03.02.2016, 2343 Zeichen
Volkswagen (WKN 766403) konnte in den USA von einer starken Absatzentwicklung zu Jahresbeginn beim Tiguan berichten. Das war’s dann aber auch schon an guten Nachrichten. Insgesamt musste Volkswagen USA im Januar einen Absatzrückgang im Vorjahresvergleich von 14,6 Prozent vermelden. Das dürften nicht die letzten schlechten Nachrichten gewesen sein.
Schließlich geht es mit Aufarbeitung des VW-Abgas-Skandals erst so richtig los. Im Zuge der verschiedenen anstehenden Meldungen über Schadenersatzforderungen dürfte die Lust der Amerikaner auf Autos der Pkw-Marke Volkswagen nicht gerade größer werden. Und dabei lief es für die Wolfsburger mit ihrer Kernmarke auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt auch vor dem Abgas-Skandal alles andere als rund. Gut nur, dass Luxusautos besser ankommen. Zum Beispiel schaffte es Porsche die Januar-Absätze in den USA um 10,6 Prozent zu steigern. Audi verbuchte sogar zum 61. Mal in Folge neue Absatzrekorde (+2,7 Prozent auf 11.850 Autos).
Ganz ordentlich lief es zuletzt auch für Daimler (WKN 710000). Die Pkw-Marke Mercedes-Benz verzeichnete im Januar einen neuen Absatzrekord. Allerdings lag das Absatzwachstum nur bei 1,3 Prozent. Der große Münchner Rivale BMW (WKN 519000) musste in den USA zu Jahresbeginn wiederum mit einem Absatzrückgang um 4,7 Prozent fertig werden. Die Verkäufe bei MINI ließen den Rückgang insgesamt mit 4,0 Prozent etwas milder aussehen.
Während es deutsche Autos insgesamt derzeit etwas schwerer in den USA haben dürften, ist es wenig überraschend, dass besonders VW unter dem eigenen Abgas-Skandal zu leiden hat. Allerdings kann die anhaltend gute Performance der Premium-Töchter ein wenig darüber hinwegtrösten. Blöd nur, dass der Kurs der Volkswagen-Aktie noch eine ganze Weile unter dem Eindruck der Schummeleien bei den Abgaswerten stehen dürfte. Wer jedoch die günstige Einstiegsgelegenheit nutzen und sogar gehebelt auf steigende Kurse der VW-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN VT0TJZ ins Auge fassen. VW-Shorties könnten derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN VS7JQR setzen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Wiener Börse Party #1194: ATX deutlich schwächer, AT&S und Kontron als Deutsche Börse Champions, Award für die Telekom Austria-IR
BMW
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -2.73%
Letzter SK: 60.74 ( 1.03%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -3.27%
Letzter SK: 45.97 ( 1.24%)
Porsche Automobil Holding
Uhrzeit: 22:59:59
Veränderung zu letztem SK: -3.27%
Letzter SK: 28.27 ( -0.35%)
Volkswagen
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -3.81%
Letzter SK: 77.50 ( 0.45%)
Bildnachweis
1.
VW Volkswagen
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Amag, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, ATX NTR, Andritz, Lenzing, DO&CO, Erste Group, OMV, Porr, Rath AG, RBI, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 8.7.: Bitte wieder so wie 2022 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Andrea Maier, win2day Open, dad.at Zertifikate, Manuela Wenger...
» Wiener Börse Party #1194: ATX deutlich schwächer, AT&S und Kontron als D...
» PIR-News zu VIG, Andritz, Flughafen Wien, oekostrom AG (Christine Petzwi...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und AT&S gesucht
» Börsepeople im Podcast S25/13: Eva Landrichtinger
» Von Schladming nach Salzburg: Wie die Treasury and Finance Convention vo...
» Vom BWL-Studium zur Country Medical Directorin: Andrea Maiers Weg durch ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Bajaj Mobility, win2day ÖTV, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht 1,72 Prozent tiefer aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
- Kontron-Pflichtangebot: Vorstand und Aufsichtsrat...
- Wie Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Wolford, RHI Mag...
- Wie RBI, AT&S, Erste Group, DO&CO, OMV und SBO fü...
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp unter High, der DAX ist auf High, AT&S wieder über 200
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB

