Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX startets freundlich in den Handel, Ölpreise fallen immer weiter (Christian Kremer, xtb)

Bild: © www.shutterstock.com, DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-...

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

21.12.2015, 4562 Zeichen

AUTOR: Jörg Fahnenstich

Marktlage:

Der DAX startete mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent in den Handel bei 10.642 Punkten. Aktuell steht der größte deutsche Leitindex bei 10.743 Punkten, einem Plus von 1,2 Prozent. Die ganz großen Impulse werden in dieser Woche aufgrund des Weihnachtsfestes ausbleiben und die großen institutionelle Anleger machen für dieses Jahr ihre Handelsbücher zu.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich DAX weiterhin in einem Abwärtstrend. Die 10.500 Punkte gilt es im Blickfeld zu halten. Sollte der DAX diese wichtige Unterstützung von 10.500 Punkten durchbrechen, handelt es sich bei den jüngsten Kursgewinnen nur um eine Bullenfalle. Weitere Unterstützungen liegen bei 10.270 und 10.197 Punken. Die 20-Tage-Linie und 200-Tage-Linie fungieren als Widerstände bei 10.832 und 11.048 Punkten.  


ÖL:

Der Ölpreis fällt weiter in den Keller. Wegen des weltweiten Überangebotes ist der Preis auf den niedrigsten Stand seit dem Jahr 2004 gefallen. Die Nordseesorte Brent fiel am Montag um bis zu 71 Cent auf 36,17 US-Dollar das Barrel (159Liter), für die US-Sorte waren 34,53 US-Dollar fällig.

Die beiden richtungsweisenden Sorten sind seit Mitte des vergangen Jahres um mehr als zwei Drittel gefallen. 2015 wird das dritte Jahr in Folge, in dem der Ölpreis gesunken ist. Auch die Verbraucher bekommen den günstigen Ölpreis zu spüren. An den Tankstellen kostete der Dieselpreis während des Jahres meistens zwischen 1,10 und 1,20 Euro je Liter. Zur Zeit zeigt die Preistafel der Tankstellen zu bestimmten Tageszeiten nur noch 93,9 Cent je Liter an. Auch der Heizölpreis fiel zur Freude der Verbraucher auf 46 Euro für 100 Liter.

Der Grund, dass die Anleger immer weiter sinkende Ölpreise sehen, ist die Wirschaftsschwäche Chinas, die Uneinigkeit der Mitgliedsländer der Opec und die Förderquoten zu senken, um so dem Fracking Boom in den USA abzuwehren. In den USA wird zwar weniger in neue Fracking-Projekte investiert und die Anzahl der Bohrtürme geht zurück, aber eine Auswirkung auf die Produktion spürt man noch nicht deutlich. Die Produktion sinkt nur langsam.

Sollte sich die Weltwirtschaft im nächsten Jahr stärker erholen als erwartet, besteht die Möglichkeit, dass die Nachfrage an Öl steigt und die Preise leicht anziehen. Die 200-Tage-Linie im WTI kann dann durchaus als Widerstand bei 49,35 US-Dollar herangezogen werden. Sollte die Weltwirtschaft so weiterlaufen wie bisher und Förderquoten nicht gesenkt werden, kann ein weiterer Preisverfall erfolgen und ein Preis von  20 US-Dollar je Barrel durchaus realistisch werden.

 


- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail anJoerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App 
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 

 

 


(21.12.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S14/03: Kalina Jarova Müller




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.65%)


 

Bildnachweis

1. DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Wienerberger, Strabag, Polytec Group, UBM, EVN, Wiener Privatbank, Palfinger, VIG, Mayr-Melnhof, Semperit, Telekom Austria, RBI, ams-Osram, AT&S, Marinomed Biotech, Wolford, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, Agrana, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, Warimpex, Sartorius.


Random Partner

Zumtobel
Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Palfinger, DO & CO, VIG ...

» Börsepeople im Podcast S14/03: Kalina Jarova Müller

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.: EAM 1,42, Palfinger, Radka Döhring, Hara...

» SportWoche Podcast #119: Harald Bauer, der Ex-Sporthilfe-Chef, der Euren...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.7.: Bundesländer Vers., Telekom Austria (Börse Geschi...

» PIR-News: Zahlen von Palfinger, News von UBM, Strabag, Research zu Verbu...

» Nachlese: Der Mann, der sicherstellt, dass die Buy-Partei zu Deinem Sell...

» Börsenradio Live-Blick 26/7: DAX zu Mittag stärker, BASF unter Druck, Pa...

» Wiener Börse Party #702: EAM hält 1,42 Mrd. in Ö-Aktien, Palfinger stark...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2WCB4
AT0000A3BPU8
AT0000A3D5K6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Sartorius
    #gabb #1653

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #692: Gottfried Neumeister Kurstrigger für Pierer Mobility Aktie, Erinnerung an Mariella Schurz, 5 Jahre Addiko

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    21.12.2015, 4562 Zeichen

    AUTOR: Jörg Fahnenstich

    Marktlage:

    Der DAX startete mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent in den Handel bei 10.642 Punkten. Aktuell steht der größte deutsche Leitindex bei 10.743 Punkten, einem Plus von 1,2 Prozent. Die ganz großen Impulse werden in dieser Woche aufgrund des Weihnachtsfestes ausbleiben und die großen institutionelle Anleger machen für dieses Jahr ihre Handelsbücher zu.

    Aus charttechnischer Sicht befindet sich DAX weiterhin in einem Abwärtstrend. Die 10.500 Punkte gilt es im Blickfeld zu halten. Sollte der DAX diese wichtige Unterstützung von 10.500 Punkten durchbrechen, handelt es sich bei den jüngsten Kursgewinnen nur um eine Bullenfalle. Weitere Unterstützungen liegen bei 10.270 und 10.197 Punken. Die 20-Tage-Linie und 200-Tage-Linie fungieren als Widerstände bei 10.832 und 11.048 Punkten.  


    ÖL:

    Der Ölpreis fällt weiter in den Keller. Wegen des weltweiten Überangebotes ist der Preis auf den niedrigsten Stand seit dem Jahr 2004 gefallen. Die Nordseesorte Brent fiel am Montag um bis zu 71 Cent auf 36,17 US-Dollar das Barrel (159Liter), für die US-Sorte waren 34,53 US-Dollar fällig.

    Die beiden richtungsweisenden Sorten sind seit Mitte des vergangen Jahres um mehr als zwei Drittel gefallen. 2015 wird das dritte Jahr in Folge, in dem der Ölpreis gesunken ist. Auch die Verbraucher bekommen den günstigen Ölpreis zu spüren. An den Tankstellen kostete der Dieselpreis während des Jahres meistens zwischen 1,10 und 1,20 Euro je Liter. Zur Zeit zeigt die Preistafel der Tankstellen zu bestimmten Tageszeiten nur noch 93,9 Cent je Liter an. Auch der Heizölpreis fiel zur Freude der Verbraucher auf 46 Euro für 100 Liter.

    Der Grund, dass die Anleger immer weiter sinkende Ölpreise sehen, ist die Wirschaftsschwäche Chinas, die Uneinigkeit der Mitgliedsländer der Opec und die Förderquoten zu senken, um so dem Fracking Boom in den USA abzuwehren. In den USA wird zwar weniger in neue Fracking-Projekte investiert und die Anzahl der Bohrtürme geht zurück, aber eine Auswirkung auf die Produktion spürt man noch nicht deutlich. Die Produktion sinkt nur langsam.

    Sollte sich die Weltwirtschaft im nächsten Jahr stärker erholen als erwartet, besteht die Möglichkeit, dass die Nachfrage an Öl steigt und die Preise leicht anziehen. Die 200-Tage-Linie im WTI kann dann durchaus als Widerstand bei 49,35 US-Dollar herangezogen werden. Sollte die Weltwirtschaft so weiterlaufen wie bisher und Förderquoten nicht gesenkt werden, kann ein weiterer Preisverfall erfolgen und ein Preis von  20 US-Dollar je Barrel durchaus realistisch werden.

     


    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail anJoerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

    Börse überall mit der Börseradio App 
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung

     

     

     


    (21.12.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S14/03: Kalina Jarova Müller




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.65%)


     

    Bildnachweis

    1. DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Wienerberger, Strabag, Polytec Group, UBM, EVN, Wiener Privatbank, Palfinger, VIG, Mayr-Melnhof, Semperit, Telekom Austria, RBI, ams-Osram, AT&S, Marinomed Biotech, Wolford, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, Agrana, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, Warimpex, Sartorius.


    Random Partner

    Zumtobel
    Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: Palfinger, DO & CO, VIG ...

    » Börsepeople im Podcast S14/03: Kalina Jarova Müller

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.: EAM 1,42, Palfinger, Radka Döhring, Hara...

    » SportWoche Podcast #119: Harald Bauer, der Ex-Sporthilfe-Chef, der Euren...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.7.: Bundesländer Vers., Telekom Austria (Börse Geschi...

    » PIR-News: Zahlen von Palfinger, News von UBM, Strabag, Research zu Verbu...

    » Nachlese: Der Mann, der sicherstellt, dass die Buy-Partei zu Deinem Sell...

    » Börsenradio Live-Blick 26/7: DAX zu Mittag stärker, BASF unter Druck, Pa...

    » Wiener Börse Party #702: EAM hält 1,42 Mrd. in Ö-Aktien, Palfinger stark...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2WCB4
    AT0000A3BPU8
    AT0000A3D5K6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Sartorius
      #gabb #1653

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #692: Gottfried Neumeister Kurstrigger für Pierer Mobility Aktie, Erinnerung an Mariella Schurz, 5 Jahre Addiko

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI