Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





SDAX auf Allzeithoch: Indexmitglied Borussia Dortmund im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Borussia Dortmund, Fussball, Fingerhut / Shutterstock.com ,

07.06.2016, 4088 Zeichen

Die Vorbereitung auf die heute beginnende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien verlief für die Spieler von Borussia Dortmund (BVB) alles andere als optimal. Nach dem unglücklich verlorenen Pokalfinale gegen den Erzrivalen aus München mussten mit Sven Bender und Marco Reus zwei fest eingeplante Spieler des Clubs verletzungsbedingt die WM-Teilnahme absagen. Zudem wurde Außenverteidiger Marcel Schmelzer nach dem Trainingslager überraschend aus dem endgültigen Kader gestrichen. Für die Aktie des BVB hingegen lief es in den vergangenen Tagen deutlich besser, was den Titel auch bei den wikifolio-Tradern zu einem heißbegehrten Objekt macht.

Die von der Deutschen Börse am Donnerstag veröffentlichte Nachricht, dass die BVB-Aktie in zwei Wochen erstmals in den Nebenwerteindex SDAX aufgenommen wird, sorgte an der Börse für einen deutlichen Kurssprung. Noch stärker war das Plus dann einen Tag später, als die Tageszeitung „Die Welt“ von einem möglichen Einstieg der Deutschen Bank bei dem ersten und bislang einzigen börsennotierten deutschen Fußballklub berichtete. Insgesamt legte die Aktie an diesen beiden Tagen um fast 20 Prozent zu. Das offizielle Dementi der Deutschen Bank, die nach eigenen Angaben „nach einem längeren Prüfprozess“ entschieden hat, „zum jetzigen Zeitpunkt keine Beteiligung an dem Bundesligaclub Borussia Dortmund einzugehen“, sorgte zwar kurz für Ernüchterung. Die Fantasie bleibt der Aktie aber weiterhin erhalten. Nach einem Bericht des Sportmagazins „kicker“ befindet sich der BVB nämlich weiterhin „auf Brautschau“ und wird über kurz oder lang wohl den Einstieg eines strategischen Partners vermelden können. Spekuliert wird in diesem Zusammenhang bereits über eine begleitende Kapitalerhöhung. Der Verein selbst hat in einer Ad-hoc-Mitteilung zumindest angekündigt, weitere Sondierungsgespräche mit interessierten Unternehmen zu führen.

10 Aktien mit den meisten Trades (nach Anzahl, Volumen mind. 100 TEUR, 04.06.-11.06.2014) 

BVB

Basis: alle wikifolios

Obwohl einige Trader die Kursexplosion für Gewinnmitnahmen genutzt haben, ist die Nachfrage nach der Aktie in den vergangenen Wochen spürbar gestiegen. Die Zahl der wikifolios, in denen der BVB vertreten ist, hat sich seit Anfang März mehr als verdoppelt. Aktuell ist der Titel in 79 wikifolios (davon 26 investierbar) zu finden. Als treuer BVB-Aktien-Fan ist Maik Geschke („katjuscha“) mit seinem wikifolio „Katjuscha Research Aktientrading“ schon lange mit an Bord. Im Mai hat er sogar noch einmal zugekauft. Der Hype der Vorwoche wurde nun genutzt, um die hohe Gewichtung wieder etwas zu reduzieren. Dabei verbuchte der Trader Gewinne von bis zu 24 Prozent. Trotzdem ist der BVB mit einem Anteil von 15 Prozent unverändert das Schwergewicht in dem auf Allzeithoch notierenden wikifolio. Entsprechend zuversichtlich äußerte sich der Trader Ende der vergangenen Woche zu den weiteren Aussichten: „BVB Aktie geht weiter steil, aus verständlichen Gründen, die Euch durch die Presse ja bekannt sein dürften. Neben dem SDAX-Entry und den Gerüchten zum Einstieg der Deutschen Bank hilft aktuell sicherlich auch die positive Charttechnik, die fundamental weiterhin starke Unterbewertung sowieso. Falls sich jemand fragt, wieso ich trotzdem kleinere Teilverkäufe vornehme, so liegt das nur daran, dass ich mir als Regel auferlegt habe, eine Aktie nicht mit mehr als 20 Prozent zu gewichten. Deshalb verkaufe ich bei steigenden Kursen immer mal ein paar Stücke. Mein Kursziel liegt aber weiterhin vorläufig bei rund 6,50 Euro Selbst da wäre man im Peergroup-Vergleich noch deutlich unterbewertet“ (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BTJ4).

Ähnlich scheint auch Dirk Hagemann („grumpytrader“) die aktuelle Situation zu analysieren. Zwar gab der bislang recht erfolgreiche Trader keinen aktuellen Kommentar zum BVB ab, er stockte seinen Anteil an der Aktie in dem seit dem Start im Dezember 2012 mit 26 Prozent im Plus liegenden wikifolio [„Aktien? yeah!“][3] am Freitag und Montag aber weiter auf (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BUM6)

Im Original hier erschienen: SDAX auf Allzeithoch: Indexmitglied Borussia Dortmund im Fokus


(07.06.2016)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #702: EAM hält 1,42 Mrd. in Ö-Aktien, Palfinger stark, Doppelführung Radka Döhring und der Order-Garant




 

Bildnachweis

1. Borussia Dortmund, Fussball, Fingerhut / Shutterstock.com , , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, Wienerberger, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, UBM, EVN, Wiener Privatbank, VIG, Marinomed Biotech, Frequentis, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Agrana, AT&S, Mayr-Melnhof, Uniqa, Semperit, ams-Osram, Heid AG, Lenzing, Porr, S Immo, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Immofinanz.


Random Partner

EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #702: EAM hält 1,42 Mrd. in Ö-Aktien, Palfinger stark...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Palfinger, AT&S, Frequentis gesucht, D...

» ATX-Trends: Verbund, Andritz ...

» Börsepeople im Podcast S14/02: Wolfgang Aubrunner

» Österreich-Depots: Runter (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 25.7.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / V...

» PIR-News: News zu Amag, Verbund, Strabag, Addiko, Zumtobel (Christine Pe...

» Nachlese: Angelika Sommer-Hemetsberger, Florian Beckermann, Michael Tojn...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Flughafen Wien, Do&Co...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5D2
AT0000A3BPU8
AT0000A3D5K6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Flughafen Wien 1.18%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -3.2%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.79%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.5%
    Star der Stunde: AT&S 1.68%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: AT&S(3), Kontron(1), Verbund(1)
    BSN MA-Event VIG
    Star der Stunde: Palfinger 3.25%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.58%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Verbund(1), Kontron(1), Andritz(1), RBI(1)
    BSN MA-Event Verbund

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #690: Warum FACC den SBO-Preis bekam, die Gulasch-Unsicherheit vorbei ist, Verbund 13.000, Agrana 33 ist

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Mimi Plumb
    Landfall
    2018
    TBW Books

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox


    07.06.2016, 4088 Zeichen

    Die Vorbereitung auf die heute beginnende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien verlief für die Spieler von Borussia Dortmund (BVB) alles andere als optimal. Nach dem unglücklich verlorenen Pokalfinale gegen den Erzrivalen aus München mussten mit Sven Bender und Marco Reus zwei fest eingeplante Spieler des Clubs verletzungsbedingt die WM-Teilnahme absagen. Zudem wurde Außenverteidiger Marcel Schmelzer nach dem Trainingslager überraschend aus dem endgültigen Kader gestrichen. Für die Aktie des BVB hingegen lief es in den vergangenen Tagen deutlich besser, was den Titel auch bei den wikifolio-Tradern zu einem heißbegehrten Objekt macht.

    Die von der Deutschen Börse am Donnerstag veröffentlichte Nachricht, dass die BVB-Aktie in zwei Wochen erstmals in den Nebenwerteindex SDAX aufgenommen wird, sorgte an der Börse für einen deutlichen Kurssprung. Noch stärker war das Plus dann einen Tag später, als die Tageszeitung „Die Welt“ von einem möglichen Einstieg der Deutschen Bank bei dem ersten und bislang einzigen börsennotierten deutschen Fußballklub berichtete. Insgesamt legte die Aktie an diesen beiden Tagen um fast 20 Prozent zu. Das offizielle Dementi der Deutschen Bank, die nach eigenen Angaben „nach einem längeren Prüfprozess“ entschieden hat, „zum jetzigen Zeitpunkt keine Beteiligung an dem Bundesligaclub Borussia Dortmund einzugehen“, sorgte zwar kurz für Ernüchterung. Die Fantasie bleibt der Aktie aber weiterhin erhalten. Nach einem Bericht des Sportmagazins „kicker“ befindet sich der BVB nämlich weiterhin „auf Brautschau“ und wird über kurz oder lang wohl den Einstieg eines strategischen Partners vermelden können. Spekuliert wird in diesem Zusammenhang bereits über eine begleitende Kapitalerhöhung. Der Verein selbst hat in einer Ad-hoc-Mitteilung zumindest angekündigt, weitere Sondierungsgespräche mit interessierten Unternehmen zu führen.

    10 Aktien mit den meisten Trades (nach Anzahl, Volumen mind. 100 TEUR, 04.06.-11.06.2014) 

    BVB

    Basis: alle wikifolios

    Obwohl einige Trader die Kursexplosion für Gewinnmitnahmen genutzt haben, ist die Nachfrage nach der Aktie in den vergangenen Wochen spürbar gestiegen. Die Zahl der wikifolios, in denen der BVB vertreten ist, hat sich seit Anfang März mehr als verdoppelt. Aktuell ist der Titel in 79 wikifolios (davon 26 investierbar) zu finden. Als treuer BVB-Aktien-Fan ist Maik Geschke („katjuscha“) mit seinem wikifolio „Katjuscha Research Aktientrading“ schon lange mit an Bord. Im Mai hat er sogar noch einmal zugekauft. Der Hype der Vorwoche wurde nun genutzt, um die hohe Gewichtung wieder etwas zu reduzieren. Dabei verbuchte der Trader Gewinne von bis zu 24 Prozent. Trotzdem ist der BVB mit einem Anteil von 15 Prozent unverändert das Schwergewicht in dem auf Allzeithoch notierenden wikifolio. Entsprechend zuversichtlich äußerte sich der Trader Ende der vergangenen Woche zu den weiteren Aussichten: „BVB Aktie geht weiter steil, aus verständlichen Gründen, die Euch durch die Presse ja bekannt sein dürften. Neben dem SDAX-Entry und den Gerüchten zum Einstieg der Deutschen Bank hilft aktuell sicherlich auch die positive Charttechnik, die fundamental weiterhin starke Unterbewertung sowieso. Falls sich jemand fragt, wieso ich trotzdem kleinere Teilverkäufe vornehme, so liegt das nur daran, dass ich mir als Regel auferlegt habe, eine Aktie nicht mit mehr als 20 Prozent zu gewichten. Deshalb verkaufe ich bei steigenden Kursen immer mal ein paar Stücke. Mein Kursziel liegt aber weiterhin vorläufig bei rund 6,50 Euro Selbst da wäre man im Peergroup-Vergleich noch deutlich unterbewertet“ (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BTJ4).

    Ähnlich scheint auch Dirk Hagemann („grumpytrader“) die aktuelle Situation zu analysieren. Zwar gab der bislang recht erfolgreiche Trader keinen aktuellen Kommentar zum BVB ab, er stockte seinen Anteil an der Aktie in dem seit dem Start im Dezember 2012 mit 26 Prozent im Plus liegenden wikifolio [„Aktien? yeah!“][3] am Freitag und Montag aber weiter auf (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BUM6)

    Im Original hier erschienen: SDAX auf Allzeithoch: Indexmitglied Borussia Dortmund im Fokus


    (07.06.2016)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #702: EAM hält 1,42 Mrd. in Ö-Aktien, Palfinger stark, Doppelführung Radka Döhring und der Order-Garant




     

    Bildnachweis

    1. Borussia Dortmund, Fussball, Fingerhut / Shutterstock.com , , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, Wienerberger, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, UBM, EVN, Wiener Privatbank, VIG, Marinomed Biotech, Frequentis, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Agrana, AT&S, Mayr-Melnhof, Uniqa, Semperit, ams-Osram, Heid AG, Lenzing, Porr, S Immo, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Immofinanz.


    Random Partner

    EuroTeleSites AG
    EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #702: EAM hält 1,42 Mrd. in Ö-Aktien, Palfinger stark...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Palfinger, AT&S, Frequentis gesucht, D...

    » ATX-Trends: Verbund, Andritz ...

    » Börsepeople im Podcast S14/02: Wolfgang Aubrunner

    » Österreich-Depots: Runter (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 25.7.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / V...

    » PIR-News: News zu Amag, Verbund, Strabag, Addiko, Zumtobel (Christine Pe...

    » Nachlese: Angelika Sommer-Hemetsberger, Florian Beckermann, Michael Tojn...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Flughafen Wien, Do&Co...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5D2
    AT0000A3BPU8
    AT0000A3D5K6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Flughafen Wien 1.18%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -3.2%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.79%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.5%
      Star der Stunde: AT&S 1.68%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: AT&S(3), Kontron(1), Verbund(1)
      BSN MA-Event VIG
      Star der Stunde: Palfinger 3.25%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.58%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Verbund(1), Kontron(1), Andritz(1), RBI(1)
      BSN MA-Event Verbund

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #690: Warum FACC den SBO-Preis bekam, die Gulasch-Unsicherheit vorbei ist, Verbund 13.000, Agrana 33 ist

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells