22.02.2016, 2125 Zeichen
Nur eine Woche nach dem Startschuss der Ausbildung zum Dipl. Lauftrainer an der Tristyle Academy ging es vergangenes Weekend weiter. Nachdem wir beim Krafttraining schon ein bisschen an Wissen und Vorerfahrung mitbringen konnten, begaben sich viele von uns nun auf eine Expedition ins ungeahnte Gefilde … die Themen Anatomie und Physiologie standen auf der Tagesordnung.
Am ersten Tag lernten wir nun also unseren eigenen Körper besser kennen. Unsere Referentin Petra Lebersorger, Physiotherapeutin und Osteopathin, versuchte uns mit vielen praktischen Vergleichen in die Welt des Bewegungssystems zu entführen. Im Fokus standen dabei unsere wichtigsten Gelenke und Muskeln sowie häufige Verletzungen. Dabei bekamen wir auch viele wichtige und praktischte Tipps im Bereich Kräftgung und Dehnung der einzelnen Muskeln, um bei bestehenden Problemen sowie natürlich auch vorbeugend entgegenwirken zu können. Durch den äußerst praxisorientierten Vortrag wurde somit auch ein eher trockener Part sehr lebendig gestaltet!
Der zweite Tag dieses Wochenendes wurde dann der Physiologie des menschlichen Körpers gewidmet. Lissi Niedereder versorgte uns dabei mit den Grundlagen der Physiologie für die sportliche Leistung. Dies reichte von der universalen Energiewährung „ATP“ über den Energiestoffwechsel und Energiebereitstellung hin zum „Zitratzyklus“. Anfangs sorgte dieses Thema für etwas Kopfzerbrechen bei den Teilnehmern, doch mit der Zeit konnten auch hier die Unklarheiten gemeinsam mit Lissi weitgehend geklärt werden!
Mit der Herzfrequenz wie Ruhe- oder Maximalpuls sowie der Herzfrequenzvariabilität waren wir da schon etwas eher vertraut. Alles in allem war das nur ein kleiner Teil der Physiologie, welcher aber sehr wichtig und interessant für unsere künftige Trainerlaufbahn sein wird.
Jetzt heißt es die Infos der letzten beiden Wochen sacken zu lassen, ehe es am 5. und 6. März mit der Trainingslehre sowie dem Ausdauertraining in Theorie und Praxis mit Lissi Niedereder weitergeht. Ich freue mich bereits auf die nächsten Kurse mit dieser lässigen Truppe … denn so drückt man auch am Wochenende gerne die „Schulbank“.
Börsenradio Live-Blick, Di. 5.11.24: DAX im Frühgeschäft laufend fester, Fresenius gesucht, Deutsche Post schwächer, BMW nun in rot
1.
Tristyle Office in 1090 Wien Liechtensteinstrasse / Türkenstrasse
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Agrana, Pierer Mobility, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Semperit, Bawag, EVN, OMV, Mayr-Melnhof, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Wolford, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Amag, Erste Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Frequentis, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Henkel, Hannover Rück, Volkswagen Vz..
Andritz
Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3C5E0 |
Dienstreise ins Tiroler Sportland
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. Oktober 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2...
Futures
On the Verge
2023
Void
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag