21.06.2015, 3307 Zeichen
Die zurückliegende Handelswoche war beim DAX wiederholt von hoher Volatilität geprägt. Natürlich hingen die Anleger und Trader wieder an den Lippen der verhandelnden Parteien im Zusammenhang mit Griechenland. Bei positiven Meldungen knallen die Kurse kurz nach oben und bei negativen fallen sie entsprechend wie ein Stein. Per Tendenz hat sich jedoch die Abwärtsbewegung in den letzten zwei Wochen deutlich verlangsamt. Es fehlt an Dynamik und es gab nur noch neue knappe Verlauftiefs. Lesen Sie im Folgenden, warum das eine schon bald einsetzende Sommerrally sehr wahrscheinlich werden lässt. Inkl. Blick auf den EuroStoxx 50 und SMI!
Beim DAX hält die Konsolidierung nun schon zehn Wochen an. Mittlerweile wurde das 38er Retracement um 10.850 schon drei Mal getestet und erfolgreich verteidigt. Richtiger Abwärtsdruck oder gar Anzeichen eines Crashs sind bis heute nicht zu erkennen. Die gesamte Abwärtsbewegung seit April bleibt damit eine Korrektur, die nicht nur ich mit den letzten DAX-Analysen an dieser Stelle unterschätzt habe.
Wir sehen jetzt zwei gleich lange Abwärtsbewegungen, die damit auf eine typische ABC-Korrektur im übergeordneten Aufwärtstrend hindeuten. Welle C ist so gut wie fertig. Hier fehlt meiner Einschätzung nach noch ein finales Tief zwischen ca. 10.797 und 10.700. Besonders die eher negativ angehauchte Tageskerze vom 19. Juni sowie der Keilcharakter der Welle C mit Wellenüberschneidung deuten noch auf neue knappe Tiefs hin. Bei 10.697,11 sind Welle A und C hier übrigens genau gleich lang.
Der Gesamteuropäische Aktienmarkt in Gestalt des EuroStoxx50 zeigt ebenfalls konkrete Anzeichen einer laufenden ABC-Korrektur. Hier könnte die skizzierte Sommerrally ab ca. 3.339 starten. Anders als der DAX, ist der EuroStoxx50 nur wenig tiefer charttechnisch auch hervorragend durch das 50 % Retracement, den Aufwärtstrend sowie eine Unterstütungszone, die sich durch die Hoch aus dem Juni, Oktober und Dezember 2014 definiert, gestützt. Es sollte vor diesem Hintergrund schon mit dem Teufel zugehen, wenn nicht spätestens dort wieder massives Kaufinteresse einsetzt!
Abschließend noch ein Blick auf den Schweizer Leitindex SMI. Dieser zeigt, nach der Rally von Januar bis April auch eine typische ABC-Korrektur, die sich “überraschend” ebenfalls in den letzten Zügen befindet. Auch hier fehlt aber vermutlich noch ein letzter verhältnismäßig kleiner Abriss auf ca. 8.700/8.650, ehe dann eine weitere Trendbewegung Richtung neuer Jahreshochs in Verbindung mit dem Test der markant wichtigen Widerstandslinie, bei ca. 9.600/700 verlaufend, starten kann.
Fazit: DAX, EuroStoxx 50 und SMI stehen meiner Einschätzung kurz vor dem Sprung. In der neuen Handelswoche besteht kurzfristig das Risiko auf jeweils neue knappe Tiefs, die dann in eine neue positive Trendbewegung münden können.
Sie möchte die Sommerrally nicht verpassen? Hier geht’s zur Anmeldung!
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert.
Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.
Viele Grüße,
Ihr Robert Schröder
Wiener Börse Party #777: ATX schwächer, Palfinger und RWT glauben an sich und am Montag kommt The One and Only
DAX Letzter SK: 0.00 ( 1.70%)
Bildnachweis
1.
Palmen Sommer Sun
, (© Birgit Schmölzer) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Warimpex, RBI, Andritz, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Strabag, EuroTeleSites AG, Agrana, Rosgix, Lenzing, SBO, Frequentis, Verbund, AT&S, Gurktaler AG Stamm, RWT AG, SW Umwelttechnik, VAS AG, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 8.11.: Rosenbauer, Telekom Austria, Zumtobel, Christ, Po...
» PIR-News: Award für Flughafen Wien, Aktienkäufe bei Palfinger und RWT, R...
» Nachlese: Christian Lindner, Gerhard Rauscher, Addiko Bank, Wiener Börse...
» Wiener Börse Party #777: ATX schwächer, Palfinger und RWT glauben an sic...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Immofinanz und Wienerberger gesucht, DA...
» Börsenradio Live-Blick 8/11: DAX leicht im Minus, gute Phase für Fresen...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Qiagen, Daimler Truck, Heidelberg Mater...
» ATX-Trends: Verbund, Semperit, Addiko, AT&S, RBI ...
» Börsepeople im Podcast S15/19: Gerhard Rauscher
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3EDP8 | |
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A2UVV6 |
- ATX charttechnisch: Indikatoren generieren so gut...
- Fazits zu Post, Kontron, Semperit, Verbund
- Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Komme...
- Börsegeschichte 8.11.: Rosenbauer, Telekom Austri...
- PIR-News: Award für Flughafen Wien, Aktienkäufe b...
- Nachlese: Christian Lindner, Gerhard Rauscher, Ad...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #760: CIRA-Jahreskonferenz Zwischenbericht 1, warum ich meinen Input ändern musste
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber