Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

15.07.2015, 4539 Zeichen

Lufthansa steigt, bedenkliche Entwicklung beim Gold

AUTOR:  Jannik Gölz

 

Marktlage
Die nächste Hürde im Schuldenstreit steht bevor: Bereits heute muss das griechische Parlament erste Reformen durchwinken. Vor allem aber entscheiden die Volksvertreter heute, ob sie den Plänen vom Wochenende zustimmen und somit den Weg für ein weiteres Hilfspaket ebnen. Alexis Tsipras wirbt für ein „Ja“, doch auf Grund des Widerstands des linken Flügels seiner Partei, muss er auf die Unterstützung der Opposition hoffen.

Neben Griechenland liegt der Fokus heute abermals auf Fed-Chefin Janet Yellen. Denn um 16 Uhr tritt die Notenbankchefin zu ihrer halbjährlichen Anhörung vor den Kongress. Anleger erhoffen sich, neue Hinweise über den Zeitpunkt der bevorstehenden Zinserhöhung zu erhalten, was vor allem auf dem Devisenmarkt für Schwung sorgen könnte.

Die Märkte sind sich indes uneins: Der Dow konnte im gestrigen Handel zulegen und wieder über die 18.000 Punkte springen. Auch der Nikkei schloss höher mit einem Plus von rund 0,4% bei 20.463. Der Dax sowie auch die meisten europäischen Indizes hingegen müssen Federn lassen. Der Deutsche Leitindex hat diese Woche bisher von seinem Aufwärtstrend eine Pause eingelegt und bewegt sich aktuell etwas über der Marke von 11.500 bei 11.525 Zählern. Man scheint die weitere Entwicklung in Griechenland abzuwarten.

 

Lufthansa
Bereits letzte Woche hatten wir einen Blick auf die Kranich-Aktie geworfen. Bei 11,34 Euro ist es dem Kurs gelungen, einen Boden zu bilden. Seitdem geht es bergauf für die Aktie, das 23.6er sowie das 38.2er Retracement konnte sie in den vergangenen Tagen hinter sich lassen. Mit einem Preis von 12,56 Euro steht der Kurs nun vor der nächsten Schwelle des 50er Retracement bei 12,62. Schafft der Kursverlauf auch diese Marke, stehen die Zeichen gut für weitere Zugewinne. Jedoch sollten Trader auch die Entwicklungen im Pilotenstreik im Auge behalten.

 

 

Gold
Obwohl der Goldpreis sich zurzeit nur relativ moderat bewegt, ist in der längerfristigen Perspektive eine interessante Entwicklung zu erkennen: Nachdem sich in den ersten Monaten diesen Jahres der Kurs um rund 165 Dollar erleichtert hat, hing er für rund drei Monate in einer Seitwärtsbewegung fest. Nun aber scheint sich abermals ein Abwärtstrend zu etablieren. Sollte dieser Trend weiter anhalten, könnte es zum Test der wichtigen Unterstützung bei 1.142,60 Dollar kommen. Trader sollten diese Marke in den kommenden Tagen und Wochen im Auge behalten, vor allem da eine baldige Zinserhöhung in den USA ins Haus steht.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app

 


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 


(15.07.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 77/365: Kapitalmarktinfos - auf die richtige Auswahl kommt es an, nur ja kein Overload




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.73%)
Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( 0.85%)
Gold Letzter SK:  0.00 ( 0.46%)
Lufthansa
Akt. Indikation:  7.79 / 7.81
Uhrzeit:  18:31:50
Veränderung zu letztem SK:  1.31%
Letzter SK:  7.70 ( 1.82%)

Nikkei Letzter SK:  7.70 ( 0.93%)


 

Bildnachweis

1. Griechenland, Drachme, Drachmen, 200 , (© photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Frequentis, UBM, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, CA Immo, VIG, Porr, voestalpine, Rosgix, OMV, Uniqa, SBO, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, Amag, Bawag, FACC, Zumtobel, ATX TR, ATX Prime, ATX, EuroTeleSites AG, Andritz, Polytec Group, Strabag, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Erste Group.


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Erneut All-time-High bei Stockpicking Österreich (Dep...

» Börsegeschichte 18.3.: Extremes zu Flughafen Wien, OMV, Frequentis, RHI,...

» Nachlese: AT&S war bereits 10x Tagesbester im ATX 2025 (audio cd.at)

» PIR-News: Porr, RBI, Uniqa, Palfinger, Wiener Börse, FACC, Bankeinlagen ...

» Spoiler: Guter Börsecontent und morgen startet Börsepeople S18 mit Prese...

» Wiener Börse Party #864: ATX TR erneut auf Rekordkurs, AT&S vorne, Bawag...

» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Strabag und Frequentis gesucht

» ATX-Trends: Pierer Mobility, Steyr Motors, Bawag. RBI ...

» LinkedIn-NL: Rappers Delight

» Wiener Börse Party #863: ATX schliesst fester, AT&S mit schönem Zwischen...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: CPI Europe AG(2), Porr(1)
    Star der Stunde: Verbund 1.78%, Rutsch der Stunde: CPI Europe AG -1.41%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(8)
    Star der Stunde: Verbund 1.78%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.99%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(6), Wienerberger(1), Bawag(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.91%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.2%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(2), AT&S(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: voestalpine 2.51%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.73%

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #151: Wie Ex-Rapidler Martin Bruckner zu Viktoria Pilsen kam und was er sonst noch so sportlich drauf hat

    Martin Bruckner ist Aufsichtsratsvorsitzender des tschechischen Spitzenvereins FC Viktoria Pilsen, war im Rapid-Präsidium, ist Trainingslager-Veranstalter mit HomeGame und hat mit Greenshield & Com...

    Books josefchladek.com

    Claudia Andujar & George Love
    Amazônia
    1978
    Editora Praxis

    Herbert Schwöbel & Günther Kieser
    Hessischer Rundfunk. 81 Funkhausbilder.
    1964
    Hessischer Rundfunk

    Israel Ariño
    On nous a dit qu’il n’y avait rien et nous sommes allés le chercher
    2022
    ediciones anómalas

    Pierre Jahan
    Mer
    1936
    Éditions O.E.T.

    Bryan Schutmaat
    County Road
    2023
    Trespasser


    15.07.2015, 4539 Zeichen

    Lufthansa steigt, bedenkliche Entwicklung beim Gold

    AUTOR:  Jannik Gölz

     

    Marktlage
    Die nächste Hürde im Schuldenstreit steht bevor: Bereits heute muss das griechische Parlament erste Reformen durchwinken. Vor allem aber entscheiden die Volksvertreter heute, ob sie den Plänen vom Wochenende zustimmen und somit den Weg für ein weiteres Hilfspaket ebnen. Alexis Tsipras wirbt für ein „Ja“, doch auf Grund des Widerstands des linken Flügels seiner Partei, muss er auf die Unterstützung der Opposition hoffen.

    Neben Griechenland liegt der Fokus heute abermals auf Fed-Chefin Janet Yellen. Denn um 16 Uhr tritt die Notenbankchefin zu ihrer halbjährlichen Anhörung vor den Kongress. Anleger erhoffen sich, neue Hinweise über den Zeitpunkt der bevorstehenden Zinserhöhung zu erhalten, was vor allem auf dem Devisenmarkt für Schwung sorgen könnte.

    Die Märkte sind sich indes uneins: Der Dow konnte im gestrigen Handel zulegen und wieder über die 18.000 Punkte springen. Auch der Nikkei schloss höher mit einem Plus von rund 0,4% bei 20.463. Der Dax sowie auch die meisten europäischen Indizes hingegen müssen Federn lassen. Der Deutsche Leitindex hat diese Woche bisher von seinem Aufwärtstrend eine Pause eingelegt und bewegt sich aktuell etwas über der Marke von 11.500 bei 11.525 Zählern. Man scheint die weitere Entwicklung in Griechenland abzuwarten.

     

    Lufthansa
    Bereits letzte Woche hatten wir einen Blick auf die Kranich-Aktie geworfen. Bei 11,34 Euro ist es dem Kurs gelungen, einen Boden zu bilden. Seitdem geht es bergauf für die Aktie, das 23.6er sowie das 38.2er Retracement konnte sie in den vergangenen Tagen hinter sich lassen. Mit einem Preis von 12,56 Euro steht der Kurs nun vor der nächsten Schwelle des 50er Retracement bei 12,62. Schafft der Kursverlauf auch diese Marke, stehen die Zeichen gut für weitere Zugewinne. Jedoch sollten Trader auch die Entwicklungen im Pilotenstreik im Auge behalten.

     

     

    Gold
    Obwohl der Goldpreis sich zurzeit nur relativ moderat bewegt, ist in der längerfristigen Perspektive eine interessante Entwicklung zu erkennen: Nachdem sich in den ersten Monaten diesen Jahres der Kurs um rund 165 Dollar erleichtert hat, hing er für rund drei Monate in einer Seitwärtsbewegung fest. Nun aber scheint sich abermals ein Abwärtstrend zu etablieren. Sollte dieser Trend weiter anhalten, könnte es zum Test der wichtigen Unterstützung bei 1.142,60 Dollar kommen. Trader sollten diese Marke in den kommenden Tagen und Wochen im Auge behalten, vor allem da eine baldige Zinserhöhung in den USA ins Haus steht.

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app

     


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
    Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung

     


    (15.07.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 77/365: Kapitalmarktinfos - auf die richtige Auswahl kommt es an, nur ja kein Overload




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.73%)
    Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( 0.85%)
    Gold Letzter SK:  0.00 ( 0.46%)
    Lufthansa
    Akt. Indikation:  7.79 / 7.81
    Uhrzeit:  18:31:50
    Veränderung zu letztem SK:  1.31%
    Letzter SK:  7.70 ( 1.82%)

    Nikkei Letzter SK:  7.70 ( 0.93%)


     

    Bildnachweis

    1. Griechenland, Drachme, Drachmen, 200 , (© photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Frequentis, UBM, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, CA Immo, VIG, Porr, voestalpine, Rosgix, OMV, Uniqa, SBO, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, Amag, Bawag, FACC, Zumtobel, ATX TR, ATX Prime, ATX, EuroTeleSites AG, Andritz, Polytec Group, Strabag, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Erste Group.


    Random Partner

    Uniqa
    Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Erneut All-time-High bei Stockpicking Österreich (Dep...

    » Börsegeschichte 18.3.: Extremes zu Flughafen Wien, OMV, Frequentis, RHI,...

    » Nachlese: AT&S war bereits 10x Tagesbester im ATX 2025 (audio cd.at)

    » PIR-News: Porr, RBI, Uniqa, Palfinger, Wiener Börse, FACC, Bankeinlagen ...

    » Spoiler: Guter Börsecontent und morgen startet Börsepeople S18 mit Prese...

    » Wiener Börse Party #864: ATX TR erneut auf Rekordkurs, AT&S vorne, Bawag...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Strabag und Frequentis gesucht

    » ATX-Trends: Pierer Mobility, Steyr Motors, Bawag. RBI ...

    » LinkedIn-NL: Rappers Delight

    » Wiener Börse Party #863: ATX schliesst fester, AT&S mit schönem Zwischen...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: CPI Europe AG(2), Porr(1)
      Star der Stunde: Verbund 1.78%, Rutsch der Stunde: CPI Europe AG -1.41%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(8)
      Star der Stunde: Verbund 1.78%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.99%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(6), Wienerberger(1), Bawag(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.91%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.2%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(2), AT&S(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: voestalpine 2.51%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.73%

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #151: Wie Ex-Rapidler Martin Bruckner zu Viktoria Pilsen kam und was er sonst noch so sportlich drauf hat

      Martin Bruckner ist Aufsichtsratsvorsitzender des tschechischen Spitzenvereins FC Viktoria Pilsen, war im Rapid-Präsidium, ist Trainingslager-Veranstalter mit HomeGame und hat mit Greenshield & Com...

      Books josefchladek.com

      Herbert Schwöbel & Günther Kieser
      Hessischer Rundfunk. 81 Funkhausbilder.
      1964
      Hessischer Rundfunk

      Claudia Andujar & George Love
      Amazônia
      1978
      Editora Praxis

      Robert Longo
      Men in the Cities
      2009
      Schirmer / Mosel

      Various artists
      Maledetto Cane #1
      2024
      Self published

      Pierre Jahan & Jean Cocteau
      La Mort et les Statues
      1946
      Editions du Compas

      h