12.11.2015, 3322 Zeichen
Das neueste modulare Smartphone mit fair gesourctem Gold
Fair Trade Produkte bei Lebensmitteln haben in den letzten Jahren eine enorme Beliebtheit erfahren und ihr Anteil steigt ständig. Angestossen von dieser Entwicklung hinterfragen immer mehr Menschen auch in anderen Lebensbereichen die Herkunft und die Produktionsbedingungen von Produkten. Die Elektronikindustrie macht derzeit in erster Linie von kurzen Lebenszyklen, die auf kontinuierlicher Innovation beruhen, von sich reden. Fair Trade in der Elektronikindustrie? Bisher noch kein Thema. Bisher. Denn heute haben die Social Enterprise Fairphone und der österreichische High-End-Leiterplattenhersteller AT&S das Fairphone 2 in Wien vorgestellt. Das Fairphone 2 ist das erste, modulare Smartphone, das neben ebenfalls „conflict-free“ gesourcten Mineralien Tantal und Zinn nun auch nach Fair Trade Regeln gesourctes Gold enthält.
Was ist das Neue am Fairphone 2?
Grundsätzlich ist es ein leistungsstarkes, androidbasiertes Smartphone der letzten Generation mit 5-Zoll, Full HD LCD Display, Android 5.1 (Lollipop) und 32GB Speicherkapazität. Den Unterschied macht die wegweisende modulare Bauweise: das komplette Gerät lässt sich einfach zerlegen, ausgewählte Komponenten können ausgetauscht werden wie zum Beispiel der Akku oder das Display bzw. selbst repariert werden. Das Ziel ist ein langlebiges Gerät, das damit einen Beitrag zur Vermeidung zum stetig steigenden Elektronikschrott leistet.
Ziel ist es, eine faire und nachhaltige Supply Chain aufzubauen, die Produktionsprozesse zu beeinflussen und verantwortungsvoll abgebaute Komponenten und Materialien zu verwenden.
Das zentrale Bauteil, die Leiterplatte, kommt dabei High-End Leiterplattenhersteller AT&S aus Leoben, Steiermark. Zur Zusammenarbeit kam es vor rund eineinhalb Jahren, als die niederländische Social Enterprise Fairphone AT&S aufgrund seines ausgezeichneten Rufes als High-End Herstellers als auch auf Basis seiner Nachhaltigkeitsstrategie kontaktierte. Nach der Besichtigung der Werke in Österreich, Indien, China und Südkorea wurde die Partnerschaft besiegelt.
Gemeinsam ging man daran, eine verantwortungsvolle, zertifizierte Quelle für das Goldsalz, das bei der Produktion von Leiterplatten verwendet wird, zu finden. Man besuchte Abbaustätten und Produktionsstätten und fand einen Weg, Fairtrade Gold aus China zu sourcen. China deshalb, da AT&S die Leiterplatten für das Fairphone 2 im High-End Werk in Shanghai, das nach europäischen Standards erbaut und betrieben wird, produziert.
Damit werden die beiden Unternehmen eine Vorreiterrolle einnehmen und erstmals wird Fairtrade Gold im Bereich der Elektronikindustrie eingesetzt. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer faireren Elektronikwelt. Für Fairphone ist dies die Gesamtvision und für AT&S ein nächster, logischer Schritt in seinen langjährigen Aktivitäten, nachhaltig zu wirtschaften. Die Elektronik-Lieferkette ist hoch komplex und schrittweise kann sie verbessert werden – auch mit anderen Kunden.
Fairphone will die Supply Chain weiter beeinflussen und verfolgt derzeit unter anderem den Aufbau einer Lieferkette konfliktfreies Wolfram aus einer Mine in Ruanda.
Das Fairphone 2 kostet 525,- Euro und ist zur Vorbestellung im Fairphone Online Shop und bei ausgewählten Handelspartnern erhältlich.
www.ats.net
Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX TR-Frühmover: AT&S, SBO, Wienerberger, RBI, D...
- DAX-Frühmover: Bayer, BMW, Volkswagen Vz., Porsch...
- Rhoen-Klinikum am besten, BayWa schwach (Peer Gro...
- ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wi...
- Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wies...
- Research-Fazits zu Porsche, ThyssenKrupp, Mercede...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die Amag gefällt gut (und auch dem Joe), Barbara Riedl-Wiesinger läutet
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
