Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX - Hoffnung auf Lösung im Schuldenstreit beflügelt (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Bild: © www.shutterstock.com, DAX, steigend, grün, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823132/stock-photo-d...

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

22.06.2015, 4259 Zeichen

EUR/USD Entwicklung bleibt spannend

Marktlage

Die Hoffnung auf eine Lösung mit Griechenland lässt den Dax heute Morgen durch die Decke gehen. Die neuen Vorschläge von Alexis Tsipras stoßen auf positives Feedback bei den Geldgebern. Die EU-Kommission sieht darin eine „gute Grundlage“ für eine Einigung in den Verhandlungen beim heutigen Sondergipfel in Brüssel. Es scheint, als hätte sich die griechische Regierung vor allem in den Streitpunkten Mehrwertsteuer und Renten etwas überlegt. Den Anfang des Sondergipfels machen heute Mittag die Finanzminister der Euroländer, bevor dann am Abend die Staats- & Regierungschefs zusammenkommen.

Zusätzlichen Rückenwind erhielt der Dax durch die positiven Vorgaben aus Japan. Der Nikkei schloss mit einem Plus von 1,26% bei 20.428 Punkten. Der Euro hingegen geriet heute nach anfänglichen Kursgewinnen unter Druck und notiert nun bei 1,135 Dollar.

Dax

Der Dax ist dieser Tage nahezu komplett nachrichtengetrieben. Mit über 3% im Plus steht er jetzt bei 11.401 Punkten und übersteigt somit gleich am ersten Tag der neuen Woche den Höchstwert der letzten Handelswoche. Wie lange er diese Kursgewinne halten kann, hängt wohl vollständig von den Ergebnissen des heutigen Verhandlungstages ab. Mit jeder Minute sinkt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs heute noch das große Gap von gut 170 Punkten schließt. Derzeit scheint er sich vorerst bei einem Wert um die 11.400 Punkten zu stabilisieren.

Im Tageschart betrachtet, sehen wir einen klar bullishen Markt, der nun Angriff auf den oberen Rand des Abwärtstrendkanals vom April nehmen könnte. Schafft er diesen Ausbruch, stünden die Zeichen wieder vermehrt auf steigende Kurse.





Devisenmarkt

Der Euro gerät heute zeitweise unter Druck, befindet sich mittelfristig aber weiterhin in einem Aufwärtstrend. Mit den kurzzeitigen Gewinnen von heute Morgen schafft es der Kurs jedoch nicht, den Widerstand bei 1,1378 Dollar nachhaltig zu durchbrechen, den die zwei Spitzen der ersten Junihälfte bilden. Entscheidend für die weitere Kursentwicklung dürfte die Frage sein, ob der Sprung dauerhaft über die Marke von 1,1378 gelingt. Ist dies der Fall, könnten die Bullen den Kurs weiter nach oben treiben.





Gerne können Sie mich kontaktieren.

Haben Sie Anregungen oder möchten Sie meine Ansichten mit mir näher diskutieren? Schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag und viel Freude beim Lesen des Artikels.

 Börse überall mit der Börseradio App 
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Die Autoren sind in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 

 


(22.06.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S13/16: Christian Drastil JP




DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.69%)
Nikkei Letzter SK:  0.00 ( 1.12%)


 

Bildnachweis

1. DAX, steigend, grün, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823132/stock-photo-dax-reflation-d-concept.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Zumtobel, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Andritz, Wolford, RBI, Porr, Pierer Mobility, Strabag, ams-Osram, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Semperit, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, AT&S, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Bawag baut ytd-Führung aus

» Österreich-Depots: Starkes wikifolio (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 2.7.: EVN, voestalpine, Palfinger (Börse Geschichte) (Bö...

» PIR-News: EAM-Fonds stocken bei Austro-Titeln auf, Research zu Valneva, ...

» Nachlese: 3 ATX-Titel mit 23 Prozent Plus im 1. Halbjahr, ABC Chef-Ökono...

» Wiener Börse Party #684: MSCI schaut nicht auf Wien; Telekom Austria, Wi...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex, RBI, Flughafen Wien gesucht,...

» Börsenradio Live-Blick 2/7: DAX im Frühgeschäft minus 100 Punkte, Siemen...

» ABC Audio Business Chart #111: Wie Chef-Ökonomen die Zukunft sehen (Jose...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ABC, Lufthansa, GameStop 2.0, Semperit,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3BPU8
AT0000A2WCB4
AT0000A3B0N3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1635

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #678: Starker Wochenbeginn (vor allem Valneva, Pierer Mobility), WU-StudentInnen zur Wiener Börse befragt

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    22.06.2015, 4259 Zeichen

    EUR/USD Entwicklung bleibt spannend

    Marktlage

    Die Hoffnung auf eine Lösung mit Griechenland lässt den Dax heute Morgen durch die Decke gehen. Die neuen Vorschläge von Alexis Tsipras stoßen auf positives Feedback bei den Geldgebern. Die EU-Kommission sieht darin eine „gute Grundlage“ für eine Einigung in den Verhandlungen beim heutigen Sondergipfel in Brüssel. Es scheint, als hätte sich die griechische Regierung vor allem in den Streitpunkten Mehrwertsteuer und Renten etwas überlegt. Den Anfang des Sondergipfels machen heute Mittag die Finanzminister der Euroländer, bevor dann am Abend die Staats- & Regierungschefs zusammenkommen.

    Zusätzlichen Rückenwind erhielt der Dax durch die positiven Vorgaben aus Japan. Der Nikkei schloss mit einem Plus von 1,26% bei 20.428 Punkten. Der Euro hingegen geriet heute nach anfänglichen Kursgewinnen unter Druck und notiert nun bei 1,135 Dollar.

    Dax

    Der Dax ist dieser Tage nahezu komplett nachrichtengetrieben. Mit über 3% im Plus steht er jetzt bei 11.401 Punkten und übersteigt somit gleich am ersten Tag der neuen Woche den Höchstwert der letzten Handelswoche. Wie lange er diese Kursgewinne halten kann, hängt wohl vollständig von den Ergebnissen des heutigen Verhandlungstages ab. Mit jeder Minute sinkt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs heute noch das große Gap von gut 170 Punkten schließt. Derzeit scheint er sich vorerst bei einem Wert um die 11.400 Punkten zu stabilisieren.

    Im Tageschart betrachtet, sehen wir einen klar bullishen Markt, der nun Angriff auf den oberen Rand des Abwärtstrendkanals vom April nehmen könnte. Schafft er diesen Ausbruch, stünden die Zeichen wieder vermehrt auf steigende Kurse.





    Devisenmarkt

    Der Euro gerät heute zeitweise unter Druck, befindet sich mittelfristig aber weiterhin in einem Aufwärtstrend. Mit den kurzzeitigen Gewinnen von heute Morgen schafft es der Kurs jedoch nicht, den Widerstand bei 1,1378 Dollar nachhaltig zu durchbrechen, den die zwei Spitzen der ersten Junihälfte bilden. Entscheidend für die weitere Kursentwicklung dürfte die Frage sein, ob der Sprung dauerhaft über die Marke von 1,1378 gelingt. Ist dies der Fall, könnten die Bullen den Kurs weiter nach oben treiben.





    Gerne können Sie mich kontaktieren.

    Haben Sie Anregungen oder möchten Sie meine Ansichten mit mir näher diskutieren? Schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag und viel Freude beim Lesen des Artikels.

     Börse überall mit der Börseradio App 
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Die Autoren sind in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Jannik Gölz, Trainee
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung

     

     


    (22.06.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S13/16: Christian Drastil JP




    DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.69%)
    Nikkei Letzter SK:  0.00 ( 1.12%)


     

    Bildnachweis

    1. DAX, steigend, grün, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823132/stock-photo-dax-reflation-d-concept.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Zumtobel, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Andritz, Wolford, RBI, Porr, Pierer Mobility, Strabag, ams-Osram, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Semperit, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, AT&S, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Cleen Energy AG
    Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Bawag baut ytd-Führung aus

    » Österreich-Depots: Starkes wikifolio (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 2.7.: EVN, voestalpine, Palfinger (Börse Geschichte) (Bö...

    » PIR-News: EAM-Fonds stocken bei Austro-Titeln auf, Research zu Valneva, ...

    » Nachlese: 3 ATX-Titel mit 23 Prozent Plus im 1. Halbjahr, ABC Chef-Ökono...

    » Wiener Börse Party #684: MSCI schaut nicht auf Wien; Telekom Austria, Wi...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex, RBI, Flughafen Wien gesucht,...

    » Börsenradio Live-Blick 2/7: DAX im Frühgeschäft minus 100 Punkte, Siemen...

    » ABC Audio Business Chart #111: Wie Chef-Ökonomen die Zukunft sehen (Jose...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ABC, Lufthansa, GameStop 2.0, Semperit,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3BPU8
    AT0000A2WCB4
    AT0000A3B0N3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1635

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #678: Starker Wochenbeginn (vor allem Valneva, Pierer Mobility), WU-StudentInnen zur Wiener Börse befragt

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published