Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX mit einem Plus in den Handel, Ölpreise stabilisieren sich (Christian Kremer, xtb)

Bild: © www.shutterstock.com, DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-fi...

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

22.12.2015, 4895 Zeichen

AUTOR: Jörg Fahnenstich

Marktlage:

Der DAX startete freundlich in den Handel und war zwischenzeitlich über der Marke von 10.600 Punkten. Aktuell steht der DAX bei 10.571 Punkten einem Plus von 0,7 Prozent. Gute Nachrichten aus China sorgten für gute Stimmung an den Märkten. Durch Steuersenkungen, Mehrausgaben und einer lockeren Geldpolitik, möchte China seine Konjunktur in Schwung bringen. Positive Signale sendete auch der Conference Board Leading Economic Index (Lei), der im November um 0,6 Prozent stieg, nachdem er bereits im Oktober um 0,3 Prozent anstiegen war. Des Weiteren lieferte die Wall Street eine Vorlage für freundliche Börsenmärkte. Dort schlossen die Indizes nach einer Schlussrallye im Schlussgeschäft freundlich und nahe der Tageshochs. Der Dow-Jones schloss mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 17.251 Punkten. Auch der S&P-500 und die Nasdaq schlossen jeweils im Plus.

 

Der Ölmarkt sendet ein Lebenszeichen und die Preise stabilisieren sich ein wenig, obwohl immer noch ein Abwärtstrend vorhanden ist. So kostet ein Fass der Nordseesorte Brent 36,45 Dollar und damit 0,3 Prozent mehr als noch am Montag Abend. Der Preis für ein Barrel US-Ol WTI liegt mit 36,05 Dollar 0,7 Prozent im Plus.



Ausblick auf 2016:

Nach dem turbulenten Jahr 2015 bleibt die Frage, wie sich das Jahr 2016 entwicklen wird. Auch im nächsten Jahr könnten die Märkte volatil bleiben. Für deutliche Rückschläge gibt es eine Reihe von möglichen Gründen. In China könnten die konjunkturellen Maßnahmen nicht anschlagen und die Konjunktur wieder in den Keller rauschen. Auch in den USA besteht die Gefahr, dass die Wirtschaft wieder an Schwung verliert.  Bereits jetzt sind Lagerstände der Unternehmen deutlich gestiegen und die Auftragseingänge schwächen sich ab. Ein kollabierender Ölpreis setzt in den USA die hochverschuldete Fackingindustrie weiter unter Druck. Des Weiteren stehen 2016 die Präsidentschaftswahlen an und es wird ein Nachfolger für Barack Obama gewählt. Sollte das Unmögliche Wirklichkeit werden und Donald Trump tatsächlich Präsident werden, wären die Folgen für die Wirtschaft und Finanzmärkte kaum absehbar.

Auch Europa bleibt nächstes Jahr sehr spannend. Länder wie Portugal, Spanien und Griechenland sind noch längst nicht über den Berg. Hier müssen die wirtschaftlichen Maßnahmen weiter Wirkung zeigen. Dem stehen erhebliche politische Risiken gegenüber. In Spanien hat das zwei Parteiensystem ausgedient. Nun besteht das spanische Parlament aus insgesammt vier Parteien. Falls es zu Neuwahlen kommen sollte, da keine Regierung wegen schwieriger Mehrheitsverhältnissen zu stande kommt, könnte das Land weiter nach Links driften und den eingeschlagenen Sparkurs aufweichen. Dies würde die wirtschaftliche Situation Spaniens erheblich erschweren.

Das waren nur einige Situationen, die im nächsten Jahr die Märkte in Wallung bringen und die Anleger als Einstieg nutzen können.

 

 

- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail anJoerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App 
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 

 


(22.12.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #729: Petrus-Titel CA Immo, Immofinanz und Wienerberger sorgen für Umsatzverdoppelung in Wien




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.13%)
Nasdaq Letzter SK:  0.00 ( -1.38%)


 

Bildnachweis

1. DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Addiko Bank, EuroTeleSites AG, Mayr-Melnhof, FACC, DO&CO, Lenzing, AT&S, Cleen Energy, Porr, RBI, Wienerberger, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, ATX.


Random Partner

VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout: Erste Group stoppt Plus-Serie

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 3.9.: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (Börse...

» PIR-News: CA Immo, Marinomed, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Kapsch Tr...

» Nachlese: Christoph Boschan und die wilderen Sachen gibts dann im Podcas...

» Wiener Börse Party #729: Petrus-Titel CA Immo, Immofinanz und Wienerberg...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Amag, Palfinger, Pierer Mobility gesuc...

» Börsenradio Live-Blick 3/9: Sorgt SAP 200 für DAX 100? Extrem auffällige...

» ATX-Trends: RBI, Verbund, AT&S, UBM ...

» BSN Spitout Wiener Börse: Addiko beendet 10 Tage Minus-Serie


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5E0
AT0000A2TTP4
AT0000A3AWJ9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1), OMV(1)
    Star der Stunde: RBI 1.32%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -6.68%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Immofinanz(1), Semperit(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    Star der Stunde: Polytec Group 0.16%, Rutsch der Stunde: S Immo -2.84%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(6), Bawag(1), Verbund(1), EVN(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: DO&CO 0.27%, Rutsch der Stunde: CA Immo -1.99%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Porr(2)
    Star der Stunde: CA Immo 5.06%, Rutsch der Stunde: Porr -0.81%

    Featured Partner Video

    Rezept im Fussball

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16...

    Books josefchladek.com

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Daido Moriyama
    Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
    2008
    Akio Nagasawa

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd


    22.12.2015, 4895 Zeichen

    AUTOR: Jörg Fahnenstich

    Marktlage:

    Der DAX startete freundlich in den Handel und war zwischenzeitlich über der Marke von 10.600 Punkten. Aktuell steht der DAX bei 10.571 Punkten einem Plus von 0,7 Prozent. Gute Nachrichten aus China sorgten für gute Stimmung an den Märkten. Durch Steuersenkungen, Mehrausgaben und einer lockeren Geldpolitik, möchte China seine Konjunktur in Schwung bringen. Positive Signale sendete auch der Conference Board Leading Economic Index (Lei), der im November um 0,6 Prozent stieg, nachdem er bereits im Oktober um 0,3 Prozent anstiegen war. Des Weiteren lieferte die Wall Street eine Vorlage für freundliche Börsenmärkte. Dort schlossen die Indizes nach einer Schlussrallye im Schlussgeschäft freundlich und nahe der Tageshochs. Der Dow-Jones schloss mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 17.251 Punkten. Auch der S&P-500 und die Nasdaq schlossen jeweils im Plus.

     

    Der Ölmarkt sendet ein Lebenszeichen und die Preise stabilisieren sich ein wenig, obwohl immer noch ein Abwärtstrend vorhanden ist. So kostet ein Fass der Nordseesorte Brent 36,45 Dollar und damit 0,3 Prozent mehr als noch am Montag Abend. Der Preis für ein Barrel US-Ol WTI liegt mit 36,05 Dollar 0,7 Prozent im Plus.



    Ausblick auf 2016:

    Nach dem turbulenten Jahr 2015 bleibt die Frage, wie sich das Jahr 2016 entwicklen wird. Auch im nächsten Jahr könnten die Märkte volatil bleiben. Für deutliche Rückschläge gibt es eine Reihe von möglichen Gründen. In China könnten die konjunkturellen Maßnahmen nicht anschlagen und die Konjunktur wieder in den Keller rauschen. Auch in den USA besteht die Gefahr, dass die Wirtschaft wieder an Schwung verliert.  Bereits jetzt sind Lagerstände der Unternehmen deutlich gestiegen und die Auftragseingänge schwächen sich ab. Ein kollabierender Ölpreis setzt in den USA die hochverschuldete Fackingindustrie weiter unter Druck. Des Weiteren stehen 2016 die Präsidentschaftswahlen an und es wird ein Nachfolger für Barack Obama gewählt. Sollte das Unmögliche Wirklichkeit werden und Donald Trump tatsächlich Präsident werden, wären die Folgen für die Wirtschaft und Finanzmärkte kaum absehbar.

    Auch Europa bleibt nächstes Jahr sehr spannend. Länder wie Portugal, Spanien und Griechenland sind noch längst nicht über den Berg. Hier müssen die wirtschaftlichen Maßnahmen weiter Wirkung zeigen. Dem stehen erhebliche politische Risiken gegenüber. In Spanien hat das zwei Parteiensystem ausgedient. Nun besteht das spanische Parlament aus insgesammt vier Parteien. Falls es zu Neuwahlen kommen sollte, da keine Regierung wegen schwieriger Mehrheitsverhältnissen zu stande kommt, könnte das Land weiter nach Links driften und den eingeschlagenen Sparkurs aufweichen. Dies würde die wirtschaftliche Situation Spaniens erheblich erschweren.

    Das waren nur einige Situationen, die im nächsten Jahr die Märkte in Wallung bringen und die Anleger als Einstieg nutzen können.

     

     

    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail anJoerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

    Börse überall mit der Börseradio App 
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung

     

     


    (22.12.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #729: Petrus-Titel CA Immo, Immofinanz und Wienerberger sorgen für Umsatzverdoppelung in Wien




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.13%)
    Nasdaq Letzter SK:  0.00 ( -1.38%)


     

    Bildnachweis

    1. DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Addiko Bank, EuroTeleSites AG, Mayr-Melnhof, FACC, DO&CO, Lenzing, AT&S, Cleen Energy, Porr, RBI, Wienerberger, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, ATX.


    Random Partner

    VAS AG
    Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout: Erste Group stoppt Plus-Serie

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 3.9.: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (Börse...

    » PIR-News: CA Immo, Marinomed, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Kapsch Tr...

    » Nachlese: Christoph Boschan und die wilderen Sachen gibts dann im Podcas...

    » Wiener Börse Party #729: Petrus-Titel CA Immo, Immofinanz und Wienerberg...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Amag, Palfinger, Pierer Mobility gesuc...

    » Börsenradio Live-Blick 3/9: Sorgt SAP 200 für DAX 100? Extrem auffällige...

    » ATX-Trends: RBI, Verbund, AT&S, UBM ...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Addiko beendet 10 Tage Minus-Serie


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5E0
    AT0000A2TTP4
    AT0000A3AWJ9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1), OMV(1)
      Star der Stunde: RBI 1.32%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -6.68%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Immofinanz(1), Semperit(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      Star der Stunde: Polytec Group 0.16%, Rutsch der Stunde: S Immo -2.84%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(6), Bawag(1), Verbund(1), EVN(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: DO&CO 0.27%, Rutsch der Stunde: CA Immo -1.99%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Porr(2)
      Star der Stunde: CA Immo 5.06%, Rutsch der Stunde: Porr -0.81%

      Featured Partner Video

      Rezept im Fussball

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16...

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published