07.09.2016, 1532 Zeichen
- Kaum nennenswerte Bewegungen gab es zum gestrigen zweiten Handelstag der Woche. Die meisten wichtigsten Indizes gingen mit grünen Vorzeichen aus dem Handel, wenn auch die Gewinne meist moderat blieben. Grund für die breite Zurückhaltung der Anleger und Börsianer ist das Abwarten auf die morgige Leitzinsentscheidung der EZB. Leicht negativ beeinflußt wurden die Börsen von relativ schwachen Wirtschaftsdaten aus den USA. Der Einkaufsmanagerindex ISM fiel im Vergleich zum Vormonat von 55,5 Punkten auf 51,4 Punkte, Volkswirte hatten einen Rückgang auf 54,9 Punkte prognostiziert. Andererseits könnte sich damit die Entscheidung der FED einer möglichen Erhöhung der Leitzinsen noch etwas hinauszögern.
- Auch an der Wiener Börse gab es gestern ein sehr ruhiges Handelsgeschehen. Der Leitindex ATX beendete den Handelstag unverändert. Von den Anlegern sehr gut aufgenommen wurden die gestrigen Zahlen zum ersten Quartal 2016/17 des Leuchtmittelherstellers Zumtobel. Mit einem Gewinn von 9,36 % führt die Aktie die Liste der Kursgewinner an. Gesucht waren auch RHI (+2,69 %) und Verbund (+2,11 %).
- Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Sowohl von der Makroseite wie auch von der Unternehmensseite bleibt es heute relativ ruhig.
UNTERNEHMEN
ATX
Im österreichischen Leitindex ATX kommt es mit 19. September zu einer Veränderung, AT&S wird durch den Caterer DO&CO ersetzt. Auch im ATX five kommt es zu einer Rochade, dort zieht die BUWOG AG statt der Wienerberger AG ein.
Börsepeople im Podcast S25/05: Markus Leitgeb (AT&S)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, AT&S, Amag, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, FACC, Strabag, Fabasoft, Rosgix, Porr, Verbund, Wiener Privatbank, BTV AG, Semperit, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, adidas, RWE, Zalando, Porsche Automobil Holding, Mercedes-Benz Group, Continental, HeidelbergCement, Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Porr, Addiko, Andritz ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alexandra Baldessarini, Bajaj Mobility ...
» Österreich-Depots: Stark (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.5.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafesie (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Porr, News zu Andritz, Frequentis...
» ATX auf Rekordjagd: Der 100. Handelstag 2026 könnte Geschichte schreiben...
» Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als M...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: Wienerberger, Palfinger und Polytec gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz liefert Anlagen für thailändisches Bioene...
- Höheres Kursziel für Porr-Aktie
- ATX-Trends: Porr, Addiko, Andritz ...
- Research-Fazits zu BASF, H&M, STMicro ...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alexandra Baldes...
- Guten Morgen mit Adidas, Gucci, SAP, Deutz, Uber ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Verbund gesucht, am Fenstertag wenige News, aber viel Research
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
