Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Investmentidee: Biotech - Celgene, Amgen, Novartis, Gilead Sciences ... (Heiko Geiger)

Bild: © www.shutterstock.com, Biotech, DNA http://www.shutterstock.com/de/pic-209206780/stock-photo-s...

Autor:
Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

12.11.2015, 3552 Zeichen

Krankheiten sind so alt wie die Menschheit selbst. Auch wenn es mittlerweile bereits Mittel gegen zum Beispiel Krebs, Hepatitis C und HIV gibt, muss stetig an deren Verbesserung und neuen Wirkstoffen gearbeitet werden, damit die Krankheiten noch effizienter bekämpft werden können. Das bedeutet zwar zum einen eine konstante Nachfrage nach Medikamenten, erhöht aber auch den Innovationsdruck auf die Pharmaunternehmen.

Der Pharmakonzern Celgene verfehlte im dritten Quartal mit 2,3 Mrd. USD die Umsatz-Erwartungen um 70 Mio. USD. Daraufhin gab die Aktie etwas nach. Die Unternehmenszahlen sind des Weiteren mit Vorsicht zu betrachten. Celgene exkludiert zum Beispiel Kollaborationsgebühren die für Research-Zusammenarbeiten anfallen, dabei sind Research-Partnerschaften essentiell in ihrem Geschäftsmodell. In Q3 sind hierfür 752 Mio. USD an Kosten angefallen. Für das Gesamtjahr werden die Kosten auf circa 1,3 Mrd. USD geschätzt. Das umsatzstärkste Medikament Revlimid, welches zur Leukämiebekämpfung eingesetzt wird, konnte 1,45 Mrd. USD Umsatz erzielen. Der Umsatz stieg um gut 12 Prozent, was auch daran liegen könnte, dass das Medikament in Europa Zulassung erlangt hat. Der Umsatz des Lungenkrebs-Medikaments Abraxane ist mit 8 Prozent allerdings weniger als erwartet gestiegen. Insgesamt stiegen die Verkäufe um gut 18 Prozent. Celgene will nun stärker in das Immunkrankheitssegment eindringen. Seit Juli arbeiten sie bereits mit Juna Therapeutics zusammen, die darauf spezialisiert sind.

Das Biotechnologieunternehmen Amgen hat mit vermehrtem Konkurrenzdruck zu kämpfen. Novartis brachte Anfang des Jahres eine Kopie des Amgen-Medikaments Neupogen auf den US-Markt. Damit werde das erste "biosimilar" auf dem amerikanischen Markt platziert. Amgen verzeichnete im letzten Quartal einen Umsatz von 5,72 Mrd. USD, eine Steigerung von 14 Prozent. Währungseinflüsse wirkten sich circa 2 Prozent negativ auf das Wachstum aus. Der Konzern aus Thousand Oaks kündigte einen anhaltenden Fortschritt in der Forschung und im Wachstum an. Mehrere Markteinführungen neuer Medikamente seien geplant. So wurde zum Beispiel das Cholesterin-Medikament Repatha, ein Konkurrenzprodukt zu dem von Sanofi, Ende August in den USA zugelassen. Das Produkt gehört zu einer neuen Klasse von Medikamenten, welches Patienten helfen könnte, die mit einem zu hohen Cholesterinspiegel zu kämpfen haben. Sollte Repatha 50 Prozent des Marktanteils ausmachen, könnte dies einen Umsatz von 6 Mrd. USD für Amgen bedeuten. Da sie das Produkt später als die Konkurrenz auf den Markt brachten, konnten sie deren Preis knapp unterbieten.

Die US Food and Drug Administration hat das neue Medikament von Gilead Sciences, Genvoya, zugelassen. Genvoya vereint vier Wirkstoffe, die früher getrennt bei der Bekämpfung von HIV verabreicht wurden. Einer dieser Wirkstoffe erwies sich bereits in einem anderen Medikament von Gilead als sehr wirksam. In Genvoya erzielt er bei einer 10-Mal geringeren Dosis den gleichen Effekt. Das Medikament ist momentan allerdings noch mit starken Nebenwirkungen verbunden, wie zum Beispiel einem erhöhten Risiko an Hepatitis B zu erkranken. Das Unternehmen mit Sitz in Kalifornien steigerte seine Umsätze im letzten Quartal um 37,3 Prozent auf 8,3 Mrd. USD.

Da der weitere Kursverlauf der Aktien von einer Vielzahl konzernpolitischer und ökonomischer Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.


(12.11.2015)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR




Amgen
Akt. Indikation:  280.45 / 280.90
Uhrzeit:  17:04:21
Veränderung zu letztem SK:  0.08%
Letzter SK:  280.45 ( 0.46%)

Gilead Sciences
Akt. Indikation:  112.20 / 112.34
Uhrzeit:  17:05:13
Veränderung zu letztem SK:  -2.53%
Letzter SK:  115.18 ( 2.11%)

Novartis
Akt. Indikation:  123.84 / 123.96
Uhrzeit:  17:04:48
Veränderung zu letztem SK:  0.62%
Letzter SK:  123.14 ( -2.02%)



 

Bildnachweis

1. Biotech, DNA http://www.shutterstock.com/de/pic-209206780/stock-photo-scientist-uses-multipipette-during-dna-research.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, Flughafen Wien, AT&S, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Wienerberger, Porr, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Palfinger, Verbund, FACC, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Rath AG, SBO, Wolftank-Adisa, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, E.ON .


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Buy and Hold gegen Sell in May: Welche Strategie gewinnt beim ATX TR? (P...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz; Verbund noch einmal erhöht (Depot Kom...

» Wiener Börse Party #1151: ATX mit kleiner Korrektur, schöne Kursziele fü...

» Börsegeschichte 8. Mai: UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Harald Weygand, Felix Lamezan-Salins, Verena Tanos, Florentina...

» PIR-News zu Post, Strabag, cyan AG, Research zu FACC, Kontron, Warimpex ...

» Am Nachmittag im Podcast: Erwin Hof lässt Buy & Hold gegen Sell in May a...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen Wien, UBM, Frequentis gesucht

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Lenzing ....

» Harald Weygand: Wie einer der bekanntesten Charttechniker im deutschspra...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: FACC(1)
    BSN MA-Event CA Immo
    Star der Stunde: Flughafen Wien 0.71%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.92%
    Star der Stunde: Lenzing 1.26%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.51%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: CA Immo(3), OMV(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Flughafen Wien 0.71%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.9%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1)
    Smeilinho zu Strabag
    Smeilinho zu Warimpex

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S24/22: Judith Pap

    Judith Pap ist Sprecherin, Schauspielerin und beim Kinderradio zuständig für Sales, Marketing und Programm, aber natürlich auch als Sprecherin im Einsatz. Und sie hat starke Wurzeln und umso stärke...

    Books josefchladek.com

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Jerker Andersson
    ABC Diary
    2025
    Self published

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire


    12.11.2015, 3552 Zeichen

    Krankheiten sind so alt wie die Menschheit selbst. Auch wenn es mittlerweile bereits Mittel gegen zum Beispiel Krebs, Hepatitis C und HIV gibt, muss stetig an deren Verbesserung und neuen Wirkstoffen gearbeitet werden, damit die Krankheiten noch effizienter bekämpft werden können. Das bedeutet zwar zum einen eine konstante Nachfrage nach Medikamenten, erhöht aber auch den Innovationsdruck auf die Pharmaunternehmen.

    Der Pharmakonzern Celgene verfehlte im dritten Quartal mit 2,3 Mrd. USD die Umsatz-Erwartungen um 70 Mio. USD. Daraufhin gab die Aktie etwas nach. Die Unternehmenszahlen sind des Weiteren mit Vorsicht zu betrachten. Celgene exkludiert zum Beispiel Kollaborationsgebühren die für Research-Zusammenarbeiten anfallen, dabei sind Research-Partnerschaften essentiell in ihrem Geschäftsmodell. In Q3 sind hierfür 752 Mio. USD an Kosten angefallen. Für das Gesamtjahr werden die Kosten auf circa 1,3 Mrd. USD geschätzt. Das umsatzstärkste Medikament Revlimid, welches zur Leukämiebekämpfung eingesetzt wird, konnte 1,45 Mrd. USD Umsatz erzielen. Der Umsatz stieg um gut 12 Prozent, was auch daran liegen könnte, dass das Medikament in Europa Zulassung erlangt hat. Der Umsatz des Lungenkrebs-Medikaments Abraxane ist mit 8 Prozent allerdings weniger als erwartet gestiegen. Insgesamt stiegen die Verkäufe um gut 18 Prozent. Celgene will nun stärker in das Immunkrankheitssegment eindringen. Seit Juli arbeiten sie bereits mit Juna Therapeutics zusammen, die darauf spezialisiert sind.

    Das Biotechnologieunternehmen Amgen hat mit vermehrtem Konkurrenzdruck zu kämpfen. Novartis brachte Anfang des Jahres eine Kopie des Amgen-Medikaments Neupogen auf den US-Markt. Damit werde das erste "biosimilar" auf dem amerikanischen Markt platziert. Amgen verzeichnete im letzten Quartal einen Umsatz von 5,72 Mrd. USD, eine Steigerung von 14 Prozent. Währungseinflüsse wirkten sich circa 2 Prozent negativ auf das Wachstum aus. Der Konzern aus Thousand Oaks kündigte einen anhaltenden Fortschritt in der Forschung und im Wachstum an. Mehrere Markteinführungen neuer Medikamente seien geplant. So wurde zum Beispiel das Cholesterin-Medikament Repatha, ein Konkurrenzprodukt zu dem von Sanofi, Ende August in den USA zugelassen. Das Produkt gehört zu einer neuen Klasse von Medikamenten, welches Patienten helfen könnte, die mit einem zu hohen Cholesterinspiegel zu kämpfen haben. Sollte Repatha 50 Prozent des Marktanteils ausmachen, könnte dies einen Umsatz von 6 Mrd. USD für Amgen bedeuten. Da sie das Produkt später als die Konkurrenz auf den Markt brachten, konnten sie deren Preis knapp unterbieten.

    Die US Food and Drug Administration hat das neue Medikament von Gilead Sciences, Genvoya, zugelassen. Genvoya vereint vier Wirkstoffe, die früher getrennt bei der Bekämpfung von HIV verabreicht wurden. Einer dieser Wirkstoffe erwies sich bereits in einem anderen Medikament von Gilead als sehr wirksam. In Genvoya erzielt er bei einer 10-Mal geringeren Dosis den gleichen Effekt. Das Medikament ist momentan allerdings noch mit starken Nebenwirkungen verbunden, wie zum Beispiel einem erhöhten Risiko an Hepatitis B zu erkranken. Das Unternehmen mit Sitz in Kalifornien steigerte seine Umsätze im letzten Quartal um 37,3 Prozent auf 8,3 Mrd. USD.

    Da der weitere Kursverlauf der Aktien von einer Vielzahl konzernpolitischer und ökonomischer Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.


    (12.11.2015)

    Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
    Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
    Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

    Impressum:
    Bank Vontobel Europe AG
    Niederlassung Frankfurt am Main
    Bockenheimer Landstrasse 24
    60323 Frankfurt am Main
    Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
    Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
    E-mail: zertifikate@vontobel.de
    Gesellschaftssitz:
    Bank Vontobel Europe AG
    Alter Hof 5
    DE-80331 München
    Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
    Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
    Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
    USt.-IdNr. DE 264 319 108
    Zuständige Aufsichtsbehörde:
    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    Sektor Bankenaufsicht
    Graurheindorfer Straße 108
    53117 Bonn
    Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
    Marie-Curie-Str. 24 - 28
    60439 Frankfurt am Main

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR




    Amgen
    Akt. Indikation:  280.45 / 280.90
    Uhrzeit:  17:04:21
    Veränderung zu letztem SK:  0.08%
    Letzter SK:  280.45 ( 0.46%)

    Gilead Sciences
    Akt. Indikation:  112.20 / 112.34
    Uhrzeit:  17:05:13
    Veränderung zu letztem SK:  -2.53%
    Letzter SK:  115.18 ( 2.11%)

    Novartis
    Akt. Indikation:  123.84 / 123.96
    Uhrzeit:  17:04:48
    Veränderung zu letztem SK:  0.62%
    Letzter SK:  123.14 ( -2.02%)



     

    Bildnachweis

    1. Biotech, DNA http://www.shutterstock.com/de/pic-209206780/stock-photo-scientist-uses-multipipette-during-dna-research.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, Flughafen Wien, AT&S, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Wienerberger, Porr, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Palfinger, Verbund, FACC, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Rath AG, SBO, Wolftank-Adisa, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, E.ON .


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Buy and Hold gegen Sell in May: Welche Strategie gewinnt beim ATX TR? (P...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz; Verbund noch einmal erhöht (Depot Kom...

    » Wiener Börse Party #1151: ATX mit kleiner Korrektur, schöne Kursziele fü...

    » Börsegeschichte 8. Mai: UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Harald Weygand, Felix Lamezan-Salins, Verena Tanos, Florentina...

    » PIR-News zu Post, Strabag, cyan AG, Research zu FACC, Kontron, Warimpex ...

    » Am Nachmittag im Podcast: Erwin Hof lässt Buy & Hold gegen Sell in May a...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen Wien, UBM, Frequentis gesucht

    » ATX-Trends: AT&S, RBI, Lenzing ....

    » Harald Weygand: Wie einer der bekanntesten Charttechniker im deutschspra...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: FACC(1)
      BSN MA-Event CA Immo
      Star der Stunde: Flughafen Wien 0.71%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.92%
      Star der Stunde: Lenzing 1.26%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.51%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: CA Immo(3), OMV(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Flughafen Wien 0.71%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.9%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1)
      Smeilinho zu Strabag
      Smeilinho zu Warimpex

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S24/22: Judith Pap

      Judith Pap ist Sprecherin, Schauspielerin und beim Kinderradio zuständig für Sales, Marketing und Programm, aber natürlich auch als Sprecherin im Einsatz. Und sie hat starke Wurzeln und umso stärke...

      Books josefchladek.com

      Jack Davison
      13–15 November. Portraits: London
      2026
      Helions

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII