Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX - Kampf um die 11.000er Marke (Lorena La Porta, Frithjof Kuhlmann, xtb)

Bild: © www.shutterstock.com, DAX, steigend, grün, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823132/stock-photo-d...

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

10.06.2015, 4872 Zeichen

Heute wichtiges Treffen mit Griechenland

Dax
Die Abwärtsspirale scheint kein Ende zu nehmen. Schon zum Handelsstart wird der deutsche Leitindex unter die 11.000er Marke gedrückt, nachdem er sich gestern bei Handelsschluss noch kurz vor Unterschreiten dieser retten konnte. Die andauernden nicht vorhandenen Ergebnisse der Schuldenfrage aus Griechenland zerren an den Nerven der Anleger – Unsicherheit breitet sich  immer stärker aus und das macht sich in den Märkten bemerkbar.  Viele erhoffen sich neue Erkenntnisse nach dem heutigen Treffen der deutschen Bundeskanzlerin, dem französischen Staatspräsidenten François Hollande und dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras. Sollten die Staatsoberhäupter Griechenlands nicht so langsam in die Gänge kommen und ihre Reformvorschläge den Forderungen anpassen, wird sich diese unendliche Geschichte noch weiter hinziehen, was den Märkten nicht gerade zu neuen Impulsen verhelfen wird. Man fragt sich natürlich auch immer, was bei solchen Treffen mit diesen wichtigen und mächtigen Menschen besprochen wird. Haut da mal einer auf den Tisch? Oder läuft das mehr nach einem „Komm ich heut‘ nicht, komm‘ ich morgen.“ -Prinzip? Wir werden die Antwort bekommen, wenn bekannt wird, zu welchem Ergebnis die Regierungschefs gekommen sind.


EUR/USD
Der Euro nimmt so langsam wieder eine gesunde Farbe an. Die Marke von 1,13 ist geknackt und neue Impulse, durch die Daten der Industrieproduktion aus Italien, Großbritannien und Frankreich, könnten den Kurs weiter nach oben tragen.


Aktien
Wie immer gibt es Gewinner und es gibt Verlierer. Die Energiekonzerne RWE und Eon sind mit jeweils 1,6% und 1,1% im Plus die Gewinner. Die Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank schauen enttäuscht von den letzten Plätzen im Dax mit jeweils 1,2% in den Miesen. Dazu kommt, dass die Ratingagentur S&P wegen neuer Vorschriften zur Abwicklung europäischer Banken die Bonitätsnote beider Geldhäuser gesenkt hat.


Ölpreise
Bei den Ölpreisen dominieren seit 2 Tagen die Bullen das Geschehen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostet derzeit 66,58$ und WTI dotiert bei 61,45$. Damit hat der Kurs die kurzfristige Widerstandslinie, die sich mit gleich vier Spitzen Anfang des Monats gebildet hat, durchbrochen und testet nun eine weitere Marke vom 22. Mai bei 66,86$. Schafft er auch diese Hürde, würde wohl ein Angriff auf das Jahreshoch von 69,32$ wahrscheinlicher. Befeuert wird diese Entwicklung heute durch die Aussicht auf einen erneuten Rückgang der Ölreserven in den USA. Wichtiges Indiz hierfür ist der Ölbericht des amerikanischen Energieministeriums um 16:30 Uhr.

 

 

Erwähnenswert ist der Unterschied zu WTI, da sich hier der Kurs noch unterhalb der ersten Widerstandslinie befindet, die sich im Laufe des letzten Monats gebildet hat. Welche der beiden Entwicklungen sich letztlich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Lorena La Porta, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(10.06.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was Thomas Arnoldner und ich bei Die Seer machten




 

Bildnachweis

1. DAX, steigend, grün, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823132/stock-photo-dax-reflation-d-concept.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Warimpex, Bawag, FACC, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, Telekom Austria, Österreichische Post, SBO, CA Immo, Wienerberger, Zumtobel, DO&CO, Palfinger, ams-Osram, AT&S, Cleen Energy, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, S Immo, Uniqa, VIG, Sartorius, Travelers Companies.


Random Partner

Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 22.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: News zu Verbund, Frequentis, Varta, Valneva, Aktienkäufe bei U...

» Nachlese: Juli-Verfall, Börse Social Magazine Print, Thomas Arnoldner, G...

» Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blick ...

» Börsenradio Live-Blick 22/7: DAX nach Ciao Biden fest, neue DAX-Kalkulat...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Thomas Arnoldner, Dow Jones sechsstellig?

» Börsepeople im Podcast S13/24: Thomas Arnoldner

» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, Addiko, Erste Group, Bawag ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. Juli (Warschau)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3CT80
AT0000A2WCB4
AT0000A3BPU8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Verbund(1)
    Star der Stunde: Andritz 0.85%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.86%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(2)
    Star der Stunde: DO&CO 0.32%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.63%
    Star der Stunde: FACC 0.95%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Bawag(1), EVN(1)
    BSN MA-Event Beiersdorf
    BSN MA-Event Bayer
    Star der Stunde: Lenzing 0.91%, Rutsch der Stunde: SBO -0.54%

    Featured Partner Video

    Respekt und Entsetzen

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. Ju...

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST


    10.06.2015, 4872 Zeichen

    Heute wichtiges Treffen mit Griechenland

    Dax
    Die Abwärtsspirale scheint kein Ende zu nehmen. Schon zum Handelsstart wird der deutsche Leitindex unter die 11.000er Marke gedrückt, nachdem er sich gestern bei Handelsschluss noch kurz vor Unterschreiten dieser retten konnte. Die andauernden nicht vorhandenen Ergebnisse der Schuldenfrage aus Griechenland zerren an den Nerven der Anleger – Unsicherheit breitet sich  immer stärker aus und das macht sich in den Märkten bemerkbar.  Viele erhoffen sich neue Erkenntnisse nach dem heutigen Treffen der deutschen Bundeskanzlerin, dem französischen Staatspräsidenten François Hollande und dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras. Sollten die Staatsoberhäupter Griechenlands nicht so langsam in die Gänge kommen und ihre Reformvorschläge den Forderungen anpassen, wird sich diese unendliche Geschichte noch weiter hinziehen, was den Märkten nicht gerade zu neuen Impulsen verhelfen wird. Man fragt sich natürlich auch immer, was bei solchen Treffen mit diesen wichtigen und mächtigen Menschen besprochen wird. Haut da mal einer auf den Tisch? Oder läuft das mehr nach einem „Komm ich heut‘ nicht, komm‘ ich morgen.“ -Prinzip? Wir werden die Antwort bekommen, wenn bekannt wird, zu welchem Ergebnis die Regierungschefs gekommen sind.


    EUR/USD
    Der Euro nimmt so langsam wieder eine gesunde Farbe an. Die Marke von 1,13 ist geknackt und neue Impulse, durch die Daten der Industrieproduktion aus Italien, Großbritannien und Frankreich, könnten den Kurs weiter nach oben tragen.


    Aktien
    Wie immer gibt es Gewinner und es gibt Verlierer. Die Energiekonzerne RWE und Eon sind mit jeweils 1,6% und 1,1% im Plus die Gewinner. Die Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank schauen enttäuscht von den letzten Plätzen im Dax mit jeweils 1,2% in den Miesen. Dazu kommt, dass die Ratingagentur S&P wegen neuer Vorschriften zur Abwicklung europäischer Banken die Bonitätsnote beider Geldhäuser gesenkt hat.


    Ölpreise
    Bei den Ölpreisen dominieren seit 2 Tagen die Bullen das Geschehen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostet derzeit 66,58$ und WTI dotiert bei 61,45$. Damit hat der Kurs die kurzfristige Widerstandslinie, die sich mit gleich vier Spitzen Anfang des Monats gebildet hat, durchbrochen und testet nun eine weitere Marke vom 22. Mai bei 66,86$. Schafft er auch diese Hürde, würde wohl ein Angriff auf das Jahreshoch von 69,32$ wahrscheinlicher. Befeuert wird diese Entwicklung heute durch die Aussicht auf einen erneuten Rückgang der Ölreserven in den USA. Wichtiges Indiz hierfür ist der Ölbericht des amerikanischen Energieministeriums um 16:30 Uhr.

     

     

    Erwähnenswert ist der Unterschied zu WTI, da sich hier der Kurs noch unterhalb der ersten Widerstandslinie befindet, die sich im Laufe des letzten Monats gebildet hat. Welche der beiden Entwicklungen sich letztlich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
    Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Lorena La Porta, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (10.06.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was Thomas Arnoldner und ich bei Die Seer machten




     

    Bildnachweis

    1. DAX, steigend, grün, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823132/stock-photo-dax-reflation-d-concept.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, Bawag, FACC, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, Telekom Austria, Österreichische Post, SBO, CA Immo, Wienerberger, Zumtobel, DO&CO, Palfinger, ams-Osram, AT&S, Cleen Energy, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, S Immo, Uniqa, VIG, Sartorius, Travelers Companies.


    Random Partner

    Fabasoft
    Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 22.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: News zu Verbund, Frequentis, Varta, Valneva, Aktienkäufe bei U...

    » Nachlese: Juli-Verfall, Börse Social Magazine Print, Thomas Arnoldner, G...

    » Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blick ...

    » Börsenradio Live-Blick 22/7: DAX nach Ciao Biden fest, neue DAX-Kalkulat...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Thomas Arnoldner, Dow Jones sechsstellig?

    » Börsepeople im Podcast S13/24: Thomas Arnoldner

    » ATX-Trends: AT&S, DO & CO, Addiko, Erste Group, Bawag ...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. Juli (Warschau)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3CT80
    AT0000A2WCB4
    AT0000A3BPU8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Verbund(1)
      Star der Stunde: Andritz 0.85%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.86%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(2)
      Star der Stunde: DO&CO 0.32%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.63%
      Star der Stunde: FACC 0.95%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Bawag(1), EVN(1)
      BSN MA-Event Beiersdorf
      BSN MA-Event Bayer
      Star der Stunde: Lenzing 0.91%, Rutsch der Stunde: SBO -0.54%

      Featured Partner Video

      Respekt und Entsetzen

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. Ju...

      Books josefchladek.com

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books