -1.39%
    Letzter SK:  157.00 ( -0.81%)

    ATX
    Akt. Indikation:  3536.76 / 3536.76
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  3537.00 ( -0.04%)

    Credit Suisse
    Akt. Indikation:  0.84 / 0.84
    Uhrzeit:  17:11:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.02%
    Letzter SK:  0.84 ( 0.00%)

    Daimler
    Akt. Indikation:  73.81 / 74.01
    Uhrzeit:  22:59:55
    Veränderung zu letztem SK:  -1.20%
    Letzter SK:  74.81 ( 0.55%)

    Dialog Semiconductor Letzter SK:  74.81 ( 0.06%)
    Flughafen Wien
    Akt. Indikation:  49.90 / 50.40
    Uhrzeit:  22:59:33
    Veränderung zu letztem SK:  -0.10%
    Letzter SK:  50.20 ( 0.40%)

    Gold Letzter SK:  50.20 ( -0.56%)
    OMV
    Akt. Indikation:  43.66 / 43.82
    Uhrzeit:  22:58:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.37%
    Letzter SK:  43.58 ( -0.68%)

    RBI
    Akt. Indikation:  17.14 / 17.25
    Uhrzeit:  22:58:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.09%
    Letzter SK:  17.18 ( -0.35%)

    Semperit
    Akt. Indikation:  11.74 / 11.84
    Uhrzeit:  22:58:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.08%
    Letzter SK:  11.78 ( 0.34%)

    Siemens
    Akt. Indikation:  172.36 / 172.76
    Uhrzeit:  22:59:55
    Veränderung zu letztem SK:  -1.69%
    Letzter SK:  175.52 ( 1.64%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Palfinger
    Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A34CV6
    AT0000A2VYD6
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #621: Voll Komplexes bei der RBI, ziemlich Komplexes bei der Addiko Bank und Verbund unter Druck

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books