Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Number One 2016: Dr. Bock Industries für das Listing - 20 Hosen pro Minute, von Hugo Boss bis windsor

Bild: © photaq/Martina Draper, Number One Awards 2016 - Special Award Listing Dr. Bock Industries

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.02.2017, 2359 Zeichen

Nun ist es schon wieder einige Zeit her, dass wir ein echtes IPO gesehen haben, Varta hatte es im Spätherbst mit dem Gang an die Deutsche Börse probiert, den Börsengang letztendlich am Ende der Zeichnungsfrist abgeblasen. Wenn man Spin-Offs wie die Buwog oder Konzernumbauten wie bei Porr /UBM oder Cross/KTM in andere Kategorien reiht, war die FACC der letzte Börsengang mit Primärmarktangebot. Auch das ist schon eine Zeit her. So bleibt ein Blick auf neue Listings. Und da kam im Sommer die Aktie der Dr. Bock Industries ins Spiel. Seit 14. Juli 2016 notieren die Aktien im MTF Markt der Wiener Börse. 

Hosen für die Börse. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Hose und nichts als die Hose. Die angebotenen Leistungen umfassen die Punkte „Konfektionieren“, „Veredelung“ und „Service“. Die Produkte beschränken sich auf „Denim“, „Chinos“, „Slacks“, „Funktion“, „Business“ und „5-Pocket“. Lt. Unternehmensangaben wird alle drei Sekunden eine Hose fertiggestellt. Das macht 20 Hosen pro Minute. Die Kundenübersicht zeigt das Who is Who der Modeindustrie: Von Hugo Boss über Zegna, Marc O’Polo, Bogner, Brax, Gant, strellson und windsor sind etliche große Player vertreten. Und es gibt umgekehrte Vorzeichen zur österreichischen Varta, die nach Deutschland wollte: Die Börsennotiz der Dr. Bock Industries AG erfolgt zwar in Wien, das Headquarter findet man aber in Auetal, Deutschland. Gefertigt wird in den beiden Niedriglohnländern Rumänien (vier Werke) und Ukraine (drei Werke). Rund 1800 Mitarbeiter stellen jährlich 1,8 Mio. Hosen her. Weitere 9,7 Mio. Teile werden von Dr. Bock gewaschen, gefärbt und veredelt. Auf die Italien-Tochter RGT-Italia mit Sitz in der Nähe von Padua ist man besonders stolz. Sie habe ihren Sitz „im Zentrum des italienischen Fashion Networks“, wie das Unternehmen erklärt. 

Duo hilft.  Für das Listing mitverantwortlich zeichneten Gregor Rosingers Rosinger Group (sorgte auch für AG-Umgründung), dazu die Wiener Privatbank mit Vorstand Eduard Berger als jenes Institut, das das Listing begleitet hat. Die Zusammenarbeit mit der Wiener Börse wurde von allen als sehr gut bewertet.

 

Aus dem "Börse Social Magazine #1" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4

Alle Sieger 2016: Number One Awards 2016 (vgl. Number One Awards 2015, 2014)

About: Number One Partnerschaft: Weber & Co. nennt Motive


(16.02.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von innen zu zerstören, traurige News für Europa




Buwog
Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
Uhrzeit:  22:38:28
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)

Dr. Bock Industries Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)
FACC
Akt. Indikation:  5.80 / 5.88
Uhrzeit:  22:58:22
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  5.84 ( 0.69%)

Hugo Boss
Akt. Indikation:  53.38 / 53.60
Uhrzeit:  23:00:23
Veränderung zu letztem SK:  -0.28%
Letzter SK:  53.64 ( -1.61%)

Porr
Akt. Indikation:  12.96 / 13.16
Uhrzeit:  23:00:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.31%
Letzter SK:  13.10 ( -0.15%)

UBM
Akt. Indikation:  18.85 / 19.25
Uhrzeit:  23:00:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.78%
Letzter SK:  19.20 ( 1.32%)

Varta AG
Akt. Indikation:  13.82 / 13.90
Uhrzeit:  23:00:24
Veränderung zu letztem SK:  0.82%
Letzter SK:  13.75 ( 0.04%)



 

Bildnachweis

1. Number One Awards 2016 - Special Award Listing Dr. Bock Industries , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, DO&CO, Lenzing, Marinomed Biotech, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, S Immo, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Wolford, UBM, Addiko Bank, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Strabag, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurück im Top-Trio 2024, in Front b...

» Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion reisst Rückstand auf den ATX auf...

» Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, Frequentis, Bawag (Börse Gesch...

» Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von i...

» Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, AT&S, Research zu Post, Global...

» Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und singt, Live-Blick in die neue ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, Semperit und Flughafen Wien ge...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX stark in Woche 12 gestartet, Markts...

» Börsenradio Live-Blick 18/3: DAX startet gut in Woche 12, SAP mit vollko...

» ATX-Trends: UBM, Erste, RBI, Verbund, Immofinanz, CA Immo ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A37GD8
AT0000A2TTP4
AT0000A32406
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Verbund(1), VIG(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kapsch TrafficCom(1), Wienerberger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Telekom Austria(1), Zumtobel(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Lenzing(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Verbund(1)
    Star der Stunde: Warimpex 4.55%, Rutsch der Stunde: Porr -1.14%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(4)
    BSN Vola-Event Rheinmetall
    CoVaCoRo zu Frequentis

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #609: Verbund hat 1,2 Mrd. für den Bund und Präferenz für den Bond, am Pi Day eine Valneva-Spekulation

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Rudolf J.Boeck
    Städtisches Strandbad "Gänsehäufel"
    1954
    Stadtbauamt der Stadt Wien

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    16.02.2017, 2359 Zeichen

    Nun ist es schon wieder einige Zeit her, dass wir ein echtes IPO gesehen haben, Varta hatte es im Spätherbst mit dem Gang an die Deutsche Börse probiert, den Börsengang letztendlich am Ende der Zeichnungsfrist abgeblasen. Wenn man Spin-Offs wie die Buwog oder Konzernumbauten wie bei Porr /UBM oder Cross/KTM in andere Kategorien reiht, war die FACC der letzte Börsengang mit Primärmarktangebot. Auch das ist schon eine Zeit her. So bleibt ein Blick auf neue Listings. Und da kam im Sommer die Aktie der Dr. Bock Industries ins Spiel. Seit 14. Juli 2016 notieren die Aktien im MTF Markt der Wiener Börse. 

    Hosen für die Börse. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Hose und nichts als die Hose. Die angebotenen Leistungen umfassen die Punkte „Konfektionieren“, „Veredelung“ und „Service“. Die Produkte beschränken sich auf „Denim“, „Chinos“, „Slacks“, „Funktion“, „Business“ und „5-Pocket“. Lt. Unternehmensangaben wird alle drei Sekunden eine Hose fertiggestellt. Das macht 20 Hosen pro Minute. Die Kundenübersicht zeigt das Who is Who der Modeindustrie: Von Hugo Boss über Zegna, Marc O’Polo, Bogner, Brax, Gant, strellson und windsor sind etliche große Player vertreten. Und es gibt umgekehrte Vorzeichen zur österreichischen Varta, die nach Deutschland wollte: Die Börsennotiz der Dr. Bock Industries AG erfolgt zwar in Wien, das Headquarter findet man aber in Auetal, Deutschland. Gefertigt wird in den beiden Niedriglohnländern Rumänien (vier Werke) und Ukraine (drei Werke). Rund 1800 Mitarbeiter stellen jährlich 1,8 Mio. Hosen her. Weitere 9,7 Mio. Teile werden von Dr. Bock gewaschen, gefärbt und veredelt. Auf die Italien-Tochter RGT-Italia mit Sitz in der Nähe von Padua ist man besonders stolz. Sie habe ihren Sitz „im Zentrum des italienischen Fashion Networks“, wie das Unternehmen erklärt. 

    Duo hilft.  Für das Listing mitverantwortlich zeichneten Gregor Rosingers Rosinger Group (sorgte auch für AG-Umgründung), dazu die Wiener Privatbank mit Vorstand Eduard Berger als jenes Institut, das das Listing begleitet hat. Die Zusammenarbeit mit der Wiener Börse wurde von allen als sehr gut bewertet.

     

    Aus dem "Börse Social Magazine #1" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4

    Alle Sieger 2016: Number One Awards 2016 (vgl. Number One Awards 2015, 2014)

    About: Number One Partnerschaft: Weber & Co. nennt Motive


    (16.02.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von innen zu zerstören, traurige News für Europa




    Buwog
    Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
    Uhrzeit:  22:38:28
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)

    Dr. Bock Industries Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)
    FACC
    Akt. Indikation:  5.80 / 5.88
    Uhrzeit:  22:58:22
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  5.84 ( 0.69%)

    Hugo Boss
    Akt. Indikation:  53.38 / 53.60
    Uhrzeit:  23:00:23
    Veränderung zu letztem SK:  -0.28%
    Letzter SK:  53.64 ( -1.61%)

    Porr
    Akt. Indikation:  12.96 / 13.16
    Uhrzeit:  23:00:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.31%
    Letzter SK:  13.10 ( -0.15%)

    UBM
    Akt. Indikation:  18.85 / 19.25
    Uhrzeit:  23:00:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.78%
    Letzter SK:  19.20 ( 1.32%)

    Varta AG
    Akt. Indikation:  13.82 / 13.90
    Uhrzeit:  23:00:24
    Veränderung zu letztem SK:  0.82%
    Letzter SK:  13.75 ( 0.04%)



     

    Bildnachweis

    1. Number One Awards 2016 - Special Award Listing Dr. Bock Industries , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, DO&CO, Lenzing, Marinomed Biotech, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, S Immo, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Wolford, UBM, Addiko Bank, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Strabag, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurück im Top-Trio 2024, in Front b...

    » Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion reisst Rückstand auf den ATX auf...

    » Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, Frequentis, Bawag (Börse Gesch...

    » Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von i...

    » Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, AT&S, Research zu Post, Global...

    » Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und singt, Live-Blick in die neue ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, Semperit und Flughafen Wien ge...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX stark in Woche 12 gestartet, Markts...

    » Börsenradio Live-Blick 18/3: DAX startet gut in Woche 12, SAP mit vollko...

    » ATX-Trends: UBM, Erste, RBI, Verbund, Immofinanz, CA Immo ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A37GD8
    AT0000A2TTP4
    AT0000A32406
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Verbund(1), VIG(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kapsch TrafficCom(1), Wienerberger(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Telekom Austria(1), Zumtobel(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Lenzing(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Verbund(1)
      Star der Stunde: Warimpex 4.55%, Rutsch der Stunde: Porr -1.14%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(4)
      BSN Vola-Event Rheinmetall
      CoVaCoRo zu Frequentis

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #609: Verbund hat 1,2 Mrd. für den Bund und Präferenz für den Bond, am Pi Day eine Valneva-Spekulation

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published