15.07.2015, 4539 Zeichen
Lufthansa steigt, bedenkliche Entwicklung beim Gold
AUTOR: Jannik Gölz
Marktlage
Die nächste Hürde im Schuldenstreit steht bevor: Bereits heute muss das griechische Parlament erste Reformen durchwinken. Vor allem aber entscheiden die Volksvertreter heute, ob sie den Plänen vom Wochenende zustimmen und somit den Weg für ein weiteres Hilfspaket ebnen. Alexis Tsipras wirbt für ein „Ja“, doch auf Grund des Widerstands des linken Flügels seiner Partei, muss er auf die Unterstützung der Opposition hoffen.
Neben Griechenland liegt der Fokus heute abermals auf Fed-Chefin Janet Yellen. Denn um 16 Uhr tritt die Notenbankchefin zu ihrer halbjährlichen Anhörung vor den Kongress. Anleger erhoffen sich, neue Hinweise über den Zeitpunkt der bevorstehenden Zinserhöhung zu erhalten, was vor allem auf dem Devisenmarkt für Schwung sorgen könnte.
Die Märkte sind sich indes uneins: Der Dow konnte im gestrigen Handel zulegen und wieder über die 18.000 Punkte springen. Auch der Nikkei schloss höher mit einem Plus von rund 0,4% bei 20.463. Der Dax sowie auch die meisten europäischen Indizes hingegen müssen Federn lassen. Der Deutsche Leitindex hat diese Woche bisher von seinem Aufwärtstrend eine Pause eingelegt und bewegt sich aktuell etwas über der Marke von 11.500 bei 11.525 Zählern. Man scheint die weitere Entwicklung in Griechenland abzuwarten.
Lufthansa
Bereits letzte Woche hatten wir einen Blick auf die Kranich-Aktie geworfen. Bei 11,34 Euro ist es dem Kurs gelungen, einen Boden zu bilden. Seitdem geht es bergauf für die Aktie, das 23.6er sowie das 38.2er Retracement konnte sie in den vergangenen Tagen hinter sich lassen. Mit einem Preis von 12,56 Euro steht der Kurs nun vor der nächsten Schwelle des 50er Retracement bei 12,62. Schafft der Kursverlauf auch diese Marke, stehen die Zeichen gut für weitere Zugewinne. Jedoch sollten Trader auch die Entwicklungen im Pilotenstreik im Auge behalten.
Gold
Obwohl der Goldpreis sich zurzeit nur relativ moderat bewegt, ist in der längerfristigen Perspektive eine interessante Entwicklung zu erkennen: Nachdem sich in den ersten Monaten diesen Jahres der Kurs um rund 165 Dollar erleichtert hat, hing er für rund drei Monate in einer Seitwärtsbewegung fest. Nun aber scheint sich abermals ein Abwärtstrend zu etablieren. Sollte dieser Trend weiter anhalten, könnte es zum Test der wichtigen Unterstützung bei 1.142,60 Dollar kommen. Trader sollten diese Marke in den kommenden Tagen und Wochen im Auge behalten, vor allem da eine baldige Zinserhöhung in den USA ins Haus steht.
- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.
Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.
Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare
Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto
Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.
Risikowarnung
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 75/365: Zahlen/Fakten nach Woche 11, damit man bzgl. Wr. Börse mitreden und sie einreihen kann
DAX Letzter SK: 0.00 ( 1.86%)
Dow Jones Letzter SK: 0.00 ( 1.65%)
Gold Letzter SK: 0.00 ( 0.51%)
Lufthansa
Uhrzeit: 13:04:02
Veränderung zu letztem SK: 0.62%
Letzter SK: 7.56 ( 1.83%)
Nikkei Letzter SK: 7.56 ( 0.72%)
Bildnachweis
1.
Griechenland, Drachme, Drachmen, 200
, (© photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, UBM, Strabag, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Warimpex, VIG, Porr, Wiener Privatbank, Erste Group, Palfinger, Andritz, AT&S, Bawag, FACC, Frauenthal, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Uniqa, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Heid AG, SW Umwelttechnik, Linz Textil Holding, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu Hallo OMV vs. ÖMV, Maria Schaumayer, Richard...
» LinkedIn-NL: Spätabendliches Shopping? Dann gerne auch mit Austro-Aktien...
» SportWoche Podcast #152: Bernhard Krumpel & Me bewerten den neuen grosse...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.3.: Extremes zu Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Tag der Historischen Wertpapiere in der Wiener Börse, Anna Mur...
» PIR-News: Flughafen Wien, Uniqa, Post, Bechtle (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Markantes Upgrade für österreichische Aktien (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #862: Austro-Aktien mit neuem Schwung und Upgrade, wi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Erste Group, AT&S und Wienerberger gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - UBM, Palfinger, CPI Europe ...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 10025.47 - Lenzin...
- Börse-Inputs auf Spotify zu Hallo OMV vs. ÖMV, Ma...
- Palfinger und Wienerberger vs. Andritz und Rosenb...
- VIG und Talanx vs. Generali Assicuraz. und AXA – ...
- Telecom Italia und Telekom Austria vs. O2 und BT ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 49/365: Vorbild Italien - Mut zu Phase der Reformen statt permanenter Neuwahldiskussionen
Episode 49/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute nach "Vorbild Japan", "Vorbild Norwegen" und "Vorbild Schweiz", das "Vorbild Italien", ausgeführt von Gunter Deuber. Es ...
Books josefchladek.com
Various artists
Maledetto Cane #1
2024
Self published
Paul Guilmoth
At Night Gardens Grow
2021
Stanley / Barker
Robert Longo
Men in the Cities
2009
Schirmer / Mosel
Aaron McElroy
No time
2015
Edition Bessard
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag