Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deloitte traut Österreich ein Ende des Standortabstiegs zu - wenn die Politik Mut hat … (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

02.03.2016, 6500 Zeichen

Werner Faymann ist derzeit nicht der beliebteste Europäer. Sein U-Turn in der Asylfrage hatte mich seinerzeit zu Wie Werner Faymann zum positiven Faktor für den ATX werden wird und wie das mit der Asylfrage zusammenhängt (Christian Drastil) inspiriert. Ich wiederhole mich: Ich bin sicher, den Kanzler nervt es, dass in seiner Ära der Standort epochal absäuft. Deloitte glaubt auch, dass eine Trendumkehr möglich ist. Nur wird das nur mit dem Kanzler und dessen Partei gehen. 

"Deloitte.Radar 2016: Attraktivität des Wirtschaftsstandortes weiter im Abwärtstrend – Deloitte traut Österreich mit mehr Mut eine Trendumkehr zu

  • Österreich hat Aufholbedarf im internationalen Standortwettbewerb
  • Deloitte Indexwert zur Standortattraktivität verschlechtert sich von 3,00 auf 2,86 Punkte, aber differenziertes Ergebnis bei Einzelfaktoren
  • Innovations- und Wachstumspotenzial muss gehoben werden
  • Deloitte fordert ambitionierteren Mindset und Mut zur Veränderung

 

Der Deloitte.Radar 2016 bewertet die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Österreich. Der Befund der Metastudie ist in der Gesamtheit zum dritten Mal in Folge nicht zufriedenstellend. Bei Betrachtung der aktuellen Indizes zeigt sich: Der Abwärtstrend der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs hält an. Der Indexwert über die sieben bewerteten Standortfaktoren ist im Jahresvergleich von 3,00 auf 2,86 (von 5 möglichen Punkten) gesunken. Für eine Trendumkehr braucht es einen ambitionierteren Mindset und mehr Mut zur Veränderung.

Wien, 2. März 2016. –  Der Deloitte.Radar führt internationale Standort-Rankings, fachspezifische Studien und die Analyse interner und externer Experten zusammen. Im aktuellen internationalen Vergleich kann Österreich weiterhin nicht auf die bestplatzierten Länder aufschließen. Im globalen Wettbewerb nehmen die Schweiz und Schweden seit Jahren in allen fünf betrachteten Indizes eine Top 10-Platzierung ein und führen auch heuer das Deloitte Ranking an. In den beiden umfassendsten Standortvergleichen (Global Competitiveness Index, World Competitiveness Index) ist die Alpenrepublik nicht mehr unter den Top 20 zu finden. Positiver fällt das Ergebnis bei zwei spezifischen Indizes (Global Innovation Index, Corruption Perceptions Index) aus, in denen sich Österreich das zweite Jahr in Folge verbessert hat und nun Plätze zwischen 16 und 18 belegt.

„Die Standortattraktivität Österreichs hinkt seit Jahren anderen vergleichbaren Ländern hinterher. Das ist skurril, gerade wenn man sich das vorhandene Innovationspotenzial und Know-how in unserem Land ansieht“, erklärt Bernhard Gröhs, Managing Partner bei Deloitte Österreich. „Aber jeder Trend kann auch gestoppt und wieder umgedreht werden. Positive Anzeichen gibt es sowohl in der Politik als auch in der Privatwirtschaft. Damit uns der Turnaround gelingt, brauchen wir vor allem einen ambitionierteren Mindset.“

Ambivalentes Ergebnis bei Analyse der Standortfaktoren
Im Gesamtranking der Standortfaktoren ist Österreich von 3,00 auf 2,86 von 5 Punkten weiter abgefallen. Die Betrachtung der Einzelfaktoren zeigt aber ein differenziertes Bild. Beim politischen und makroökonomischen Umfeld hat sich Österreich mit 2 von 5 Punkten (2014: 3 Punkte) verschlechtert. Hauptfaktoren dafür sind die steigende Arbeitslosigkeit, das geringe Wirtschaftswachstum, sinkende Investitionen und eine hohe Staatsverschuldung. Das regulatorische Umfeld bewerten die Experten mit 2 Punkten gleich negativ wie im letzten Jahr. Sie sehen die regulatorischen Auflagen als größtes unternehmerisches Risiko und Innovationshemmnis. Im Bereich Kosten (2014 und 2015: 1 Punkt) stellt die hohe Steuerquote eine Bürde im internationalen Wettbewerb dar. Teile der jüngsten Steuerreform, wie die Entlastung des Faktors Arbeit, sind laut Deloitte aber ein Schritt in die richtige Richtung und sorgen für einen positiven Impuls.

Arbeitsmarkt braucht Impulse
Der Arbeitsmarkt stellt zunehmend eine Herausforderung für den Standort dar. Die schlechte Bewertung des Faktors Verfügbarkeit von Arbeitskräften (2014 und 2015: 2 Punkte) erklärt sich unter anderem durch die seit zwei Jahren steigende Arbeitslosenquote. Einerseits reicht die Anzahl der neuen Stellen nicht für das angestiegene Arbeitskräftepotenzial, andererseits passen angebotene und gesuchte Qualifikationen immer seltener zusammen. „Wir benötigen eine Abkehr von der vorherrschenden Fehlerkultur, die nur nach Schwächen sucht – das beginnt bei der Bildung und setzt sich in der Arbeitswelt fort“, betont Gundi Wentner, Partnerin bei Deloitte Österreich. „Wir müssen die Talente fördern und ihre Stärken stärken. Nur dann werden wir langfristig die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt schließen.“

Hohe Lebensqualität als Bremse für Veränderung
Die Lebensqualität in Österreich bewertet Deloitte weiter mit der Höchstpunktezahl (2014 und 2015: 5 Punkte). Der Lebensstandard ist im internationalen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Dies ist gerade in der Außenbetrachtung ein Asset für Österreich, stellt im Land selbst aber auch eine Bremse für notwendige Veränderung dar. „Wir Österreicher sind vor allem damit beschäftigt, das in der Vergangenheit Geschaffene zu bewahren und im Ist-Zustand zu verharren. Kein Fortschritt ist aber schlussendlich ein Rückschritt“, so Bernhard Gröhs.

Mehr Innovation, aber verhaltene Investitionen
Beim Bereich Innovation, Forschung und Technologie erreicht Österreich 4 Punkte mit einer steigenden Tendenz. Der positive Ausblick ist vor allem auf eine verbesserte Innovationseffizienz und eine erhöhte Forschungsförderung zurückzuführen. Ein Hemmnis für noch mehr Innovation ist aber laut Deloitte.Radar das verhaltene Investitionsklima. Trotz niedriger Zinsen war das Investitionsvolumen 2015 zum dritten Mal in Folge rückläufig (-0,1 %), während es im EU-Schnitt um 2,9 % gewachsen ist. „Innovation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gesellschaft“, erklärt Josef Schuch, Partner bei Deloitte Österreich. „Innovation braucht aber auch mutige Investitionen. Wir müssen ein unternehmerfreundliches Klima schaffen – gerade für die vielen Gründer, die nach Risikokapital lechzen.“

Mut zur Veränderung
Deloitte sieht im ambivalenten Gesamtbefund Anlass zur Hoffnung für die Zukunft des Standortes Österreich. Bernhard Gröhs schließt mit einem Appell: „An Rezepten für die Trendumkehr und frischen, unverbrauchten Ideen gerade aus der Privatwirtschaft mangelt es nicht. Für die Umsetzung braucht Österreich jetzt aber vor allem Mut – Mut zur Veränderung, Mut zum Risiko und Mut zu Entscheidungen.“ 

 


(02.03.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




 

Bildnachweis

1. Bernhard Gröhs (Managing Partner Deloitte Österreich); „Es ist offensichtlich, dass die gut Ausgebildeten der Generation Y nicht nur Innovation fördern und fordern, sondern auch einen positiven Beitra   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A2QS86
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1584

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 25.3.24: DAX bleibt stark, arge Journeys von Rheinmetall und Gold&Co, weiter Buy the Dip RWE

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight


    02.03.2016, 6500 Zeichen

    Werner Faymann ist derzeit nicht der beliebteste Europäer. Sein U-Turn in der Asylfrage hatte mich seinerzeit zu Wie Werner Faymann zum positiven Faktor für den ATX werden wird und wie das mit der Asylfrage zusammenhängt (Christian Drastil) inspiriert. Ich wiederhole mich: Ich bin sicher, den Kanzler nervt es, dass in seiner Ära der Standort epochal absäuft. Deloitte glaubt auch, dass eine Trendumkehr möglich ist. Nur wird das nur mit dem Kanzler und dessen Partei gehen. 

    "Deloitte.Radar 2016: Attraktivität des Wirtschaftsstandortes weiter im Abwärtstrend – Deloitte traut Österreich mit mehr Mut eine Trendumkehr zu

    • Österreich hat Aufholbedarf im internationalen Standortwettbewerb
    • Deloitte Indexwert zur Standortattraktivität verschlechtert sich von 3,00 auf 2,86 Punkte, aber differenziertes Ergebnis bei Einzelfaktoren
    • Innovations- und Wachstumspotenzial muss gehoben werden
    • Deloitte fordert ambitionierteren Mindset und Mut zur Veränderung

     

    Der Deloitte.Radar 2016 bewertet die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Österreich. Der Befund der Metastudie ist in der Gesamtheit zum dritten Mal in Folge nicht zufriedenstellend. Bei Betrachtung der aktuellen Indizes zeigt sich: Der Abwärtstrend der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs hält an. Der Indexwert über die sieben bewerteten Standortfaktoren ist im Jahresvergleich von 3,00 auf 2,86 (von 5 möglichen Punkten) gesunken. Für eine Trendumkehr braucht es einen ambitionierteren Mindset und mehr Mut zur Veränderung.

    Wien, 2. März 2016. –  Der Deloitte.Radar führt internationale Standort-Rankings, fachspezifische Studien und die Analyse interner und externer Experten zusammen. Im aktuellen internationalen Vergleich kann Österreich weiterhin nicht auf die bestplatzierten Länder aufschließen. Im globalen Wettbewerb nehmen die Schweiz und Schweden seit Jahren in allen fünf betrachteten Indizes eine Top 10-Platzierung ein und führen auch heuer das Deloitte Ranking an. In den beiden umfassendsten Standortvergleichen (Global Competitiveness Index, World Competitiveness Index) ist die Alpenrepublik nicht mehr unter den Top 20 zu finden. Positiver fällt das Ergebnis bei zwei spezifischen Indizes (Global Innovation Index, Corruption Perceptions Index) aus, in denen sich Österreich das zweite Jahr in Folge verbessert hat und nun Plätze zwischen 16 und 18 belegt.

    „Die Standortattraktivität Österreichs hinkt seit Jahren anderen vergleichbaren Ländern hinterher. Das ist skurril, gerade wenn man sich das vorhandene Innovationspotenzial und Know-how in unserem Land ansieht“, erklärt Bernhard Gröhs, Managing Partner bei Deloitte Österreich. „Aber jeder Trend kann auch gestoppt und wieder umgedreht werden. Positive Anzeichen gibt es sowohl in der Politik als auch in der Privatwirtschaft. Damit uns der Turnaround gelingt, brauchen wir vor allem einen ambitionierteren Mindset.“

    Ambivalentes Ergebnis bei Analyse der Standortfaktoren
    Im Gesamtranking der Standortfaktoren ist Österreich von 3,00 auf 2,86 von 5 Punkten weiter abgefallen. Die Betrachtung der Einzelfaktoren zeigt aber ein differenziertes Bild. Beim politischen und makroökonomischen Umfeld hat sich Österreich mit 2 von 5 Punkten (2014: 3 Punkte) verschlechtert. Hauptfaktoren dafür sind die steigende Arbeitslosigkeit, das geringe Wirtschaftswachstum, sinkende Investitionen und eine hohe Staatsverschuldung. Das regulatorische Umfeld bewerten die Experten mit 2 Punkten gleich negativ wie im letzten Jahr. Sie sehen die regulatorischen Auflagen als größtes unternehmerisches Risiko und Innovationshemmnis. Im Bereich Kosten (2014 und 2015: 1 Punkt) stellt die hohe Steuerquote eine Bürde im internationalen Wettbewerb dar. Teile der jüngsten Steuerreform, wie die Entlastung des Faktors Arbeit, sind laut Deloitte aber ein Schritt in die richtige Richtung und sorgen für einen positiven Impuls.

    Arbeitsmarkt braucht Impulse
    Der Arbeitsmarkt stellt zunehmend eine Herausforderung für den Standort dar. Die schlechte Bewertung des Faktors Verfügbarkeit von Arbeitskräften (2014 und 2015: 2 Punkte) erklärt sich unter anderem durch die seit zwei Jahren steigende Arbeitslosenquote. Einerseits reicht die Anzahl der neuen Stellen nicht für das angestiegene Arbeitskräftepotenzial, andererseits passen angebotene und gesuchte Qualifikationen immer seltener zusammen. „Wir benötigen eine Abkehr von der vorherrschenden Fehlerkultur, die nur nach Schwächen sucht – das beginnt bei der Bildung und setzt sich in der Arbeitswelt fort“, betont Gundi Wentner, Partnerin bei Deloitte Österreich. „Wir müssen die Talente fördern und ihre Stärken stärken. Nur dann werden wir langfristig die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt schließen.“

    Hohe Lebensqualität als Bremse für Veränderung
    Die Lebensqualität in Österreich bewertet Deloitte weiter mit der Höchstpunktezahl (2014 und 2015: 5 Punkte). Der Lebensstandard ist im internationalen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Dies ist gerade in der Außenbetrachtung ein Asset für Österreich, stellt im Land selbst aber auch eine Bremse für notwendige Veränderung dar. „Wir Österreicher sind vor allem damit beschäftigt, das in der Vergangenheit Geschaffene zu bewahren und im Ist-Zustand zu verharren. Kein Fortschritt ist aber schlussendlich ein Rückschritt“, so Bernhard Gröhs.

    Mehr Innovation, aber verhaltene Investitionen
    Beim Bereich Innovation, Forschung und Technologie erreicht Österreich 4 Punkte mit einer steigenden Tendenz. Der positive Ausblick ist vor allem auf eine verbesserte Innovationseffizienz und eine erhöhte Forschungsförderung zurückzuführen. Ein Hemmnis für noch mehr Innovation ist aber laut Deloitte.Radar das verhaltene Investitionsklima. Trotz niedriger Zinsen war das Investitionsvolumen 2015 zum dritten Mal in Folge rückläufig (-0,1 %), während es im EU-Schnitt um 2,9 % gewachsen ist. „Innovation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gesellschaft“, erklärt Josef Schuch, Partner bei Deloitte Österreich. „Innovation braucht aber auch mutige Investitionen. Wir müssen ein unternehmerfreundliches Klima schaffen – gerade für die vielen Gründer, die nach Risikokapital lechzen.“

    Mut zur Veränderung
    Deloitte sieht im ambivalenten Gesamtbefund Anlass zur Hoffnung für die Zukunft des Standortes Österreich. Bernhard Gröhs schließt mit einem Appell: „An Rezepten für die Trendumkehr und frischen, unverbrauchten Ideen gerade aus der Privatwirtschaft mangelt es nicht. Für die Umsetzung braucht Österreich jetzt aber vor allem Mut – Mut zur Veränderung, Mut zum Risiko und Mut zu Entscheidungen.“ 

     


    (02.03.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




     

    Bildnachweis

    1. Bernhard Gröhs (Managing Partner Deloitte Österreich); „Es ist offensichtlich, dass die gut Ausgebildeten der Generation Y nicht nur Innovation fördern und fordern, sondern auch einen positiven Beitra   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


    Random Partner

    Cleen Energy AG
    Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2QS86
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1584

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 25.3.24: DAX bleibt stark, arge Journeys von Rheinmetall und Gold&Co, weiter Buy the Dip RWE

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True