22.02.2016, 2602 Zeichen
Zuletzt hatten sich negative volkswirtschaftliche Daten belastend auf die Aktienmärkte ausgewirkt. Dies schürte weitere Ängste, was die Kurse noch weiter in den Keller gedrückt hat. Eine technische Gegenreaktion war daher längst überfällig und scheint in der vergangenen Woche nun gestartet zu sein.
Der Hund und sein Herr...
André Kostolany konnte das Geschehen am Aktienmarkt immer sehr einfach und treffend auf den Punkt bringen. So verglich er die Kursbewegungen im Hinblick auf den fairen Wert einer Aktie mit einem Hund und seinem Herrn. Manchmal läuft der Hund weit hinter seinem Herr, dann überholt er ihn und eilt weit voraus. Man könnte es aber auch mit einem Gummiband vergleichen, das eben irgendwann den maximalen Grad der Dehnung erreicht hat und dann wieder zurückschnellt. Ähnlich dürften wir es aktuell haben. Und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass auf die kurzfristige Übertreibung nach unten eine (aus fundamentaler Sicht) kurzfristige Übertreibung nach oben folgt. Denn die globalen Einflussfaktoren bieten nach wie vor keinen Anlass, ein Freudenfest zu planen!
Können die Unternehmensgewinne Beruhigung bringen?
In der gerade begonnenen Börsenwoche wartet eine Vielzahl deutscher Unternehmen mit ihren Ergebnissen auf. Der Blick richtet sich daher auf die Titel adidas, BASF, Bayer, Continental, Deutsche Telekom, Fresenius, Fresenius Medical Care, Henkel und Vonovia. Auch in der zweiten Reihe geben viele Unternehmen ihre Ergebnisse bekannt, wie beispielsweise Aareal, Airbus, Aixtron, Covestro, Dürr, Hochtief, Klöckner & Co., Morphosys, Nordex, Salzgitter und Zalando. Man darf also gespannt sein, wie der Zahlenregen ausfallen wird. Zumindest kurzfristig könnte er aber die Aufmerksamkeit weg von den Konjunktursorgen in China, den Folgen des billigen Geldes in Europa oder auch von politischen Spannungen zwischen Ost und West lenken, die in den kommenden Monaten sicherlich noch das eine oder andere Mal auf die Notierungen drücken dürften.
US-Notenbank nicht aus dem Blickfeld verlieren!
Es ist noch nicht lange her, als die US-Notenbank ihre langjährige Niedrigzinsphase mit einer Zinsanhebung beendet hat. Nun darf man aber gespannt sein, ob sich aus Äußerungen der Notenbanker Anzeichen erkennen lassen, dass eine weitere Zinsanhebung verschoben wird oder ob sogar wieder über eine Senkung nachgedacht wird. Beide Fälle deuten auf einen deutlich schlechter als erwarteten US-Konjunkturverlauf hin und würden die Aktienkurse erneut deutlich belasten!
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffeisen Research passt den Game Plan an
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Polytec Group, Lenzing, EuroTeleSites AG, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wolford, ATX NTR, RBI, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Palfinger, Andritz, Marinomed Biotech, Österreichische Post, voestalpine, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, RHI Magnesita.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Eher enttäuschende Zahlen bei Sportradar (Depot Komme...
» Börsegeschichte 29.4.: OMV; Bajaj Mobility (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Elke Müller, 21st Austria weekly, Peter Brezinschek, Harry Sch...
» PIR-News: Andritz, Warimpex, Post, Research zu Frequentis, ATX, Palfinge...
» Andritz treibt den ATX an – Raiffeisen Research wird wieder optimistisch...
» Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffe...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Andritz, Polytec und Strabag gesucht
» 20 Jahre Zertifikate Forum Austria: Eine Wegbegleiterin blickt zurück (P...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Peter Brezinschek, KESt, Polytec, Strab...
» ATX-Trends: Strabag, Palfinger, RBI, Bawag, Erste Group ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,94 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Polytec am besten
- Wie RHI Magnesita, Polytec Group, Marinomed Biote...
- Wie Andritz, voestalpine, Österreichische Post, A...
- Österreich-Depots: Eher enttäuschende Zahlen bei ...
- Börsegeschichte 29.4.: OMV; Bajaj Mobility (Börse...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Running Gag der CIRA hat echt funktioniert (und das sogar in halber Zeit)
- kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am 15.10.2025 anlässlich der CIRA-Jahreskonferenz gab ich erstmals ein "ATX-Ziel", es war ein Running Gag, dieses Kursziel. Aber es funktionier...
Books josefchladek.com
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
